Rückzahlung Kredit: Kosten Zinzen

Begonnen von Katrin, 18. Mai 2025, 15:55:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katrin

Hallo,

bei meiner Visa-Kreditkarte habe ich folgende Kondition:

,,Der effektive Zinssatz bei Inanspruchnahme der Ratenzahlung beträgt aktuell 17,59% p.a.."

Bedeutet das, dass wenn ich einen Kredit von 1000 Euro aufnehme, ich insgesamt 1175,90 Euro zurückzahlen muss?

Kopfbahnhof

Das muss in deinen Konditionen drin stehen, wie genau die Zinsen dann berechnet werden.

turbulent

Zitat von: Katrin am 18. Mai 2025, 15:55:57Bedeutet das, dass wenn ich einen Kredit von 1000 Euro aufnehme, ich insgesamt 1175,90 Euro zurückzahlen muss?
Nein. Die 175,90 Zinsen kommen nur zusammen, wenn Du ein ganzes Jahr diese 1.000 Kredit hättest. So lange lässt die Kreditkarte das aber wahrscheinlich gar nicht zu?
Haushaltstipp am Rande: Diese Art Kredit ist niemals "günstig".

Katrin

Zitat von: turbulent am 18. Mai 2025, 17:33:29
Zitat von: Katrin am 18. Mai 2025, 15:55:57Bedeutet das, dass wenn ich einen Kredit von 1000 Euro aufnehme, ich insgesamt 1175,90 Euro zurückzahlen muss?
Nein. Die 175,90 Zinsen kommen nur zusammen, wenn Du ein ganzes Jahr diese 1.000 Kredit hättest. So lange lässt die Kreditkarte das aber wahrscheinlich gar nicht zu?
Haushaltstipp am Rande: Diese Art Kredit ist niemals "günstig".

Ich kann die 1000 Euro nicht innerhalb von 30 Tagen zurückzahlen. Deswegen wollte ich die 1000 € inform von Raten zurückzahlen.

turbulent

Warum sparst Du die 1.000 nicht vorher? In den Raten, die Du Dir nachträglich leisten könntest. (Und wenn das geklappt hat: Leg doch diesen Betrag weiter monatlich zurück.)

Bevor Du Dich darauf einlässt: Lies ganz genau, wie hoch die Raten sein müssen, wie lange der Kredit maximal läuft, was passiert, wenn Du mit einer rate in Verzug kommst.

(Es ist gar nicht böse gemeint. Aber ich finde es immer wieder spannend, dass Leute die zu wenig Geld haben, um sich auch nur das kleinste bisschen zurücklegen zu können, plötzlich Geld für Kreditraten (zuzüglich Zinsen!) "übrig" haben wollen.)

Ottokar

So funktioniert das nicht, hattest du in der Schule keine Zinsrechnung?
Zinsen auf Kreditschulden werden monatlich berechnet. Angenommen du zahlst monatlich 10% der Restschuld bei einer Mindestrate von 20 Euro ab, sieht das Ganze so aus:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.