Erwerbsunfähig Sozialhilfe darf man was dazu verdienen?

Begonnen von marco, 01. Mai 2025, 16:19:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Quinky

Die 50% ist die Maximalsumme, die man durch den Verdienst behalten darf. Das hat mit dem 30%-Wert, den man behalten darf, nichts zu tun.
Man darf NICHT 50% behalten!!! Man darf höchstens 50% = 281,50€ behalten, EGAL wieviel man verdient.
Beispiel:
1.100€ Verdienst, 30% sind 330€, hier wird auf die Maximalsumme von 281,50€ gekürzt!!

Rotti

ja genauso hab ich es auch gemeint und geändert in meinen Beitrag.  :grins:
Wer nur Mauern und keine Brücken bauen will, ist kein Christ.
Papst Franziskus über Donald Trump

eder

Ich weiß nicht ob's noch wirklich aktuell ist, Ehrenamts-Pauschalen waren weniger restriktiv in der Einkommensabrechnung bzw der Freibetrag war höher als bei Erwerbseinkommen.

Fettnäpfchen

Zitat von: marco am 04. Mai 2025, 17:26:52Die Preise sind viel zu hoch um mit den mickrigen 575€ zu leben.
Na dann sei mal froh das es die Erhöhungen von 2023+2024 gegeben hat das war in Summe ca. 100.-
Davor gab es bei einer Erhöhung vier oder fünf Euro.
ALG2-FAQ
Antwort #1 kannst du schauen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Clyder Kommode

Zitat von: Quinky am 02. Mai 2025, 11:05:2470% Sondersteuer für die Ärmsten (so nenne ich das) fällig.
Du kannst es nennen, wie Du willst, sein Einkommen VERRECHNET und weniger Sozialhilfe zu bekommen, ist nun mal nicht, was "weggenommen" bekommen oder dass man nicht sein Gehalt behalten darf.

Zitat von: Quinky am 02. Mai 2025, 11:05:24Die 50% ist die Maximalsumme, die man durch den Verdienst behalten darf. Das hat mit dem 30%-Wert, den man behalten darf, nichts zu tun.
Man darf NICHT 50% behalten!!! Man darf höchstens 50% = 281,50€ behalten, EGAL wieviel man verdient.
Beispiel:
1.100€ Verdienst, 30% sind 330€, hier wird auf die Maximalsumme von 281,50€ gekürzt!!
Von 1100 Verdienst, darf man genau 1100 behalten. Vom Verdienst wird nichts gekürzt.

:scratch: Du hast noch nie Steuern aufs Einkommen bezahlt, stimmts?

Kopfbahnhof

Zitat von: Clyder Kommode am Heute um 09:11:11Vom Verdienst wird nichts gekürzt.
Aber von der Grundsicherung, Kürzung ist Kürzung egal wovon.

Rotti

Zitat von: Clyder Kommode am Heute um 09:11:11Du kannst es nennen, wie Du willst, sein Einkommen VERRECHNET und weniger Sozialhilfe zu bekommen, ist nun mal nicht, was "weggenommen" bekommen oder dass man nicht sein Gehalt behalten darf.
ja so ist es, wenn Du in der Rente mehr bekommst, wird Deine Sozialhilfe auch weniger.
Wer nur Mauern und keine Brücken bauen will, ist kein Christ.
Papst Franziskus über Donald Trump