Bürgergeld Regelsatz muss auf 602 Euro steigen

Begonnen von selbiger, 27. August 2025, 10:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

,,Bürgergeld-Empfänger wurden um 12 Prozent besser gestellt als Arbeitnehmer" – dieser Vorwurf hat der Diskussion über die Grundsicherung zuletzt neuen Schub gegeben.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-regelsatz-muss-auf-602-euro-steigen

nicht mal dann ist ein bg empfänger besser drann als ein arbeitnehmer über mindestlohn..ich kenne keinen einzigen arbeitnehmer der weniger im monat hat als ich..nach abzüge..und ich sparre mir zb.sämtliche eigentlich notwendige versicherungen..uvm..alles geld was den rs schmälert..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 27. August 2025, 10:37:49..ich kenne keinen einzigen arbeitnehmer der weniger im monat hat als ich..nach abzüge..und ich sparre mir zb.sämtliche eigentlich notwendige versicherungen..uvm..alles geld was den rs schmälert..
genau ich hatte als Arbeitnehmer mindestens das Doppelte als im Bürgergeld, aber ich habe leider keine 10 Kinder wie so mancher andere Clan um wirklich viel Bürgergeld zu bekommen.  :sad:
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

Konstantin

Bevor der Regelsatz auf 602€ erhöht wird, verschenken die lieber das Geld in die Ukraine oder in die ganze Welt.

Rotti

Zitat von: Konstantin am 27. August 2025, 12:48:55Bevor der Regelsatz auf 602€ erhöht wird, verschenken die lieber das Geld in die Ukraine oder in die ganze Welt.
Da sind sich dann aber alle einig beim Bilderberger Treffen auch die Könige im Westen die müssen ja nichts bezahlen wenn doch gäbe es weniger Kriege und weniger Vermögen für die Rüstungsindustrie das ist nun mal sicher.Geld regiert die Welt.
Die Zeche zahlt immer der Steuerzahler und davon gibt es sehr viele.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

Konstantin

Zitat von: Rotti am 27. August 2025, 13:00:29Steuerzahler und davon gibt es sehr viele
Noch, aber es werden immer weniger. Im Anbetracht der Tatsache das man eine Steuerbelastung von 52,9% hat oder anders ausgedrückt 193 Tage von 365 Tagen nur für den Staat arbeitet, lohnt arbeiten nur noch im Hochlohnbereich.

Rotti

Zitat von: Konstantin am 27. August 2025, 13:25:44Im Anbetracht der Tatsache das man eine Steuerbelastung von 52,9% hat oder anders ausgedrückt 193 Tage von 365 Tagen nur für den Staat arbeitet, lohnt arbeiten nur noch im Hochlohnbereich.
ja bei jeden Einkauf holt sich der Staat sein Geld wieder.

amare

Kann mir auch nicht vorstellen, dass in den nächsten 2–3 Jahren der Regelsatz steigen wird. Es wird wahrscheinlich eine neue Berechnung eingeführt, um ihn klein zu halten. Das Bürgergeldthema hat mittlerweile fast sogar das Migrationsthema verdrängt.

Unwissender

:ironie: Erhöht?! Wir können froh sein, wenn die Regelleistung nicht gekürzt wird! Obwohl, ab nächstes Jahr ist keine Erhöhung faktisch ein Kürzung! Ich sage nur: Höherer CO2 Preis! Dann steigt wieder alles, da diese Erhöhung weitergegeben wird und gleichzeitig die Situation genutzt wird um noch ein wenig mehr an der Preisschraube zu drehen!  :yes: 
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Vollloser

Laut Paritätischen gehört das Bürgergeld schon seit zwei Jahren auf 813 Euro erhöht !  :yes:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Konstantin

Zitat von: Vollloser am 29. August 2025, 09:12:34Laut Paritätischen

:lachen: was hat der Paritätische denn zu sagen oder jemals erreicht?  Richtig nichts, rein absolut Garnichts. Meiner Oma nach sollte das BG für jeden auf 1000€ erhöht werden.

Vollloser

Zitat von: Konstantin am 29. August 2025, 09:57:01was hat der Paritätische denn zu sagen oder jemals erreicht?

Abwarten, sag ich.
Wenn die "Linke" was zu sagen hat (und das hat sie bereits - nur dadurch wurde Merz zum Kanzler gewählt !), wird der Paritätische schon noch politische Relevanz bekommen !

orpheus

Zitat von: Vollloser am 29. August 2025, 10:17:28Wenn die "Linke" was zu sagen hat (und das hat sie bereits - nur dadurch wurde Merz zum Kanzler gewählt !), wird der Paritätische schon noch politische Relevanz bekommen !

wie kommst du denn auf die Idee, daß durch die Linke Merz zum Kanzler gewählt wurde?

Ronald BW

Die Linke ist nach Absprachen vor der Kanzlerwahl de facto Teil der Koalition.
Das ist gesichert belegt und wurde schriftlich festgehalten.
Was der Linken zugestanden wurde ist mir nicht bekannt nur das sich abgesprochen wurde.
und das sie bei wichtigen Vorhaben mit der Koalition stimmt.

orpheus

Die Linken haben dem Verfahren zugestimmt, daß direkt ein zweiter Wahlgang stattfinden konnte. Das war's dann aber auch schon.

Vollloser