DIW-Chef fordert verpflichtendes soziales Jahr für Rentner

Begonnen von anne, 22. August 2025, 13:20:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anne

https://www.gmx.net/magazine/politik/inland/diw-chef-verpflichtendes-soziales-jahr-rentner-41304002

fordern kann er ja viel...
ich bin noch weit von der Rente entfernt
finde das, was er da so von sich gibt
aber unverschämt

Vollloser

Viele Rentner HABEN ja bereits "verpflichtende soziale Jahre" !
Oma und Opa !  :yes:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

orpheus

Was will er denn den Rentnern androhen, wenn sie keinen Bock auf so ein soziales Jahr haben? Sowas ist einfach lächerlich. Genauso der Vorwurf der zu wenigen Kinder. Selbst wenn jeder der Babyboomer 6 Kinder in die Welt gesetzt hätte, wäre das Problem nur eine Generation weiter verschoben worden. Wer nicht dumm ist, weiß das ganz genau. Deshalb verbuch ich das einfach unter Gelaber.

Konstantin

Zitat von: Vollloser am 22. August 2025, 14:09:53Viele Rentner HABEN ja bereits "verpflichtende soziale Jahre" !
Oma und Opa !  :yes:

Das kommt aber nicht der Allgemeinheit zu Gute und darum geht es in dem Beitrag - also zählt das nicht.
Zitat von: orpheus am 22. August 2025, 15:17:47Was will er denn den Rentnern androhen, wenn sie keinen Bock auf so ein soziales Jahr haben?
Vielleicht können die sich mit einem Monatsbeitrag freikaufen.

GoetzB

Interessant wäre nur, ob die Rentner die sich zurecht ! darüber empören, vorher für die
Wiedereinsetzung der Wehrpflicht oder eine generelle Dienstpflicht befürwortet haben.

Und wer empört sich am meisten darüber.
Die AfD; die Partei die doch selbst menschenfeindliche Zwangsarbeit fordert.
Doppelzüngig. Da sind mir Schlangen im Aquarium lieber.

Ottokar

2016 hatte der SPD-nahe Marcel Fratzscher noch orakelt: "Flüchtlinge werden Renten der Babyboomer zahlen".
Vor einem Monat hat er dann rausgehauen: "Der Boomer-Soli ist keine Zumutung, sondern gelebte Solidarität", als er forderte, höhere Renten der Babyboomer zu besteuern um damit die geringeren Renten der Babyboomer zu finanzieren. Warum die Flüchtlinge nun doch nicht die Renten der Babyboomer zahlen, hat er dabei nicht verraten.
Nachdem er - offenbar in Unkenntnis der PKS 2024 - Anfang August behauptete "Deutschland ist sicherer geworden" und die Deutschen würden sich die gestiegene Kriminalität nur einbilden, was der Wirtschaft schade, will er nun Rentner zu einem Jahr Zwangsarbeit verpflichten.
Rentner scheinen auch in bestimmten Kreisen der SPD ein Feindbild zu sein, so wie bei den Linken und Grünen, die Rentner gern um deren Vermögen und ihre 50 Jahre lang mit harter Arbeit abbezahlten Eigenheime erleichtern möchten und dies auch bei jeder Gelegenheit kundtun.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Konstantin

Zitat von: GoetzB am 22. August 2025, 15:34:14Die AfD; die Partei die doch selbst menschenfeindliche Zwangsarbeit fordert.

Ich weiß nur das sich die AfD massiv für eine Entschädigung damaliger Zwangsarbeiter einsetzt.

https://afdbundestag.de/kleine-anfrage-zur-anerkennungsleistung-fuer-ehemalige-deutsche-zwangsarbeiter/

Deine Unwahrheiten, Behauptungen und Hasstriaden gegen eine demokratische Partei kannst du stecken lassen.

GoetzB

:lachen:

ZitatDeine Unwahrheiten, Behauptungen und Hasstriaden gegen eine demokratische Partei kannst du stecken lassen.

Kenne die Dinge die du wählst.
Und ich hasse die AfD, aber schon deshalb muss man mit absoluter Warheit glänzen.
Die zeigt, was die AfD für ein Dreck ist.

Sonst ergeht es so Trump Wählern wie in den USA, die merken, das sie die eigenen Feinde gewählt haben.

Vollloser

Zitat von: Konstantin am 22. August 2025, 15:32:11Das kommt aber nicht der Allgemeinheit zu Gute und darum geht es in dem Beitrag - also zählt das nicht.

Sich um Kinder kümmern - noch dazu in einem Volk, das am aussterben ist - zählt nicht !?!?
Hm !  :scratch:  :scratch:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rotti

Zitat von: anne am 22. August 2025, 13:20:06https://www.gmx.net/magazine/politik/inland/diw-chef-verpflichtendes-soziales-jahr-rentner-41304002

fordern kann er ja viel...
ich bin noch weit von der Rente entfernt
finde das, was er da so von sich gibt
aber unverschämt
:schock:
da sind sicher dann viele dabei mit Feuer und Flamme und leben noch so richtig auf das sie gebraucht werden.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

Kopfbahnhof

Von der Glatzenbirne kommt doch nichts als Müll.

Hat bestimmt zu viel Sonne abbekommen und das Innere gegrillt.

Rentnern ein sogenanntes soziales Jahr aufdrücken, der tickt nicht richtig.

FREIWILLIG ist das ja in Ordnung, und das Machen jetzt schon viele!
Ohne diese Rentner würden viele Dinge gar nicht angeboten werden können.

Dazu kommt, jetzige Rentner haben schon ein soziales Jahr oder Bund, in ihrer Jugendzeit absolviert!

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 22. August 2025, 18:19:53Dazu kommt, jetzige Rentner haben schon ein soziales Jahr oder Bund, in ihrer Jugendzeit absolviert!

ZitatIm Juli hatte sich bereits der Soziologe und Generationenforscher Klaus Hurrelmann (81) für einen sozialen Pflichtdienst für Senioren "am Ende ihres Arbeitslebens" ausgesprochen, wie er dem "Spiegel" sagte. Gesellschaftliche Aufgaben wie die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit sollten von allen Generationen getragen werden.
was meint der mit Stärkung der Verteidigungsfähigkeit ?
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 22. August 2025, 19:07:24Fordert der Glatzkopf auch :teuflisch:
von dem Hurrelmann hat er ja den Unsinn abgeguckt.Da wirds dann bald bei Lanz eine Einladung geben.

selbiger

verpflichtendes soziales jahr..??ich frage mich..was waren es denn all die jahre davor..?? :schock:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.