Postgeheimnis/Datenschutz Ignoriert.

Begonnen von Andre, 12. Mai 2025, 18:33:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andre

Hallo, Heute war ich bei einem Termin im Jobcenter.
Ich Hatte eine Begleitung von den Linken dabei.

Bei dem Gespräch, das sehr Kurz war, Rutschte meiner FM heraus, das die Briefe und die Faxe, die an das Jobcenter gehen, weitergeschickt werden an eine Firma, die die Briefe Öfnet Einscannt und im Jobcenter Netzwerk Hochlädt und das dabei schon mal Briefe und Faxe verloren gehen.
Vor dem Einscannen und Hochladen.

Das Hatte meine Begleiterin und mich schon geschockt.

Ist sowas überhaupt erlaubt,/Legal?

Das Gespräch war sehr kurz, als meine FM Bemerkt hat, wer meine Begleiterin war.
Sie sagte mir, das sie das ihren Kollegen Mitteilt und Besprechen, wie und/oder man da vorgeht.

Jetzt weis ich wenigsten, wo die ganzen Briefe Verschwinden.

LG:Andre
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 12. Mai 2025, 18:33:20Ist sowas überhaupt erlaubt,/Legal?
Das wird schon lange so gemacht.

Die haben dafür einen externen Dienstleister.

Filip2610

Über mein Berliner Jobcenter habe ich das auch gehört, dass die Briefe extern eingescannt werden.

Fettnäpfchen

Andre

Zitat von: Andre am 12. Mai 2025, 18:33:20Das Gespräch war sehr kurz, als meine FM Bemerkt hat, wer meine Begleiterin war. Sie sagte mir, das sie das ihren Kollegen Mitteilt und Besprechen, wie und/oder man da vorgeht.
Nur heiße Luft denn da können die gar nichts machen.
Oder hast du etwas anderes damit sagen wollen?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Andre

Die Frau von den Linken die das mitbekam das unsere Post an eine Firma geht war nicht begeistert als sie das Erfahren hat und sie will das Thema bei ihren Kolegen einbringen.
Ehrich gesagt finde ich das auch nicht nicht gerade gut das eine Fremde Firma zugriff auf meine Post/daten bekommt.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

heiße Milch

Das ist doch völlig normal heutzutage. Jede große Organisation hat ihre Außenkommunikation outgesourcet. Glaubst Du, wenn Du einen Brief an Deine Bank oder Krankenkasse schickst, dass den ein Angestellter liest? Und demnächst machen solche "Kleckerarbeiten" ohnehin "KI"-Systeme.

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 13. Mai 2025, 18:56:02Die Frau von den Linken die das mitbekam das unsere Post an eine Firma geht war nicht begeistert als sie das Erfahren hat und sie will das Thema bei ihren Kolegen einbringen.
Dann sollte sie sich wohl mal dringend damit beschäftigen.
Das ist, nicht nur beim JC, schon längst übliche Praxis.