Fast 100: Hochbetagte Rentnerin soll plötzlich von der Rente zahlen

Begonnen von selbiger, 21. April 2025, 16:38:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Der Brief kam überraschend: Nach fast vier Jahrzehnten Rentenbezug fordert das Finanzamt eine 99‑jährige Frau auf, innerhalb von vier Wochen ihre Einkommensteuererklärung einzureichen.

https://www.gegen-hartz.de/news/fast-100-hochbetagte-rentnerin-soll-ploetzlich-von-der-rente-zahlen
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Und die Moral von der Geschichte:
ZitatDer Fall der 99‑Jährigen zeigt, wie digitalisierte Datenströme klassische Ausnahmesituationen beseitigen. Für die Betroffene mag der Brief ein Schock sein – für alle anderen Rentner ist er ein dringender Hinweis, die eigene Steuerpflicht regelmäßig zu überprüfen und nicht erst auf das nächste Schreiben zu warten.

Ausnahmsweise mal ein fundierter, sachlich korrekter Artikel, ich bin angenehm überrascht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

CDU/CSU+SPD brauchen Geld, viel Geld. Und die Kommunen erst recht.
Da muss dann auch eine 99jährige zahlen, wenn sie denn muss.
Und wenn sie muss, aber nicht zahlt, hat sie hoffentlich einen Bademantel, wenn um 5 Uhr früh der Gerichtsvollzieher mit dem SEK kommt, um die Kohle einzutreiben.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 22. April 2025, 09:42:45Ausnahmsweise mal ein fundierter, sachlich korrekter Artikel, ich bin angenehm überrascht.

ein staat dem nur gelegen ist noch aus dem letztem der letzten gelder zu pressen,in jeglicher form..ist an wiederwertigkeit nicht zu toppen..und hat auch nichts mit sozial zu tun..nichtsgönnerei ist das..ahso..dieses jahr werden wieder automatisch die diäten erhöht..und das nicht zu knap..einfach nur noch eklig sowas.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 22. April 2025, 12:07:22ein staat dem nur gelegen ist noch aus dem letztem der letzten gelder zu pressen,in jeglicher form.

Wenn du den Artikel aufmerksam bis zum Ende gelesen hättest, wüsstest du, dass diese Jammerei 20 Jahre zu spät kommt, denn seit 2005 gilt das Alterseinkünftegesetz, das den Übergang zur nachgelagerten Besteuerung regelt. Und genauso lange sind die Rentner schon aufgefordert worden, ihre Steuererklärung zu machen. Insofern man unter dem Grundfreibetrag liegt, kann und konnte man sich davon befreien lassen bzw. einen Nichtveranlagungsbescheid beantragen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Konstantin

Zitat von: Ottokar am 22. April 2025, 11:30:22CDU/CSU+SPD brauchen Geld, viel Geld. Und die Kommunen erst recht.

Die Omas gegen rechts sollten sich darum kümmern.

orpheus

Zitat von: Konstantin am 22. April 2025, 13:07:26
Zitat von: Ottokar am 22. April 2025, 11:30:22CDU/CSU+SPD brauchen Geld, viel Geld. Und die Kommunen erst recht.

Die Omas gegen rechts sollten sich darum kümmern.

Da gibt es nichts zu kümmern. Wer steuerpflichtig ist, muß Steuern zahlen, egal, wie alt er ist.

selbiger

Zitat von: orpheus am 22. April 2025, 13:17:08Wer steuerpflichtig ist, muß Steuern zahlen, egal, wie alt er ist.

egal wie fair oder nicht gelle..??man nimmts den armen und gibts den reichen..und wenn der staat sagt springt aus dem fenster den haben das alle gefälligst zu machen und ja nicht zu hinterfragen..weil der staat ist der jenige der alles weis und alles richtig macht..besonders die hambelfritzen die sich auf kosten der kleinen leute bereichern..renten wurden in der regel händeringend verdient und zwar von der jeweiligen person..da hat der staat seine finger von zu lassen..das ist nicht sein geld..
deutschland ist seit 2005 ein verbrecherstaat..und wird es auch immer bleiben..schaut auf andere länder da wird gezeigt wie man das richtig macht mit den renten..sozial ist was anderes aber nicht so ..!

Zitat von: Sheherazade am 22. April 2025, 12:17:30denn seit 2005 gilt das Alterseinkünftegesetz, das den Übergang zur nachgelagerten Besteuerung regelt.

ich weis das..welches dieses auch unsozial macht..und wie man ja weis..von vielen denen es schon selbstverstlich sehr gut geht,auch als toll gefunden wird..und der rest soll bitteschön auf kozgrenze zum sozi laufen..was wünsche ich mir die guten zeiten von vor 2005 zurück..da war man wenigstens nicht bürger 2.klasse..da war man noch bürger bzw mensch..

gesetze hin oder her..diese gesetze haben nur ein ziel..und das weis jeder der einigermassen sich vom ja und amen schützen kann..allein das der staat sich an der rentenkasse bedient..ist ein verbrechen..genauso wie alles andere auch um das abgezocke zu rechtfertigen..

Vollloser

Tja, beim Computer gibt es nur 1 oder 0, und nichts dazwischen.
Keine Gnade, und wirklich keine Kekse umsonst !  :sad:  :weisnich:  :teuflisch:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 22. April 2025, 15:10:02man nimmts den armen

Arme zahlen keine Einkommensteuer, der Steuerfreibetrag liegt aktuell bei € 12.096.

Zitat von: selbiger am 22. April 2025, 15:10:02deutschland ist seit 2005 ein verbrecherstaat..und wird es auch immer bleiben..

Ich frage mich, warum manche dann so ein Sitzfleisch in diesem "Verbrecherstaat" haben. Oder sogar noch herkommen wollen. Es steht jedem frei, zu gehen oder gar nicht erst zu kommen.  :weisnich:

orpheus

Wie soll man denn über den Staat schimpfen, wenn man gar nicht mehr da ist ?  :grins:

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 22. April 2025, 15:26:37Arme zahlen keine Einkommensteuer, der Steuerfreibetrag liegt aktuell bei € 12.096.

rentner die steuern zahlen gibt es genug..sind diese deshalb reich..?ich denke nichtn..sondern erst recht armutsgefährdet..so wie der grossteil der rentner..
der steuerfreibetrag nutzt nur keinem wenn paralelle lohnerhöhungen einhergehen..für diese verschiebt sich das ganze nur und bleibt faktisch alles gleich..man zahlt wieder am jahrsende ordentlich zurück..die mittelschicht ist faktisch gefi...t damit es den oberen bessergehen kann..

Zitat von: Sheherazade am 22. April 2025, 15:26:37Ich frage mich, warum manche dann so ein Sitzfleisch in diesem "Verbrecherstaat" haben. Oder sogar noch herkommen wollen. Es steht jedem frei, zu gehen oder gar nicht erst zu kommen. :weisnich:

mit sitzfleich hat das doch garnicht zu tun..das sind bürger die in abhängigkeit leben..um auszuwandern braucht man was..??damit man einwandern darf braucht man was..??und wenn genau das nicht ist..wie soll das gehen..??heimlich unberechtigt grenzverletzung begehen..??irgendwo illegal einwandern..??
wenns nicht passt soll man gehen.. ist immer leicht anderen zu sagen..von denen ,denen es schon sehr gut geht..und an nichts fehlt..

Sheherazade

Zitat von: orpheus am 22. April 2025, 16:04:55Wie soll man denn über den Staat schimpfen, wenn man gar nicht mehr da ist ?

Auch wieder wahr ....

Zitat von: selbiger am 22. April 2025, 16:18:31rentner die steuern zahlen gibt es genug..sind diese deshalb reich..?

Nö, aber auch nicht arm.

Es gibt mehr als nur schwarz oder weiß und nicht alle Rentner nagen perse am Hungertuch - etwas weniger pauschalieren täte dir auch mal gut.

Rotti

Zitat von: Sheherazade am 22. April 2025, 15:26:37Ich frage mich, warum manche dann so ein Sitzfleisch in diesem "Verbrecherstaat" haben. Oder sogar noch herkommen wollen. Es steht jedem frei, zu gehen oder gar nicht erst zu kommen. :weisnich:
selbiger hat ja ein Problem er kann nicht gehen ohne Vermögen. Die einen kommen nicht weg während andere in Scharren kommen schon komisch die Welt.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

Kopfbahnhof

Zitat von: Vollloser am 22. April 2025, 15:21:59Keine Gnade, und wirklich keine Kekse umsonst
Ja, war früher besser als alles noch schöner war, auch ich :grins:

Da gab es die ganzen "Kekse" für Premiere im Netz noch "gratis" :cool: