Situation Digitalisierung der Schulen

Begonnen von xDDDx, 31. Mai 2025, 11:22:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xDDDx

Hallo

Die Gesamtschule hier hat sich dazu entschieden, als Pilotprojekt ausgerechnet mit unserer Klasse damit anzufangen, Tablets einzuführen.

Soweit ok.

Bekanntermaßen darf keine Pflicht stattfinden, also hat die Schule das Problem so gelöst, das jeder der das nicht möchte, Tablets von der Schule gestellt bekommt.

Soweit auch ok.

Allerdings stehen für diejenigen nicht die selben Endgeräte zur Verfügung wie für diejenigen, die sich selbst ein Gerät anschaffen sollen.

Das als Leitsatz aus dem Schreiben:

Insbesondere als integrierte
Gesamtschule ist es uns wichtig, eine Schule für ALLE zu sein und niemanden zu benachteiligen

Sowie den Worten meiner Frau:

Wenn wir ihm kein iPad kaufen, sieht jeder, das wir ihm keins kaufen können oder wollen.

hat dafür gesorgt, hier einmal nach eurer Meinung zu fragen.

Es sollen iPads der 11. Generation über einen Link gekauft werden. Dort gibt es Pakete die mit Shift und Hülle sowie einer Versicherung ausgestattet sind. Zudem werden die dann in die Schule geliefert und dort mit allen nötigen Apps für den Unterricht schon vorbereitet.
Wir haben jetzt knapp 600€ dafür bezahlt.
Inklusive Stift, Hülle und Versicherung.
Der Unterschied zum selber besorgen lag bei rund 50€ weniger. dann hätte man sich aber noch selbst um die Integration der Apps usw. kümmern müssen. Ablauf unbekannt.

Die Schule stellt Microsoft Surface 2 Go zur Verfügung. Versicherung dann vermutlich automatisch über die Schule.

Sehen wir das zu dramatisch mit den unterschiedlichen Geräten? Wir hätten gerne auf den Kauf verzichtet da wir anderweitig das Teil gar nicht benutzen wollen, sind aber aufgrund dieser unterschiedlichen Geräte dazu gedrängt worden es doch zu tun.

Erinnert mich an Corona. Es gibt keinen Maskenzwang. Du darfst dann nur nicht mehr irgendwo hin.

Edit:
Ich möchte noch etwas hinzufügen.

In dem Schreiben steht auch noch folgendes:

Es hat sich in der Unterrichtspraxis gezeigt, dass diese Endgeräte den Anforderungen des Alltags am besten entsprechen und alle notwendigen Funktionen bereitstellen, die für unterrichtliche Zwecke maßgeblich sind.

Demnach entsprechen alle anderen Geräte nicht im gleichen Maße den Anforderungen. Weshalb werden sie dann an die Schüler verteilt?

Sheherazade

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 11:22:12Allerdings stehen für diejenigen nicht die selben Endgeräte zur Verfügung wie für diejenigen, die sich selbst ein Gerät anschaffen sollen.

Sondern welche?

Empfohlen zum Erwerb werden
Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 11:22:12iPads der 11. Generation
, was stellt die Schule zur Verfügung?

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 11:22:12Wenn wir ihm kein iPad kaufen, sieht jeder, das wir ihm keins kaufen können oder wollen.
Von diesen Gedanken habe ich schon beim 1. Kind Abstand genommen, auf den Wettbewerb habe ich mich nicht eingelassen. Es hat keinem meiner 4 Kinder seelischen Schaden zugefügt, nicht das neueste, teuerste und tollste Endgerät zu bekommen. Auch die Bildung meiner Kinder war davon nicht beeinträchtigt.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Moin, das kommt mir bekannt vor !

Wir sollten unserer Tochter auch ein Tablet von Appel kaufen für die Schule, hatten auch so einen Brief bekommen. Das Gerät (frage mich bitte nicht mehr welches das war) sollte auch über 600€ kosten !

Habe ich rundweg abgelehnt ! Ein vergleichbares Gerät von Samsung, hat nicht mal die Hälfte gekostet. Und NUR weil die Schule "besondere" Konditionen bekommt, wenn es die Apple "anpreist" , muss ich das Spiel noch lange nicht mitspielen.

Dann hieß es dann ... ja aber die ganze Software die wir nutzen läuft nicht auf Samsung usw....

Ich war mit meiner Meinung zum Glück nicht alleine, und so viel ich weis, hat in der Klasse meiner Tochter , kein einziger Schüler ein Apple Gerät.  :sehrgut:

Was die Software angeht, da gibt es genügend vergleichbaren für Android.
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

xDDDx

Es ist ja schon mal gut das ich offensichtlich nicht der einzige bin der das so sieht.
Laut Schreiben ist das ganze mehrheitlich so beschlossen worden. In der Schulgruppe äußert sich aktuell keiner dazu.

Das von der Schule zur Verfügung gestellte Gerät ist ein Microsoft Surface 2 Go. Mehr steht da nicht.

