DIW-Chef fordert verpflichtendes soziales Jahr für Rentner

Begonnen von anne, 22. August 2025, 13:20:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rotti

Zitat von: Ronald BW am 26. August 2025, 16:06:20Die Franzosen sind höflich, das bedeutet nicht das Sie schleimig daherkommen.
ja das stimmt im Urlaub sind sie sehr nett zu den Touristen in den Geschäften das sind aber auch Österreicher Deutsche und andere Nationen weil die Urlauber Geld bringen.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

Kopfbahnhof

Zitat von: Ronald BW am 26. August 2025, 16:06:20das bedeutet nicht das Sie schleimig daherkommen
Was ist dann mit den französischen Schnecken :grins:

Ottokar

Zitat von: Ronald BW am 26. August 2025, 11:44:07Franzosen sind egal welcher Hautfarbe höflich.
Man merkt, dass du ganz sicher noch nie in Frankreich warst.
Ich war dort.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Davis

Was ich krass finde ist, wie die Französisierung im Laufe der Jahrzehnte das Elsass verändert hat. Wenn man in den 80ern und auch 90ern runtergefahren ist, hatte man noch richtig den Eindruck in einem ehemals deutschen Bundesland zu sein. Ob im Landschulheim, beim Besuch von Bekannten oder beim Böllerkauf: Der Wechsel zur deutschen Sprache war für die Leute dort völlig selbstverständlich. Heute sieht es schon etwas anders aus.

Konstantin

Jetzt kommt der nächste demente Ex-CDU-Politiker um die Ecke und will Deutsche in Krisengebiete schicken. :wand:

Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Hartnäckigkeit manche Politiker an ihrer Realitätsverweigerung festhalten. Patzelt, der während der Migrationskrise 2015 selbst zwei Eritreer bei sich aufnahm und damals Deutsche aufforderte, es ihm gleichzutun, scheint aus den vergangenen zehn Jahren nichts gelernt zu haben. Die explodierende Gewaltkriminalität, die überlasteten Sozialsysteme und die zunehmende Spaltung der Gesellschaft – all das blendet der Ex-Politiker konsequent aus.

https://www.kettner-edelmetalle.de/news/realitatsferner-vorschlag-ex-cdu-politiker-will-deutsche-in-krisengebiete-schicken-25-08-2025

Meine Güte lasst nicht immer die Türen von der Irrenanstalt offenstehen und gebt denen ihre Medizin.

Ronald BW

Ottokar schrieb:Man merkt, dass du ganz sicher noch nie in Frankreich warst.
Ich war dort.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Leider haben wir uns nicht getroffen, lag wohl daran das ich entweder in der Schule war
oder später auf Arbeit.

Ich bekomme sogar eine kleine Rente aus Frankreich, das geht mit nie dort schlecht.

anne

Zitat von: GoetzB am 22. August 2025, 15:34:14Interessant wäre nur, ob die Rentner die sich zurecht ! darüber empören, vorher für die
Wiedereinsetzung der Wehrpflicht oder eine generelle Dienstpflicht befürwortet haben.

Da gibt es auch Umfragen. Ich glaube mich zu erinnern
das da vor allem Bürger zustimmen, die nicht von der Dienstpflicht betroffen wären. Das sind aber nicht nur Rentner!
guckst du
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faq-wehrdienst-100.html
Was das neue Gesetz zum Wehrdienst vorsieht

Zitat von: Davis am 26. August 2025, 18:26:09Was ich krass finde ist, wie die Französisierung im Laufe der Jahrzehnte das Elsass verändert hat.
Elsass gehört doch zur Zeit mal wieder zu Frankreich... also nachvollziehbar
In den ehemaligen deutschen Ostbegieten ist es ja nicht anders.
Die saarländische Bevölkerung hatte wenigstens die Wahl... und durfte sich Deutschland anschliessen

Ronald BW

Vom Dritten Platz bei der Wirtschaftsleistung bis zum Niedergang ist ein weiter Weg.
Da wird selbst wer heute geboren wird im Alter noch davon zehren können.

anne

https://www.focus.de/finanzen/top-oekonom-fratzscher-verhalten-der-babyboomer-hat-uns-in-die-krisen-gefuehrt_a063dcac-650f-41ae-8b64-81270b727b30.html
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, fordert eine gerechtere Lastenverteilung in der Gesellschaft zwischen Jung und Alt.

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

anne

Ronald BW

Im Prinzip ist es doch egal wir sind ganz vorne dabei.
Also ich kann diese Untergangsstimmung nicht nachvollziehen.
Für mich ist das nur dazu da die Arbeiter klein-zuhalten.

Kopfbahnhof

Zitat von: anne am 29. August 2025, 11:31:54Leute wie Fratzscher werden den Niedergang Deutschlands verantworten müssen

Ich sehe da eher Leute wie Merkel und vor allem Baerbock und Habeck, in der Verantwortung.
Wobei die letzten beiden sich ja feige verpisst haben.

Fratzscher hat bislang viel Dünnschiss von sich gegeben, aber entscheiden kann er zum Glück nicht viel.

Ottokar

Das BiP ist nur ein Wert ohne Bezug, das ist wie ein Preis ohne Vergleich.
Das pro-Kopf BiP spiegelt die echte Leistung wieder.

Zitat von: Ronald BW am 29. August 2025, 14:58:34Im Prinzip ist es doch egal wir sind ganz vorne dabei.
Platz 17 ist in Deutschland also "ganz vorne". Au weia.