Seit 2 Monaten kein Geld vom Jobcenter erhalten.

Begonnen von Malso, 08. Mai 2025, 09:26:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Malso

Ich bin Selbstständig und alles fing damit an das ich keine Formulare für EK und EKS hatte. Ansich wurden die mir immer mitgeschickt mit dem Schreiben zum Weiterbewilligungs Antrag. Meine Sachbearbeiterin sagte mir am Telefon, sie dürfen die nicht mehr Versenden, ich müsste dafür zum Amt kommen, was mir aber nicht möglich war, so ohne Auto und ein Bus fährt da nicht hin. Eine andere Mitarbeiterin hat mir dann welche geschickt. Bis ich die dann aber bekam verging fast eine Woche. Der Weiterbewilligungs Antrag war längst beim Amt und ich füllte die EK und EKS aus, aber Geld kam nicht. Mittlerweile war dann Ostern und ich musste mir Geld bei Freunden leihen. Im Mai sagte meine SB, da hätte sich dann wohl was überschnitten beim Hochladen und ich sollte die EKS noch mal Ausfüllen, da ich den falschen Zeitraum eingetragen habe. Also alles nochmal gemacht. Und auch mit der SB telefoniert, sie meinte sie hätten viel zu tun und es könnte länger dauern. Ich habe seit Zwei Wochen nichts mehr zu Essen und mein Vermieter droht schon mit Kündigung. Da er ja bereits seit April keine Miete mehr bekam. Ist das denn überhaupt so rechtens? Hätte nicht mit dem Weiterbewilligungs Antrag zumindest die Mieten ausgezahlt werden müssen?

Kopfbahnhof

Zitat von: Malso am 08. Mai 2025, 09:26:02ich müsste dafür zum Amt kommen
Das ist absoluter Blödsinn und nur wieder typisches Telefongelaber eines JC's.

Zitat von: Malso am 08. Mai 2025, 09:26:02auch mit der SB telefoniert, sie meinte sie hätten viel zu tun und es könnte länger dauern.
Dann sofort auf zum SG und das JC zur sofortigen Zahlung verdonnern, per einstweiliger Anordnung.

Malso

Ich habe die Anträge alle X-mal ausgedruckt für die Zukunft. Das ist übrigens eine Anweisung von oben, laut SB.

Gestern habe ich nochmal da Angerufen, meine SB wahr aber nicht da und ich bekam ihre Vertretung. Die sagte mir, sie hat eine Mail an meine SB geschickt, da alles vorliegt soll meine SB den Antrag am Montag Bewilligen.

Fettnäpfchen

Malso

Zitat von: Malso am 09. Mai 2025, 10:43:02Ich habe die Anträge alle X-mal ausgedruckt für die Zukunft. Das ist übrigens eine Anweisung von oben, laut SB.
:wand:

Zitat von: Kopfbahnhof am 08. Mai 2025, 16:56:35Dann sofort auf zum SG und das JC zur sofortigen Zahlung verdonnern, per einstweiliger Anordnung.
:sehrgut:
Antrag auf vorläufige Zahlung ALG II (unbearbeiteter Weiterbewilligungsantrag) musst du halt anpassen an deine Situation.

Zitat von: Malso am 08. Mai 2025, 09:26:02sagte mir am Telefon, sie dürfen die nicht mehr Versenden, ich müsste dafür zum Amt kommen,
aber du machst es über das Netz:
Zitat von: Malso am 08. Mai 2025, 09:26:02da hätte sich dann wohl was überschnitten beim Hochladen
dann kannst du doch alle nötigen Formulare auch über das
ALG 2 Anträge auch selber herunterladen. Also dann in Zukunft!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kurt892

Selbsttändig und seit 2 Wochen nichts zu essen - Wow.  Tolle Selbstständigkeit. (auf TikTok Tanzen oder was?)
und das JC ist völlig unerreichbar auf einem anderen Planeten.

Filip2610

1.   Gehe jetzt zum Jobcenter, nimmt u. a. einen Kontoauszug mit (als Nachweis, dass du kein Geld hast) und lass dir Geld auszahlen, damit du die nächsten Tage/Wochen über die Runden kommst. Hat bei mir in Berlin schon mehrfach geklappt. Voraussetzung ist wohl, dass man die Notlage nicht selber verschuldet hat.
2.   Reiche eine Klage beim Sozialgericht ein, dass du jetzt sofort Geld vom Jobcenter haben möchtest u. a. für Essen und Miete. So eine Klage kann man kostenlos einreichen. Entweder selber oder du suchst die einen Anwalt für Sozialrecht, der dann auf Antrag vom Staat bezahlt wird.
3.   Reiche alle Anträge beim Jobcenter immer per Einschreiben ein, damit du nachweisen kannst, wann was zugestellt wurde.
4.   Mache dir immer im Kalender Notizen, wann du wo nachhakst. Wenn mein Jobcenter den Weiterbewilligungsantrag nicht rechtzeitig bearbeitet, dann hake ich da telefonisch nach und notfalls muss man mit dem Sozialgericht drohen und notfalls dann halt auch wirklich klagen.

Malso

Kopfbahnhof

Zitat von: Filip2610 am 13. Mai 2025, 11:21:19Gehe jetzt zum Jobcenter, nimmt u. a. einen Kontoauszug mit (als Nachweis, dass du kein Geld hast) und lass dir Geld auszahlen
Macht kaum noch ein JC, zumindest ich kenne kein einziges wo das noch geht.

Zitat von: Filip2610 am 13. Mai 2025, 11:21:19Reiche eine Klage beim Sozialgericht ein
Das würde viel zu lange dauern.