Keine Bargeldauszahlung mehr : Diakonie warnt vor Folgen für Obdachlose

Begonnen von Meck, 20. Juli 2025, 23:04:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kopfbahnhof

Zitat von: Meck am 21. Juli 2025, 17:31:16Sie sagt es rechnet sich nicht von den Gebühren im Monat die der Anbieter verlangt
Darum lehnen es bei uns auch viele Bäcker, Gaststätten, Fleischer und viele andere kleine Läden ab.
Auch kleinere Hotels und Anbieter von Pensionen und Ferienwohnungen.

Da geht immer noch, nur Bargeld.

Kurzpfennig

Warum muss umbdingt alles komplett digitalisiert werden? Erst kürzlich ist bei uns im Aldi Laden die ach so tolle digitalisierung ausgefallen! Nix ging mehr mit EC Karte! Nur die Kunden, die schlau waren, und Bargeld bei sich hatten, konnten mit Bargeld ihre Ware bezahlen. Selbst Entusiasten der Digitalisierung sollten mal ins grübeln kommen, und feststellen, dass BEIDES seine Vor - und Nachteile hat. Ich habe beides.

Meck

Zitat von: Kurzpfennig am 21. Juli 2025, 18:14:23Warum muss umbdingt alles komplett digitalisiert werden? Erst kürzlich ist bei uns im Aldi Laden die ach so tolle digitalisierung ausgefallen! Nix ging mehr mit EC Karte! Nur die Kunden, die schlau waren, und Bargeld bei sich hatten, konnten mit Bargeld ihre Ware bezahlen. Selbst Entusiasten der Digitalisierung sollten mal ins grübeln kommen, und feststellen, dass BEIDES seine Vor - und Nachteile hat. Ich habe beides.

Ja die EU und schaut man in andere Länder usw.

Das bei uns mal keine Kartenzahlung geht, immer öfter mal und stehen schon Schilder an der Kasse und wer kein Bargeld mit hat, Pech gehabt und Ware stehen lassen  :coffee: .

Ob Stromausfall oder Internetausfall. Da geht dann nicht mal die Tür vom Discounter auf und kein Kassensystem. Tankstelle nix mit tanken oder bezahlen ohne Bargeld. Kartenzahlung defekt weil Problem mit dem Internet und dem Rechenzentrum war die Aussage.

Hatte gestern erst was dazu geschrieben und gebt mal bei Google Stromausfall ein und klickt auf News. Rosenheim Februar oder Mai, Rüsselsheim, München und jeden Tag viele Städte. Kriegen ja auch nur die Menschen mit die dort leben, oder es lesen oder hören. Und wenn es nur wegen Wetter ist und Starkregen oder Gewitter, kann ja passieren, aber immer grossflächig und weil die Netze zusammenbrechen  :scratch: .

Technischer Defekt, Kabelfehler,oder mal ein Bagger der Ausversehen ein Kabel trifft.

Dritter Stromausfall innerhalb einer Woche in Rüsselsheim:

https://www.hessenschau.de/panorama/dritter-stromausfall-in-ruesselsheim-innerhalb-einer-woche-v2,stromausfall-ruesselsheim-102.html

Gestern Bayern -->> "Großflächiger Stromausfall" in Regensburg - Ampeln aus.

https://www.n-tv.de/regionales/bayern/Grossflaechiger-Stromausfall-in-Regensburg-Ampeln-aus-article25912610.html

Grossflächiger Stromausfall in Königs Wusterhausen: Netzgesellschaft arbeitet an Lösung.

So könnte man weitermachen. Erinnert Euch an Spanien.
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit.
Erwarte nichts und Du bekommst alles! Erwarte viel und Du wirst meistens enttäuscht! LG Meck
:bye:

Schnuffel01

Zitat von: Meck am 21. Juli 2025, 17:31:16Ich bleibe gerne beim Bargeld 
dito
Ich habe ja ein festgelegtes Wochen- bzw. Monatsbudget. Das muss eingehalten werden.

Wenn ich nur mit Karte bezahle, habe ich keinen Überblick.

Meinem Sohn bringe ich immer wieder die Vorzüge des Bargeldes nahe. "Sieh zu, dass du immer Bargeld dabei hast". Ist natürlich bequemer, das Handy nur mal kurz anzuhalten. :teuflisch:   Hat man sowieso immer zur Hand.  :sad:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach