Größerer Betrag in Aussicht

Begonnen von Enno, 23. September 2025, 15:33:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rotti

Zitat von: Birgit63 am 25. September 2025, 13:07:33Denke daran, dass du deine Krankenversicherung selbst zahlen musst, wenn du aus dem Bürgergeld raus bist.
und GEZ auch sehr wichtig um keine Schulden zu machen.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

Kopfbahnhof

Zitat von: superMeier am 24. September 2025, 11:58:25Und davor war dir nicht klar, dass das Teil ein Vermögen wert sein wird?
Wie soll einem so etwas klar sein, oder bist du Fachmann für Antiquitäten?

Zitat von: Rotti am 24. September 2025, 13:11:05verschwiegen war es ja auch schon beim Antrag
Nicht, wenn man davon nichts gewusst hat.

Zitat von: superMeier am 25. September 2025, 09:33:20Also die Story, dass man irgend einen Schatz im Keller findet, halte ich persönlich für wenig glaubwürdig
Also ich nicht, es gibt immer wieder Überraschungen in solchen Bereichen.
Man denkt als Laie es ist fast Müll, dagegen kann der Wert selbst in den Millionenbereich gehen.

Wenn ich daran denke, als hier noch Sperrmüllsammlungen waren, was ich da alles gefunden habe.
Was die Leute da alles ahnungslos weggeschmissen haben.

Ein Kumpel war mal beim Lichter, allein weil er mal dahin wollte, und hat einen alten Schinken mitgenommen.
Lag Jahrzehnte auf dem Dachboden, weil er einfach hässlich war, bekommen hat er dafür satte 12.000 € haben wollte er, wenn es super läuft, 300 €.

Soviel zur Glaubwürdigkeit, ich nehme dem @TE das so, erst mal ab.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 25. September 2025, 16:45:07Man denkt als Laie es ist fast Müll, dagegen kann der Wert selbst in den Millionenbereich gehen.
ich habe eine Münze als Kind im Sandkasten bei uns zuhause gefunden von Napolion ich dachte die wäre viel wert aber nein falsch gedacht.
https://www.hess-shops.de/Antiquitaeten--Kunst/Muenzen/muenze-10-centimes-1856-d-frankreich-napoleon-iii-d-30-mm.html

Zitat von: Kopfbahnhof am 25. September 2025, 16:45:07Wenn ich daran denke, als hier noch Sperrmüllsammlungen waren, was ich da alles gefunden habe.
Was die Leute da alles ahnungslos weggeschmissen haben.
ja auch brauchbares für mein Bett Lattenrost ein Scharnier für das Kopfteil mein altes war Kaputt und das habe ich inzwischen schon 30 jahre. So konnte ich den alten Lattenrost noch weiter nutzen wie sagte Mama aus alt mach neu.  :grins:

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am 25. September 2025, 22:29:28habe eine Münze als Kind im Sandkasten bei uns zuhause gefunden
Münzen sind auch so etwas, der Wert kann extrem schwanken.

Manchmal entscheidet schon allein das Prägejahr bei der gleichen Münze.
Die eine hat kaum einen Wert, die andere tausende Euro.

Zitat von: Rotti am 25. September 2025, 22:29:28ja auch brauchbares für mein Bett Lattenrost ein Scharnier
So was auch, gemeint waren aber so Dinge wie Antiquitäten, die konnte man super zu Geld machen.

Bester Fund war eine Schale von Murano mit Signatur vom Künstler.
Da gab es knapp über 3000 DM dafür.
War zum Glück völlig intakt, habe die damals wie ein rohes Ei nach Hause getragen.

xoxoxo

Kopfbahnhof schrieb:
Bester Fund war eine Schale von Murano mit Signatur vom Künstler.
Da gab es knapp über 3000 DM dafür.
War zum Glück völlig intakt, habe die damals wie ein rohes Ei nach Hause getragen.

Meinst du eine Schale aus Murano Glas von der Insel Murano

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. September 2025, 17:12:22Manchmal entscheidet schon allein das Prägejahr bei der gleichen Münze.
Die eine hat kaum einen Wert, die andere tausende Euro.
ein großer Fund Goldmünzen und die Rente wäre gerettet. Manche suchen ja mit solchen Detektoren den Boden ab auch ein Zeitvertreib.

xoxoxo

Funde müssen abgegeben bzw. gemeldet werden, da gibt es nur eine Entschädigung.

anne

Zitat von: Rotti am 27. September 2025, 09:44:10Manche suchen ja mit solchen Detektoren den Boden ab auch ein Zeitvertreib.
suchen darfst du... aber je nachdem wo du etwas findest...
entscheidet, ob du "buddeln" darfst oder nicht.

Rotti

Zitat von: anne am 27. September 2025, 12:55:11
Zitat von: Rotti am 27. September 2025, 09:44:10Manche suchen ja mit solchen Detektoren den Boden ab auch ein Zeitvertreib.
suchen darfst du... aber je nachdem wo du etwas findest...
entscheidet, ob du "buddeln" darfst oder nicht.
ich seh die immer am Strand der Ostsee suchen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ronald BW am 26. September 2025, 19:31:12Meinst du eine Schale aus Murano Glas von der Insel Murano
Ja, war etwas ungünstig geschrieben.
Die war sogar von einem gefragten Künstler aus einer bekannten Manufaktur.

Zitat von: Ronald BW am 27. September 2025, 12:24:54Funde müssen abgegeben bzw. gemeldet werden

Kommt auf den Fundort an.

Zitat von: Rotti am 27. September 2025, 17:13:59ich seh die immer am Strand der Ostsee suchen
Z.B. hier kannst du den Bernstein auch behalten, so es denn welcher ist.
Wenn nicht vorher die Buchse abfackelt :grins: