Arbeitsministerin: Beamte, Abgeordnete, Selbstständige sollen in Rente einzahlen

Begonnen von Meck, 10. Mai 2025, 02:28:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: peter_m am 17. Mai 2025, 07:00:00Wo hast Du denn wieder diesen Quatsch her?

Auf jeden Fall nicht aus dem von @Meck verlinkten Artikel, denn da wird das sehr schön erklärt und diese angebliche Differenz zugunsten der Pensionäre relativiert sich ganz schnell.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 17. Mai 2025, 10:34:43ein anderer vergleich

Keine Ahnung, woher diese Liste kommt oder wie alt die ist. (scheinbar sehr alt)

Zumindest Lokführer, auch nicht Beamte, verdienen niemals nur 2000 € Brutto.
(bei mir waren es schon im Jahr 2000 mehr, ohne Zulagen)

Dafür würde sich das keiner antun, auch nicht mit den Zulagen.

Welcher Oberwachtmeister bekommt 1000 € Brutto?

Meck

SPD-Arbeitsministerin Bärbel Bas will trotz aller Kritik weiterhin auch Beamte und Selbstständige in die Rentenversicherung einzubeziehen. Die SPD-Linke wird damit bereits eine Woche nach der Regierungsbildung zum Hemmschuh für die Koalition – und zur Gefahr für die jüngeren Generationen. Dass Politiker einen Fehler eingestehen, kommt sehr selten vor. Auf einem Fehler jedoch zu beharren, macht die Sache noch viel schlimmer.

Mit ihren ersten Auftritten und Äußerungen hat Bärbel Bas weder der Koalition noch ihrer Partei und schon gar nicht sich selbst einen Gefallen getan. Entgegen Expertenmeinungen verteidigt die SPD-Arbeitsministerin auch in ihrer jüngsten Rede im Bundestag ihren Vorschlag, Beamte in die Rentenversicherung einzubeziehen. Es gehe um Akzeptanz und um ein gerechtes System, so Bas im Bundestag.

Tatsächlich würde der anfangs leicht ansteigende Beitragszufluss junger, frisch vereidigter Beamter später wie ein Bumerang zurückschlagen. Denn Beamten steht eine Pension von bis zu 72 Prozent ihrer Besoldung zu. Dies müsste dann aus der Rentenkasse finanziert werden. Beamten- und Sozialversicherungsrecht hier zu synchronisieren, ist kaum möglich und wäre obendrein nicht effizient. Tatsache ist: Wer in die Rentenkasse einzahlt, erhält damit auch entsprechende Rentenansprüche.

-->> https://www.focus.de/finanzen/news/hemmschuh-fuer-die-koalition-bas-will-gerechtigkeit-doch-ihr-renten-vorschlag-entzweit-die-generationen_6a096691-14da-45b0-a7be-5cfba6bd8a91.html
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit. LG Meck :bye: