GEZ

Begonnen von Altmeister, 17. September 2025, 20:09:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Altmeister

Hallo zusammen,ich habe eine kurze Frage,wenn ich vom Bürgergeld in Rente gehe, muss ich mich
bei der GEZ wieder Anmelden,meine Frau zahlt schon GEZ.

xoxoxo

Es zahlt nur der Haushalt nicht jeder im Haushalt.

Rotti

Zitat von: Altmeister am 17. September 2025, 20:09:34Hallo zusammen,ich habe eine kurze Frage,wenn ich vom Bürgergeld in Rente gehe, muss ich mich
bei der GEZ wieder Anmelden,meine Frau zahlt schon GEZ.

Du bekommst von deinen Sozialamt deinen Bescheid mit einer Bestätigung das du vom GEZ befreit bist und den sendest du mit dem ausgefüllten Formular der GEZ
Befreiung oder Ermäßigung beantragen
ZitatSie haben Anspruch auf eine Befreiung oder eine Ermäßigung? Gerne können Sie hier den Antrag stellen, um sich von der Rund�funk�beitrags�pflicht befreien zu lassen.
https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/index_ger.html

Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Altmeister

xoxoxo

Wenn deine Frau zahlt solltest du klären ob Sie weil sie dir gegenüber ja Unterhaltspflichtig ist
unter die Grenze zur Veranlagung fällt.
Muss Sie zahlen musst Du dich nicht befreien lassen.
Die Briefmarke kannst du dir sparen.

Sheherazade

Vielleicht habe ich ja gerade einen Knoten im Kopf, aber wenn TE zuvor aufstockend Bürgergeld mit seiner Frau bezogen hat, müsste diese BG bereits befreit gewesen sein. Insgesamt verstehe ich die Eingangsfrage nicht, mal abgesehen davon, dass die GEZ eine Haushaltsabgabe ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"