Wohngeldantrag Wartezeit

Begonnen von BlackCat, 27. April 2025, 09:22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackCat

Hallo zusammen. Anfang Februar sind wir als vierköpfige Familie durch Arbeitsaufnahme aus dem aufstockendem Bürgergeld gefallen. Außerdem wurde uns endlich Kindergeldzuschlag gewährt.
Ende November haben wir einen Antrag auf Wohngeld gestellt, laut Rechner haben wir Anspruch darauf. Wir haben alles ausgefüllt, alle benötigten Unterlagen hinzugefügt und per Einschreiben mit Rückschein geschickt. Bis heute haben wir gar nichts gehört und langsam reißt mir der Geduldsfaden, zumal auch noch Forderungen vom Inkasso des Jobcenters wegen Überzahlung kamen, die natürlich zeitnah bezahlt werden sollten.
Wie sind so die Erfahrungen mit der Wartezeit beim Wohngeld? Welche Möglichkeiten habe ich, damit ich endlich mal Bescheid bekomme?

Sheherazade

Bundesweit sind die Wartezeiten bei Erstanträgen schon erheblich, bei uns in der Region ca. 8 Monate (Stand letztes Jahr).
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"