Krankmeldung

Begonnen von cardi33, 15. September 2025, 15:30:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cardi33

Hallo an alle
Ich stelle gerade nach Aufforderung vom Jobcenter mit Hilfe des VDK einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente da ich mehrere Arthrosen habe wie z.b. beidseitige Hüftarthrose und noch mehr.
Das Jobcenter verlangt von mir schon länger eine Dauerkrankmeldng vom Orthopäden aber der hat mir gesagt Er darf nicht länger als 4 Wochen krank schreiben.
Ich wollte einmal nachfragen stimmt das wirklich das mich der Orthopäde nicht länger krank schreiben kann oder kann Er mich doch länger Krank schreiben.
Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim Orthopäden und werde mich dann wieder Krank schreiben lassen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir was dazu sagen könntet.

Sheherazade

Zitat von: cardi33 am 15. September 2025, 15:30:29Ich wollte einmal nachfragen stimmt das wirklich das mich der Orthopäde nicht länger krank schreiben kann

Die maximale Dauer der Arbeitsunfähigkeit (AU) richtet sich nach der individuellen Genesungsdauer, die der Arzt anhand der Art und Schwere der Krankheit einschätzt und prognostiziert, in der Regel sind das maximal 4 Wochen. Wenn dem Jobcenter das nicht passt, dürfen sie dich ja dem ärztlichen Dienst vorstellen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"