Glasfaser welche Kosten können für Mieter in Sozialwohnungen entstehen

Begonnen von zitronenkuchen, 23. April 2025, 16:05:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kopfbahnhof

Zitat von: Pit66 am 25. April 2025, 21:33:31Und wenn seine Mieter das auch wollen wird er es machen!
Der macht das, auch wenn sie es nicht wollen, als Mieter muss man solche Maßnahmen akzeptieren.

Zitat von: Pit66 am 25. April 2025, 21:33:31Die kommen dir dann später kostenlos das GF legen. Bis ins Wohnzimmer.
Das erledigt in diesem Fall schon der VM, der Anschluss kommt, ob man will oder nicht.
Wer hat, kann weiterhin als Übergang sein DSL nutzen.
Wer nicht möchte, muss davon gar nichts nutzen!
Es kann evtl. nur sein, der VM legt diese Baumaßnahme auf die BK um. (befristet)

Den Vertrag selbst muss man dann beauftragen.
Bei irgendeinem Anbieter wo es dann möglich ist, genauso wie jetzt schon bei DSL.

Zitat von: Pit66 am 25. April 2025, 21:33:31Und geben dir einen oben Bonus drauf. Na weil du ja einfach willst ---- Träum weiter
So wie es schon immer üblich ist, wenn gerade eine Aktion läuft!
Die Anbieter sind und waren schon immer auf Kundensuche, das wird sich nicht ändern.

Zitat von: Pit66 am 25. April 2025, 21:33:31Aber als Mieter musst du den Reinlassen wenn  der Vermieter die ganze Bude mit GF austattet.
Habe ich bereits geschrieben, ABER NUR den Techniker, KEINEN Drücker!

Um es noch einmal klarzumachen, es besteht absolut KEINE Notwendigkeit so einen Vertrag mit irgendeinem Drückerheini an der Wohnungstür abzuschließen!

Das ist hohles Geschwätz, von wegen machst du es nicht jetzt, wird es später extrem teuer für dich.
Da der Anschluss in der Wohnung dann ja vorhanden ist, muss auch nichts nachträglich gemacht werden.

Zitat von: Pit66 am 25. April 2025, 21:33:31Natürlich in Sozialbuden werden die Kunden kaum einen teueren, langlaufenden DSL Vertrag abschießen
Auch so ein hohles Gelaber.
Keine Ahnung was du rauchst bei dem Mist, den du hier schreibst.

Noch einmal, hier geht es um die Mieter und nicht um Eigentümer.

Pit66

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. April 2025, 16:40:12Auch so ein hohles Gelaber. Noch einmal, hier geht es um die Mieter und nicht um Eigentümer.

Was ist hieran gelaber?   Einfach mal Klartext reden

In eine Mietshaus mit Sozialwohnungen und Sozialleistungsempfängern wird vermutlich kein Vermieter GF beauftragen und die Kosten selbst tragen. Die Mieter können es sich es nicht leisten und er kann die Kosten nicht umlegen.

Ein Vermieter mit einigermaßen "Solventen" Mieter hat wird vermutlich eine Befragung wieviel Mieter das wollen und eine Kostenaufstellung machen und die Kosten mit den Mietern beprechen. Und er kekommt die Bude bei nachfolgenden Mietern besser und teuerer vermietet. So einfach ist das.
Und dann werden diese "GF Ausbau-Aktionen" ausgenutzt wo die GF Anschluss eben kostenlos ist.

Und
>> Das ist hohles Geschwätz, von wegen machst du es nicht jetzt, wird es später extrem teuer für dich.

JA - es kostet hinterher min. 1000€ aufwärts => nennt sich Baukosten Hausanschluss!
Was ist daran nicht zu verstehen.

