Steuererklärung bzw. Rückzahlung und ALG I

Begonnen von falke278, 10. Juni 2025, 17:16:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

turbulent

Das ist ja ungeheuerlich. Vielleicht hat einfach nur die Agentur für Arbeit gepetzt? Oh, nein, könnte es vielleicht sein, dass die das mit allen machen?

Birgit63

Zitat von: Sheherazade am 18. September 2025, 18:24:32igentlich schon, es wird nur in den letzten Jahren dank Digitalisierung verstärkt durchgezogen. Ausser, man hatte vorher noch nie (oder wenigstens viele Jahre nicht) eine Steuererklärung abgegeben, dann ist man nicht "im System" bzw. bei der Finanzbehörde nicht auf dem Radar.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Mein Mann und ich haben auch jahrelang keine Steuer gemacht und plötzlich kam Post vom Finanzamt und wir mussten 3 Jahre rückwirkend die Steuer machen. Mussten eine ordentliche Nachzahlung leisten.

Sheherazade

Zitat von: Birgit63 am 17. November 2025, 11:01:32Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Jeder sollte sich über die eigene Verpflichtung zur Steuererklärung bewusst sein. Die Finanzbehörden holen den Rückstand in der Digitalisierung zwar nur langsam ein, aber irgendwann ist man dran.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"