DIHK: Mangel an Zuverlässigkeit, Lesen, Schreiben – Azubi-Stellen unbesetzt

Begonnen von Meck, 31. Juli 2025, 13:44:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meck

Die Hälfte der deutschen Unternehmen konnte 2024 ihre Ausbildungsstellen nicht besetzen. Der Grund: Es fehlt an Bewerbern, die die Grundkompetenzen beherrschen, heißt es aus den Firmen: Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Einsatzwille und Lesen, Schreiben, Rechnen.

Fast jeder zweite Betrieb konnte im letzten Ausbildungsjahr laut einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) nicht alle Azubi-Stellen besetzen. Zwar betrifft dies mit 48 Prozent der Befragten etwas weniger Unternehmen als im Vorjahr. Das sei aber nicht unbedingt eine gute Nachricht, warnt die DIHK: Die Betriebe hätten wegen anhaltender Probleme bei der Bewerbersuche auch weniger Stellen zu besetzen.

-->> https://www.welt.de/wirtschaft/article688b2c4a74590e27a46a1691/Azubi-Stellen-bleiben-unbesetzt-Es-mangelt-an-Zuverlaessigkeit-Lesen-Schreiben.html
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit.
Erwarte nichts und Du bekommst alles! Erwarte viel und Du wirst meistens enttäuscht! LG Meck
:bye: