Kredit um Miete bezahlen zu können

Begonnen von Mingma, 12. Juni 2025, 11:42:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mingma

Guten Tag, ich befinde mich momentan in einer neun monatigen Ausbildung, das Jobcenter hat mir zeitgleich meine Miete so reduziert dass ich meine Miete nicht mehr vollständig bezahlen kann. Was ist wenn ich mir ein Kredit nehme um die Miete bezahlen zu können während der Ausbildung, und das Geld auf meinem Konto landet. Kann das Jobcenter darauf zugreifen?

Sheherazade

Du meinst, das Jobcenter rechnet dir dein Einkommen (Ausbildungsvergütung o.ä.) auf deinen Bedarf an?

Zitat von: Mingma am 12. Juni 2025, 11:42:55Was ist wenn ich mir ein Kredit nehme um die Miete bezahlen zu können während der Ausbildung, und das Geld auf meinem Konto landet. Kann das Jobcenter darauf zugreifen?

Nein, ein aufgenommenes Darlehen ist kein Einkommen. Voraussetzung ist aber ein ordentlicher Darlehensvertrag.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"