Weiterbewilligungsantrag , Flixbus Buchung auf dem Konto

Begonnen von user125125, 22. August 2025, 13:27:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

user125125

Hallo,

ich war vor einiger Zeit spontan bei meiner Mutter, von Mi - So. Sie hatte am Montag Bescheid gesagt, dass Sie meine Hilfe braucht und ich habe Tickets bei Flixbus gebucht aber in der Zeitnot vergessen eine Ortsabwesenheit zu beantragen ....

Jetzt bei dem Weiterbewilligungsantrag stehen 2 Posten Flixbus auf dem Kontoauszug ..... Gilt das dann schon als Nachweis für Ortsabwenheit ?

Bin ich gezwungen bei Nachfragen die Tickets offen zu legen ?

Auf was für Konsequenzen kann ich mich einstellen ? Ablehnung der Weiterbewilligung ? Rückforderung für die 3 Werktage ?

lg

Ronald BW

Wenn du innerhalb von 24 Std zurück sein kannst um den Briefkasten zu leeren dürfte das eher unwichtig sein.
Du hast ja keinen Hausarrest.
Außerdem steht auf dem Kontoauszug von wann bis wann und von wo nach wo?
Und du hast deiner Mutter das Ticket spendiert um dich zu besuchen.

Rotti

Zitat von: user125125 am 22. August 2025, 13:27:55Jetzt bei dem Weiterbewilligungsantrag stehen 2 Posten Flixbus auf dem Kontoauszug ..... Gilt das dann schon als Nachweis für Ortsabwenheit ?

Auf was für Konsequenzen kann ich mich einstellen ? Ablehnung der Weiterbewilligung ? Rückforderung für die 3 Werktage ?
Die Schauen sich doch nur deine Guthaben an und Kapitalüberweisungen was abgeht an Versicherungen vielleicht kommt ja bald ein schreiben für einen Termin zu einer Besprechung deiner Beruflichen Situation da wird dann dein SB aufatmen, dass du kommst.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

Fettnäpfchen

user125125

Zitat von: user125125 am 22. August 2025, 13:27:55Jetzt bei dem Weiterbewilligungsantrag stehen 2 Posten Flixbus auf dem Kontoauszug ..... Gilt das dann schon als Nachweis für Ortsabwenheit ?

Warte erst ma l ab ob etwas vom JC kommt.
Das gilt nicht als Nachweis für eine OA. Es könnte sich ja auch um so etwas:
Zitat von: Ronald BW am 22. August 2025, 13:39:25Und du hast deiner Mutter das Ticket spendiert um dich zu besuchen.
handeln.
Du musst die Tickets auch nicht offenlegen, was immer du damit meinen magst. :weisnich:
Der WBA wir wegen so etwas normal nicht abgelehnt.
Eine Rückforderung enthält alle Leistungen für die drei Tage also nicht nur den RL sondern auch die KK Beiträge und was du sonst noch extra bekommst.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Nö, ausser das Jobcenter findet noch für den gleichen Zeitraum Kartenzahlungsbuchungen aus dem Ort, wo deine Mutter wohnt. Wie weit entfernt von deinem Wohnort ist das eigentlich in Kilometern? Vielleicht machst du dir völlig unnötig Gedanken.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 23. August 2025, 16:42:28Du musst die Tickets auch nicht offenlegen
Erst mal nicht, es sei denn, das JC macht deswegen ein Fass auf.

Denn diese Tickets sind personalisiert.
Da wird sein Name draufstehen, damit könnte Mutti gar nicht in den Bus.

Sese

Du kannst dir so viele Bustickets, Zugtickets und Flugtickets kaufen oder Geld für Ferienwohnungen überweisen, wie du willst.
Du musst nur jeden Werktag eine Minute Zuhause sein, um deinen Briefkasten leeren zu können.

Cornelia

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. August 2025, 17:56:41
Zitat von: Fettnäpfchen am 23. August 2025, 16:42:28Du musst die Tickets auch nicht offenlegen
Erst mal nicht, es sei denn, das JC macht deswegen ein Fass auf.

Denn diese Tickets sind personalisiert.
Da wird sein Name draufstehen, damit könnte Mutti gar nicht in den Bus.
:cool:  :cool: