Verbindungsproblem zum Mailaccount

Begonnen von avatar, 06. September 2025, 19:14:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hallo zusammen.

Ich war zunächst mit dem Problem in einem Computer-Fachforum, wurde dort aber mit so vielen Fragen und Fachausdrücken bombardiert, dass es mir die Mühe nicht wert schien. Also bin ich zunächst mal hier gelandet.

Seit zwei Tagen kann ich nicht mehr auf die Website gmail.com zugreifen, es besteht absolut keine Verbindung (der Bildschirm bleibt unterhalb der Adressleiste leer), es kommt auch keine Fehlermeldung, sodass ich nicht auf mein altes Gmail-E-Mail-Konto zugreifen kann. Ich habe nun über die Seite ,,Google-Hilfe – Gmail-Konto erstellen" ein zweites Gmail-Konto eingerichtet, dessen Adresse ich gespeichert habe und auf das ich ohne Probleme zugreifen kann. Ich kann jedoch keine direkte Verbindung zu gmail.com herstellen und daher auch nicht auf mein altes E-Mail-Konto zugreifen. Das ist verrückt. Es gibt keine anderen Internetprobleme auf meinem Computer, NUR die Verbindung zu gmail.com funktioniert nicht, wenn ich auf mein altes Konto zugreifen möchte.

Hat jemand einen Rat, der allgemeinverständlich ist und mich nicht nötigt, meine Nutzergewohnheiten bis ins letzte Detail zu schildern?

Danke im Voraus.

amare

Ich würde den Cache erstmal löschen.Und wenn das nicht funktioniert,würde ich den DNS Server ändern.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/

z.b den DNS Server von Cloudflare 1.1.1.1 und Alternativer DNS Server wäre dann 1.0.0.1

Und Cache löschen bei Chrome:

https://support.google.com/accounts/answer/32050?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop

Vielleicht hat hier jemand noch andere Ratschläge...

Maunzi

drück die windowstaste, gib cmd ein, Eingabeaufforderung durch anklicken ausführen. Dann tippst du das nachfolgende ein und bestätigst mit der Enter Taste:

ping gmail.com

Was kommt raus?

Als nächstest dann wie oben auch schon mit enter bestätigend den folgenden Befehl:

tracert gmail.com

Was kommt raus?

Je nach Ergebnis kann es tatsächlich ein Problem sein das sich durch Zeitablauf oder dem von amare beschriebenem Weg lösen lässt, oder es ist ein Problem deines PCs bzw Browsers, dann müsste man da ansetzen zB durch anderen Browser testen oder mal beim Nachbarn am PC / Handy gucken ob es geht.

Ist jetzt möglichst ohne Fachbegriffe erklärt, ich hoffe es hilft dir :)
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)