So hoch ist die höchste Altersrente

Begonnen von selbiger, 14. Mai 2025, 11:15:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Wie hoch ist eigentlich die maximale Rente in Deutschland? Die gesetzliche Rentenversicherung kennt zwar keine absolute Höchstrente, wohl aber klare rechnerische Grenzen: Wer in jedem Kalenderjahr Beiträge bis zur Beitrags‑�bemessungsgrenze zahlt, sammelt die größtmögliche Zahl von Entgeltpunkten – und nur diese Entgeltpunkte entscheiden über die spätere Monatsrente.

https://www.gegen-hartz.de/news/maximale-rente-so-hoch-ist-die-hoechste-altersrente

diese besagte höhe haben doch nur politiker und co..und sonstige bonsen..warum sugeriert man denn das die jeder haben könnte..?? :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 14. Mai 2025, 11:15:09warum sugeriert man denn das die jeder haben könnte..??

Das wird nur denen "sugeriert", die nicht den ganzen Artikel lesen.

ZitatDie rechnerische Grenze ist hoch – und sie bleibt für die allermeisten Versicherten unerreichbar.

Schon kurze Phasen von Teilzeit, Elternzeit, Arbeitslosigkeit oder ein Studium mindern die Punktesumme deutlich. Selbst gut bezahlte Karriereverläufe weisen häufig Lücken auf, in denen weniger als die Bemessungsgrenze verdient wird.

Laut Rentenversicherungs�statistik liegt die durchschnittliche Regelaltersrente neu zugegangener Männer 2024 bei rund 1 450 €, bei Frauen bei knapp 1 300 €. Von Maximalbeträgen sind damit selbst obere Einkommensgruppen weit entfernt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"