Digitalminister will Behördenstellen streichen und Verwaltung modernisieren

Begonnen von Meck, 10. Juli 2025, 20:39:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meck

... seine Ziele als Minister: Acht Prozent des Personals in den Behörden sollen bis 2029 eingespart werden, für Unternehmen soll der bürokratische Aufwand (etwa bei Genehmigungsverfahren) um 25 Prozent sinken. ,,Das ist Priorität", sagt der Minister. ,,Die Menschen sollen spüren, dass wir es ernst meinen und Dinge jetzt einfacher machen."

... Faxgeräte: ,,Bei uns gibt es keins", sagt Wildberger über sein Büro. ,,Und wenn ich eins sehe, fliegt es raus." Gilt das bald für alle deutschen Behörden? Da sieht der Minister auch Länder und Kommunen in der Pflicht. ,,Wir brauchen mehr Menschen mit modernem Technologie-Wissen und Cloud-Fähigkeit", sagt er.

... ChatGPT auf jedem Behörden-Rechner: Lieber nicht, sagt der Minister. Er wünscht sich eine europäische künstliche Intelligenz (KI), die technologisch mit der Konkurrenz aus den USA (OpenAI) oder China (Deepseek) mithalten kann. Wildberger: ,,Ich möchte, dass eine KI mit europäischem und deutschem Werteverständnis gebaut wird. Wenn KI anfängt, ein Stück weit selbst zu denken, sollte sie so denken, wie es unseren Werten entspricht. Das ist mir ein großes Anliegen und das möchte ich nicht anderen überlassen. Da müssen wir aufholen!"

-->> https://www.bild.de/politik/inland/digitalminister-wildberger-sehe-ich-ein-faxgeraet-fliegt-es-raus-686faa8242216d6f5d536d99
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit.
Erwarte nichts und Du bekommst alles! Erwarte viel und Du wirst meistens enttäuscht! LG Meck
:bye: