Jobcenter digital login

Begonnen von new, 02. Juli 2025, 12:41:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

new

Hallo,
ich frage für einen Freund
ist es richtig, dass man sich ohne Smartphone nicht mehr bei Jobcenter digital anmelden kann?
wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es noch?

turbulent

new

ich bin nicht in Besitz seiner Anmeldedaten und diese gehen mich auch nichts an. Zudem nutze ich Jobcenter digital nicht. So wie ich es jetzt verstanden habe, ist eine Anmeldung ohne Smartphone tatsächlich nicht möglich. Sollte ich die Anweisungen falsch verstehen, wäre ich über eine ernst gemeinte Aufklärung dankbar.

Konstantin

Naja dann gibt es noch die Möglichkeit über Passkey. Was spricht eigentlich über den normalen schriftlichen Weg über die normale Post? Ich nutze auch kein online Quatsch mehr und bekomme jetzt wieder ganz normale schriftliche Post.

new

Passkeys geht doch auch nicht ohne Smartphone oder?
Die normale Post? Da gehen doch komischerweise immer wieder Unterlagen auf dem Postweg verloren
sind angeblich nicht angekommen und das Porto kommt auch noch hinzu
das spricht für ihn dagegen.
Ich selber kann alles vor Ort einreichen. Er wohnt aber weit Auswärts.

Robert22

Ohne Smartphone, oder über Web, geht neuerdings tatsächlich nichts mehr - wenn man es digital haben möchte. Ich mache das, mit dem Smartphone, über eine "Authenticator-App", um mich dort einzuloggen. Es geht auch "normal" über den Webbrowser, allerdings auch hier nur noch entweder Passkey oder spezielle App, aber da bin ich über die Vorgehensweise nicht ausreichend informiert.

Der Vorteil beim digitalen Schriftverkehr ist unbestritten, dass Du Deinen Schriftverkehr etc. jederzeit über Dein Konto nachvollziehen kannst, es ist eher nicht denkbar, das dort Dinge/Dateien einfach so verschwinden.

Gerhaard

Was für Schrott hier erzählt wird.
Die Personen könnten nicht echt sein, könnte eine Person sein.

new

robert22
danke dir für deine Antwort
wir haben jetzt auch alles zusammen durchprobiert und leider muß ich deine Aussage bestätigen. Ohne Smartphone geht da nichts mehr.
Gerhaard
wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, mußt du dem Fragesteller nicht gleich etwas unterstellen. Ich sehe auch nicht, was an dieser Frage Fake sein soll
gute Besserung

Ghostrider89

Das Jobcenter hat ein einfaches Login, durch eine komplizierte 2-Faktor Identifizierung für das man ein Extra App und ein Smartphone benötigt ersetzt.
Auf der Seite steht man möchte es den Menschen dadurch leichter machen, inwiefern ergibt keinen Sinn. :grins:

Digitalisierung hin oder her, aber es gibt sehr viele fragwürdige Entscheidungen. Ich möchte überhaupt nicht erst wissen, wie es den armen alten Menschen geht. Für die muss man wahrscheinlich Astronaut sein um sowas zu können.

Gerhaard

Sheherazade

Zitat von: Ghostrider89 am 03. Juli 2025, 12:04:43Das Jobcenter hat ein einfaches Login, durch eine komplizierte 2-Faktor Identifizierung für das man ein Extra App und ein Smartphone benötigt ersetzt.

Das gilt auch für die AfA (ALGI), daran verzweifeln in meinem Umfeld auch gerade erheblich jüngere Personen als ich es bin.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

new

verzweifeln können die, die kein Smartphone haben.
Das Einrichten wäre kein Problem aber dazu braucht es ein entsprechendes Endgerät.

Sheherazade

Zitat von: new am 03. Juli 2025, 13:51:32verzweifeln können die, die kein Smartphone haben.

Ich habe eins, gar nicht mal so alt, aber ich weigere mich solche Sachen darüber zu regeln, ich mache auch kein Onlinebanking über das Smartphone. Aber auch für die Jüngeren mit Smartphone ist das neue Verfahren sehr, sehr undurchsichtig und mühsam, spätestens wenn es um den Antrag auf ALGI geht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"