Pitt

Kopfbahnhof

Zitat von: Pit66 am 26. April 2025, 17:00:55Einfach mal Klartext reden
Mache ich doch schon :grins:

Zitat von: Pit66 am 26. April 2025, 17:00:55In eine Mietshaus mit Sozialwohnungen und Sozialleistungsempfängern wird vermutlich kein Vermieter GF beauftragen und die Kosten selbst tragen. Die Mieter können es sich es nicht leisten und er kann die Kosten nicht umlegen.
Man sieht, Du hast echt keine Ahnung :sad:

Pit66

Hier mal meine Kosten

War 2021 . Jetzt mal recheriert.  Sind heute >1200€

Ja Kopfbahnhof.  Du bist der große Durchblicker...alles klar!

Kopfbahnhof

Zitat von: Pit66 am 26. April 2025, 17:11:39Hier mal meine Kosten
Du kapierst es echt nicht, hier geht es um Mieter, keine Eigentümer.

Pit66

Was kapier ich nicht?

Das es drauf ankommt ob der Vermieter will und die Mieter auch "solvent" genug sind sich das leisten zu können weil die Kosten umgelegt werden und die monatlichen Kosten auch recht hoch sind.  Ja - so ist es.

Also hängt alles vom Vermieter und umlegbare Kosten ab!

Übrigends
Und die GF Firma legt und installiert nur alles nur bis in den Hausanschlussraum.
Die restlichen "Baukosten" zur Verlegung LAN Kabel bis in die Wohnung sind Privatvergnügen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Pit66 am 26. April 2025, 17:32:39Die restlichen "Baukosten" zur Verlegung LAN Kabel bis in die Wohnung sind Privatvergnügen.
:flag:

zitronenkuchen

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich sehe an den Antworten, dass das Thema doch etwas komplizierter ist. Aber auch interessant für andere Mieter einer Sozialwohnung. Gehen wir das noch mal durch.

Wenn in einem Gebiet genug Häuser Glasfaser wollen, wird die Straße aufgemacht und Glasfaser gelegt. Das ist bei uns passiert.

Die Eigentümer von Häusern bekommen jetzt noch, solange die an der Straße am arbeiten sind, das Angebot,  das Glasfaser von der Straße ins Haus umsonst zu verlegen, wenn sie eine Vertrag abschließen. Dies Angebot gilt aber nur bis hinter die erste Wand von der Straße ausgesehen und das Haus darf auch nicht zu weit von der Straße weg sein. Dann muss man für jeden weiteren Meter zahlen (so meine Nachbarn mit Eigentumshäusern). Auch wenn man den Hausanschluss in einem anderen Raum haben will, muss man das selbst machen oder bezahlen.

Jetzt geht es aber in meinem Fall um eine Mehrfamilienhaus, in dem ich zur Miete wohne.

Unser Mietshaus hat bereits einen Hausanschluss.  Möchte jetzt ein Mieter Glasfaser in der Wohnung haben, würde laut Vertreter das Verlegen der Kabel vom Hausanschluss durchs Treppenhaus oder an der Außenfassade (je nach baulicher Lage) bis hinter die Wohnungstür umsonst sein. Weil es noch im Zuge der Neuvermarktung ist. Auch hier gilt wohl, wie bei dein Hauseigentümern, will ich es in einen anderen Raum verlegt haben, soll man es bezahlen. Das ist schon der erste Punkt der mich stört. Ich soll als Mieter Geld für bauliche Veränderungen in die Hand nehmen und dabei vielleicht noch eine Wohnung aufwerten, indem ich einen Anschluss nicht im Flur, sondern im Wohnzimmer haben will?

Aber es geht ja noch weiter. Wenn man jetzt kein Glasfaser will/brauch, sich aber in ein paar Jahren dazu entscheidet, wo die ganzen Baufirmen längst weiter gezogen sind, soll man laut Vertreter dann für die baulichen Maßnahmen im Treppenhaus bis in seine Wohnung aufkommen. Und das kann je nachdem wie viel Material es kostet und in welcher Etage man wohnt bis zu 2000 Euro kosten (laut Vertreter).

Und genau um diesen Punkt geht es mir.

Kann das wirklich so sein?