Übrigens möchte ich das ganze auch erst einmal klar ausdiskutiert haben. Vor allem weil die Sachen im schreiben bezüglich Benachteiligung und somit umkehrschluss der Gleichstellung absolut nicht zusammen passen. Da wüsste ich gerne einmal was für Argumente darauf kommen.
Allerdings mache ich mich damit auch nicht beliebter bei den Lehrern, was mir egal wäre. Mein Sohn muss das am Ende ausbaden und das ist mir natürlich nicht egal.

Sheherazade

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 12:40:02Allerdings mache ich mich damit auch nicht beliebter bei den Lehrern, was mir egal wäre.

Die Lehrkräfte sind eigentlich nicht das Problem, wenn man gegen den Mainstream schwimmt, sondern die Eltern bzw. Elternvertreter, deshalb auch das Schweigen im Walde.
Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 12:40:02Schulgruppe äußert sich aktuell keiner dazu.

Ich war trotzdem heilfroh als alle meine Kinder ihren Schulabschluß hatten, denn diese Probleme sind merkwürdigerweise in den Berufsschulen keine mehr.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 12:40:02Allerdings mache ich mich damit auch nicht beliebter bei den Lehrern,

Das war mir auch sowas von egal !!!

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 12:40:02Mein Sohn muss das am Ende ausbaden

Und da, würde ich zum Tasmanischen Teufel werden, sollte ich mitbekommen , dass meine Kindern in der Schule da drunter "leiden" müssten, weil ICH eine Entscheidung getroffen habe  :teuflisch:  :teuflisch:  :teuflisch: 

Und wenn ich mich bis ins Kultusministerium beschweren müsste (habe ich schon einmal gemacht) !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

xDDDx

Ich denke unterbewusst hat das ganze Thema wegen folgendem Satz meiner Frau schwer im Magen gelegen. Und ich lese den gerade zum ersten Mal so richtig

ZitatFalls es Ihnen nicht möglich sein sollte, den finanziellen Aufwand für die Anschaffung auf sich zu nehmen, können in Einzelfällen auch nach Bedürftigkeitsprüfung Leihgeräte von der Schule zur Verfügung gestellt werden. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um iPads, sondern um schuleigene Microsoft surface go 2 Geräte.

Das ist schon irgendwie Stigmatisierung.

Und als Nächstes lese ich aber auch nirgends heraus, was mit den Leuten passiert, die sich ein Gerät leisten können aber nicht wollen. Was ist denn mit denen?

Ist das Tablet jetzt Pflicht oder nicht?

Sollte es Pflicht sein, so müsste ich über BuT einen Antrag stellen können und die Geschichte wegen finanziellem Aufwand und der Leihgeräte wird ad absurdum.

Zitat:

ZitatBei dem jetzigen 6. Jahrgang handelt es sich um den Pilotjahrgang an unserer Schule. Das Jahrgangsteam hat sich darauf geeinigt, die Vorteile des digitalen Arbeitens bei Anschaffung der Geräte konsequent zu nutzen und dauerhaft die Idee der Digitalisierung von Unterricht zu verfestigen.

Die Anschaffung der notwendigen Geräte ist durch die Eltern finanziert. Dabei handelt es sich um die Geräte iPad11. Generation 128 GB (ohne Zubehör ab € 399,- bzw. € 11,- pM) bzw. auf Wunsch das iPad 11. Generation 256 GB (ohne Zubehör ab € 529,- bzw. € 14,60 pM).Zitat:Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass niemand gezwungen wird, ein neues Gerät anzuschaffen, der bereits ein gut nutzbares digitales Endgerät hat.

Sheherazade

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 14:12:51Das ist schon irgendwie Stigmatisierung.

Du meinst die Bedürftigkeitprüfung für die schuleigenen Leihgeräte? Die findet auch bei Anträgen auf Leistungen aus dem BuT statt. Welche Geräte wären denn das?

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 14:12:51Ist das Tablet jetzt Pflicht oder nicht? Sollte es Pflicht sein, so müsste ich über BuT einen Antrag stellen können

Wenn es ein Pilotprojekt nur einer Klasse ist, wird das Tablet nicht im Lehrplan jahrgangsübergreifend verpflichtend vorgeschrieben sein. Ein Antrag auf Leistungen aus dem BuT wird dann vermutlich abgelehnt, weil der Schüler ja auch eine Parallelklasse besuchen könnte.

Also entweder Leihgerät oder selbst kaufen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass dieses Theater mit Stigmatisierung, Benachteiligung etcpp in der Regel nur die Eltern beschäftigt, die Schüler sehen das recht entspannt solange sie in etwa die gleichen technischen Voraussetzungen haben wie ihre Mitschüler um im Unterricht die gewünschten Leistungen zu erbringen.

xDDDx

Ja das kann gut sein.

ZitatAus Erfahrung weiß ich, dass dieses Theater mit Stigmatisierung, Benachteiligung etcpp in der Regel nur die Eltern beschäftigt, die Schüler sehen das recht entspannt solange sie in etwa die gleichen technischen Voraussetzungen haben wie ihre Mitschüler um im Unterricht die gewünschten Leistungen zu erbringen.
Sehe ich auch so. Ich finde es hat in diesem Fall ein besonderes geschmäckle wegen der ach so tollen Inklusion und Gleichstellung.
War das denn bei dir auch so?

Und du hast schon 2x gefragt welche Geräte das wären. Ich habe es 3x geschrieben lach
Microsoft Surface 2 Go heißen die.

Ich habe das hier gefunden:

Plant die Schule eine Beschulung mit elternfinanzierten Geräten, fällt die Anschaffung von Tablets aktuell nicht unter die Ausstattungspflicht gem. § 71 Abs. 1 S. 1 NSchG, so dass Erziehungsberechtigte nicht verpflichtet werden können, ein Tablet anzuschaffen.

Allerdings bezieht sich die Schule bei den Leihgeräten nur auf Menschen die sich diese nicht leisten können!

Da aber keine Pflicht besteht, will ich mir das nicht leisten und die Schule muss mir ohne Prüfung ein Leihgerät zur Verfügung stellen. Richtig?

Sheherazade

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 14:43:10Und du hast schon 2x gefragt welche Geräte das wären. Ich habe es 3x geschrieben lach Microsoft Surface 2 Go heißen die.

Ja, kann sein, die Frage war aber auch doof von mir, ich kann sowieso nicht einschätzen ob diese Leihgeräte annähernd die Leistung erbringen können wie die zum Kauf empfohlenen.

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 14:43:10Ich habe das hier gefunden: Plant die Schule eine Beschulung mit elternfinanzierten Geräten, fällt die Anschaffung von Tablets aktuell nicht unter die Ausstattungspflicht gem. § 71 Abs. 1 S. 1 NSchG, so dass Erziehungsberechtigte nicht verpflichtet werden können, ein Tablet anzuschaffen. Allerdings bezieht sich die Schule bei den Leihgeräten nur auf Menschen die sich diese nicht leisten können! Da aber keine Pflicht besteht, will ich mir das nicht leisten und die Schule muss mir ohne Prüfung ein Leihgerät zur Verfügung stellen. Richtig?

Nö. Auch, wenn keine Ausstattungspflicht bestehen sollte, ihr keinen Anspruch auf ein Leihgerät habt, weil ihr euch das finanziell leisten könntet und ihr euer Kind nur nicht entsprechend ausstatten WOLLT, wird dein Kind wahrscheinlich darauf verwiesen, zukünftig am Unterricht der Parallelklasse teilzunehmen. In der aktuellen Klasse wird eine weitere Teilnahme nicht möglich sein aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen.

Habt ihr eigentlich an keinem Elternabend teilgenommen, wo das alles lange im Vorfeld besprochen wurde? Genau da hat man nämlich die besten Möglichkeiten, seine Wünsche und Vorstellungen vorzubringen - hinterher, wenn alles beschlossen wurde, hat man nur die Wahl: Kaufen bzw. bei vorliegenden Voraussetzungen leihen oder Klasse wechseln.

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 14:43:10Ich finde es hat in diesem Fall ein besonderes geschmäckle wegen der ach so tollen Inklusion und Gleichstellung. War das denn bei dir auch so?

Wenn ich das mit meiner Einrede und Gegenvorschlägen bzw. Alternativen an den Elternabenden verhindern konnte, nicht.

xDDDx

Die Leihgeräte sind schon völlig in Ordnung. Halt gänzlich andere.

Ich war nicht auf dem Elternabend. Auf keinem davon. Denn diese Termine sind immer so ungünstig. 19:00 Uhr... da kann ich die hier nicht alleine lassen und meine Frau ist dann schon auf der Arbeit. Zumal die da dann bis in die Puppen noch sitzen.

Ich bin völlig fein damit, wenn jeder der MÖCHTE ein Leihgerät erhält. Wenn die Klasse gewechselt werden müsste, wäre das weder für meinen Sohn, noch für mich dramatisch.
Das Schulsystem ist ohnehin nur noch eine Frage der Zeit für ihn. Ein weiterer Grund, weshalb ich das eigentlich nicht laufen wollte.
Ich werde meine Bestellung widerrufen und dann mal sehen wohin das alles noch führt.

ZitatWenn ich das mit meiner Einrede und Gegenvorschlägen bzw. Alternativen an den Elternabenden verhindern konnte, nicht.

Du bist ja auch ne Ausnahme denke ich :)

Sheherazade

Zitat von: xDDDx am 31. Mai 2025, 15:24:42Du bist ja auch ne Ausnahme denke ich :)

Keine Ahnung. Ich wollte zumindest nicht eine von vielen sein, die sich hinterher immer beschweren. ;-)

Clyde R Schrank

Ein weiterer Punkt, den ich hiern icht gelesen habe, ist das Thema Datenschutz.

Apple, Microsoft, das klingt nach Zwangskonto. So richtig mit Geburtstadtum und so. Und alles was auf den Geräte gemacht wird, wird auch nach drüben geschickt. Wenn man mal einen kritischen Text (z.B.: Aufsatz über die USA) geschrieben hat, viel Spaß bei einer späteren Einreise da drüben...

Oder hat die Schule ein eigenes Betriebssystem?