Größerer Betrag in Aussicht

Begonnen von Enno, 23. September 2025, 15:33:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enno

@Sheherazade Danke :cool:

Es geht mir ums Prinzip. Wenn ich erzähle meine Erbtante ist 95 und liegt in den letzten Zügen kann man ja auch nicht die Zahlungen stoppen mit dem Hinweis : na, dann erbst du ja bald.

Sollte es nicht so sein, daß erst nach Geldeingang alles gestoppt wird?

Sheherazade

Zitat von: Enno am 20. November 2025, 16:01:38Sollte es nicht so sein, daß erst nach Geldeingang alles gestoppt wird?

Ja, genauso wie man erst bei Geldeingang die Meldung macht beim Jobcenter und nicht schon 2 Wochen vorher.

Du musst sowieso alle erhaltenen Leistungen für November an das Jobcenter zurückzahlen, wenn der Geldeingang noch im November ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hary

Ich finde die Diskussion hier recht spannend. Wenn sich herausstellt, dass etwas im eigenen Besitz einen unbekannt hohen Wert hat, dann kann es kein Sozialbetrug sein, da ein Betrug immer eine Täuschungsabsicht voraussetzt. Ich habe z.B bei meiner Wohnungsübernahme einige schöne Bilder der Vormieterin übernommen. Wenn da jetzt ein Rembrandt dabei wäre, dann würde ich dies aufgrund meiner Ahnungslosigkeit bei dem Thema nicht merken, vielleicht habe ich auch schon einen Rembrandt unwissentlich in den Mülleimer geworfen.

Im Prinzip ist ja nur Bargeld meiner Meinung nach etwas, was jede noch so unwissende Person erkennen muss. Bei allem anderen, vor allem Kunstgegenstände kann man jemanden nicht zur Last legen wenn jemand kein Kunstexperte ist. Übrigens könnte jeder in seinem Geldbeutel eine Münze haben, für die ein anderer bereit ist viel Geld zu zahlen, dadurch hat man aber keinen Sozialbetrug begangen.