Ich bin der Meinung, dass das alles Vermietersache ist. Was ist denn mit der von Nim genannten Umlage vom Vermieter auf die Nebenkosten?

Zitat von: Nim am 23. April 2025, 19:36:235€ pro Monat für 5 bzw. 9 Jahre ist jetzt nicht nix. Glasfaserbereitstellungsengelt

Leeres Portemonnaie

Zitat von: zitronenkuchen am 29. April 2025, 23:02:20Kann das wirklich so sein?

Du kannst den Anschluss legen lassen und dann eben keinen Vertrag abschließen. Siehe Antwort #2 v. Kopfbahnhof.

Vermutlich ist Dein Vermieter auch im Hinblick auf eine Neuvermietung irgendwann daran interessiert, dass ein Anschluss zumindest schon vorhanden ist.

Lies mal unter: "Glasfaserausbau bis in die Wohnung" auf der Telekom-Seite, da kannst Du auch chatten und Deine Fragen beantworten lassen.
Es verpflichtet zu nichts und zu keinem Vertrag!
Irgendwann, wenn DSL abgeschaltet wird, bist Du dann vermutlich froh, den Anschluss schon zu haben.
Selbst wenn Du die 5€ mtl für 5-9 Jahre zahlen müsstest, hast Du immer noch weniger bezahlt als später dann die Anschlußgebühr.

Hat euer Vermieter keine Info dazu geliefert?
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

zitronenkuchen

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 30. April 2025, 10:36:09Du kannst den Anschluss legen lassen und dann eben keinen Vertrag abschließen. Siehe Antwort #2 v. Kopfbahnhof.

Der Hausanschluss liegt schon. Das hat der Vermieter machen lassen. Es geht um den Teil, der vom Haus in die Wohnung führt.

Es gab ein Schreiben vom Vermieter, dass es jetzt kostenlos sei, wenn der Mieter einen Vetrag abschließt und dass er gegen die baulichen Maßnahmen nichts habe. Auf meine Rückfrage, was in ein paar Jahren ist, konnte er mir nichts sagen. Mein Hinweis, dass es vielleicht Sinn macht alle Wohnungen zu verkabeln, um die Immobilie aufzuwerten, stößt auf taube Ohren. Anders gedacht, wenn jetzt alle Mieter einen Glasfaservertrag abschließen würden, wäre er ja kostentechnisch fein raus. Seine Immobilie ist aufgewertet und er musste nix zahlen.

Es ist also noch immer ungeklärt, ob die Äußerung des Vertreters, dass es nicht Sache des Vermieters sei Glasfaser im Haus auszubauen und man später als Mieter teueres Geld für den Selbstausbau bezahlen soll, stimmt.

Nicht das in ein paar Jahren die Schlagzeile lautet "Tausende Sozialwohnungen ohne Internetzugang".

Bzgl. Telekom-Chat, ich weiß nicht ob, die die Wahrheit sagen. Sie wollen ja ihr Produkt verkaufen, daher hatte ich euch gefragt. Gibt doch einige Menschen, die zur Miete wohnen und nicht das Geld für Glasfaser haben oder?

Sheherazade

Zitat von: zitronenkuchen am 30. April 2025, 18:00:17Es ist also noch immer ungeklärt, ob die Äußerung des Vertreters, dass es nicht Sache des Vermieters sei Glasfaser im Haus auszubauen und man später als Mieter teueres Geld für den Selbstausbau bezahlen soll, stimmt.

Das ist nicht ungeklärt, wenn du mal ein wenig gegoogelt hättest, wüsstest du, dass diese Aussage stimmt.
Zitat von: Pit66 am 26. April 2025, 17:32:39Und die GF Firma legt und installiert nur alles nur bis in den Hausanschlussraum. Die restlichen "Baukosten" zur Verlegung LAN Kabel bis in die Wohnung sind Privatvergnügen.

Von welchem Anbieter war der Vertreter denn? Als bei uns Glasfaser kostenlos gelegt wurde, hatte ein Anbieter den Zuschlag dafür bekommen (vor 6 Jahren der gleiche, bei dem wir ohnehin schon mit DSL im Vertrag waren, derzeit bei meinem Sohn und meiner Tochter ist es die Deutsche Glasfaser), der wollte natürlich dann auch die Verträge machen. Wenn das bei dir auch so ist, müsste dir dieser Anbieter auch sagen, was das jetzt kosten wird und was passiert, wenn du das jetzt nicht möchtest.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: zitronenkuchen am 29. April 2025, 23:02:20soll man laut Vertreter dann für die baulichen Maßnahmen im Treppenhaus bis in seine Wohnung aufkommen
Das ist Blödsinn, dafür ist einzig der Vermieter zuständig.

Was meinst du, wenn jeder Mieter seinen Anschluss selbst beauftragen würde, was da los ist?
Da kann nicht jede Firma machen, was sie will im Eigentum des Vermieters.

Darum wird der VM irgendwann das gesamte Haus an einem Tag damit ausstatten.
Dazu müssen zudem an dem Tag, alle Mieter zu Hause sein.

Manch einer kann sich evtl. noch daran erinnern, als Kabel TV/Internet erstmals in die Häuser kam.
War auch so und manche hatten den Zwang im MV, weil schon alter TV Anschluss vorhanden.
Andere VM haben es den Mietern selbst überlassen, ob sie einen Vertrag machen wollten oder nicht.
Jetzt gibt es diese Zwangsanschlüsse ja nicht mehr, für keinen.

Frage am besten bei deinem Vermieter nach, was er diesbezüglich für Pläne hat.

Eigenständig jetzt schon einen Vertrag zu machen, davon kann ich nur abraten.
Zumal dein DSL auch erst einmal weiterhin funktionieren wird, völlig unabhängig von Glasfaser. (vermutlich noch jahrelang)

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/glasfaser-haeufige-fragen-und-antworten-zum-glasfaseranschluss-70212

Punkt: Wie kommt die Glasfaser vom Keller in die Wohnung

Das sollte doch deine Fragen beantworten?

Pit66

Also bei mir war Deutsche Glasfaser.
Wenn man den Anschluss - also auch das Glasfaser weiter im Haus haben will - glaube bis 20-25m so legen bzw blasen die die Faser weiter. Aber die Rohre,Kabelkanäle und Duchbruche mussen seites des Hauseigentümers gemacht werden. Dann Wird der Übergabepunkt gesetzt und der Router/Glasfaser-Modem (NT) gesetzt. Steckdose erfoderlich.
Von da aus gehts weiter mit gutem CAT Kabel zum Router ( Fritzbox etc.) in Haus.
Bevor das losgeht gibt eine Baubegehung wo alles fotografiertund schriftlich festgehalten wird.

https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/bau/hausbegehung

Zitat von: Kopfbahnhof am 30. April 2025, 18:13:34Das ist Blödsinn, dafür ist einzig der Vermieter zuständig.

Ja der ist zuständig und muss das wollen. Aber ich glaube nicht das er die Kosten alleine Trägt und das Vergnügen dem Mieter kostenlos zukommen läßt. Schon gar nicht wenn nicht alle Mieter in der Bude mitmachen!
Es sei den er hat vieleicht andere (Modernisierungs)Pläne und will exklusiver/teuerer vermieten.

>>Nicht das in ein paar Jahren die Schlagzeile lautet "Tausende Sozialwohnungen ohne Internetzugang"

Wen interessiert das dann? Niemand! Gibt ja immer noch LTE Verträge etc.

Pitt

Kopfbahnhof

Zitat von: Pit66 am 30. April 2025, 18:53:41Also bei mir war Deutsche Glasfaser
Du bist offenbar Eigentümer der Immobilie, ist was ganz anderes!
Hier geht es um die Mieter!

Zitat von: Pit66 am 30. April 2025, 18:53:41ich glaube nicht das er die Kosten alleine Trägt
Darum kann er es ja (befristet) in den BK unterbringen, für alle Mieter, unter bestimmten Bedingungen.
Völlig egal, ob sie es dann nutzen oder nicht.

Zitat von: Pit66 am 30. April 2025, 18:53:41Schon gar nicht wenn nicht alle Mieter in der Bude mitmachen!
Großvermieter werden die Mieter in der regel gar nicht fragen, die machen es dann einfach.
Stelle Dir mal vor, was das für ein Chaos wäre in alleine einem Haus mit ca. 100 und weit mehr Mietern. (Großvermieter mit tausenden Mietern)

Leeres Portemonnaie

Zitat von: zitronenkuchen am 30. April 2025, 18:00:17
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 30. April 2025, 10:36:09Du kannst den Anschluss legen lassen und dann eben keinen Vertrag abschließen. Siehe Antwort #2 v. Kopfbahnhof.

Zitat von: zitronenkuchen am 30. April 2025, 18:00:17Der Hausanschluss liegt schon. Das hat der Vermieter machen lassen. Es geht um den Teil, der vom Haus in die Wohnung führt.

Du kannst den Anschluss legen lassen in die Wohnung und dann eben keinen Vertrag abschließen. Siehe Antwort #2 v. Kopfbahnhof.

Zitat von: zitronenkuchen am 30. April 2025, 18:00:17Es gab ein Schreiben vom Vermieter, dass es jetzt kostenlos sei, wenn der Mieter einen Vetrag abschließt und dass er gegen die baulichen Maßnahmen nichts habe. Auf meine Rückfrage, was in ein paar Jahren ist, konnte er mir nichts sagen. Mein Hinweis, dass es vielleicht Sinn macht alle Wohnungen zu verkabeln, um die Immobilie aufzuwerten, stößt auf taube Ohren. Anders gedacht, wenn jetzt alle Mieter einen Glasfaservertrag abschließen würden, wäre er ja kostentechnisch fein raus. Seine Immobilie ist aufgewertet und er musste nix zahlen.

Frag bei der Firma nach, die ausbaut.

Zitat von: zitronenkuchen am 30. April 2025, 18:00:17Bzgl. Telekom-Chat, ich weiß nicht ob, die die Wahrheit sagen. Sie wollen ja ihr Produkt verkaufen, daher hatte ich euch gefragt. Gibt doch einige Menschen, die zur Miete wohnen und nicht das Geld für Glasfaser haben oder?

Die "Wahrheit" ist auch hier nicht unbedingt zu erfahren, weil jeder in einer anderen Stadt bei einem anderen Vermieter und einem anderen Anbieter unter verschiedenen Bedingungen... seine Erfahrung gemacht hat...

Lies Dir doch einfach mal die verschiedenen Links und empfohlenen Seiten durch, die hier gegeben wurden, und informierte Dich. Dann hättest Du einige Fragen schon geklärt.  :zwinker:

Telekom hatte ich empfohlen, weil man die Aussagen halbwegs ernst nehmen kann, und wenn euer Anbieter, wer auch immer das ist, genauso ausbaut, dann geht es bis zur Wohnung, wie bei T. auf deren Seite zu lesen ist. Und einen Anschluss haben UND einen Vertrag abschließen sind Zweierlei.
Aber Du musst auch informiert sein wollen.

Zum Chat: Man weiß nie, wer die Wahrheit sagt. Dennoch ist Telekom noch als seriös einzustufen, und ja, natürlich wollen die verkaufen. Man sucht sich erstmal Infos zusammen und sagt: Danke, ich überlege es mir. Oder man beendet einfach den Chat. Sowas ist möglich.
Du sollst Dir nix aufschwatzen lassen, sondern Dich breit informieren.

Ggf stellst Du dann hier Deine gesammelten Infos ein und fragst weiterhin nach.
Aber Deine Situation und den GF-Ausbauer kennst nur Du. Und die anderen Mieter bei euch.
Sprecht ihr miteinander?

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