Bürgergeld-Reform spart nicht einmal 100 Millionen Euro!

Begonnen von 2_Gerhaard, 17. Oktober 2025, 10:42:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rotti

Zitat von: anne am 17. Oktober 2025, 14:49:20Frustrierte Arbeitnehmer können sich vllt. auch daran erfreuen, wenn dem BGler Feuer unterm Hintern gemacht wird.
oh Gott zum Glück hatte ich bei meinem letzten Ag einen guten Chef und meine Vorarbeiterin hat mir auch sehr geholfen in dem Job leider konnte ich später vom alter her den Job nicht mehr Vollzeit schaffen.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

anne

https://www.tagesspiegel.de/politik/kurzung-der-grundsicherung-cdu-wirtschaftsrat-will-burgergeld-reform-verscharfen-14607419.html
Kürzung der Grundsicherung: CDU-Wirtschaftsrat will Bürgergeld-Reform verschärfen

Ich hatte ja die Hoffnung, dass Thema würde jetzt endlich mal ruhen.

Rotti

Zitat von: anne am 20. Oktober 2025, 13:34:13Ich hatte ja die Hoffnung, dass Thema würde jetzt endlich mal ruhen.
ein Sündenbock muss her für eine weitere Rezession es sieht wohl so aus das die Ag keine Leute finden und die Unternehen alle Pleite gehen.

Sinkende Wirtschaftsleistung:
Das BIP schrumpft über mindestens zwei aufeinanderfolgende Quartale.
Steigende Arbeitslosigkeit:
Unternehmen entlassen Mitarbeiter oder setzen sie auf Kurzarbeit, was zu einem Rückgang des Einkommens führt.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Born

Diese Refom ist m.E.ein Schuss in den Ofen.

Gruß: Born :coffee:

Thomas69

Mann kann ja auch nicht sparen die hohen kosten sind doch hausgemacht von unserer Regierung, haben die ganzen Bürgergeltempfänger ins Land geholt. Sory, total vergessen das sind ja qualizifierte Arbeitkräfte.

Atalante

Zitat von: Marco1982 am 17. Oktober 2025, 10:55:14....
Einzige was neu ist, wenn einer nicht mehr zum Jobcenter geht ist alles weg, mal ganz ehrlich von einem Arbeitslosen kann man das auch erwarten das er da mal hingeht.
....

:offtopic: Blöd nur, wenn der BG-Bezieher aufstockt, also arbeiten geht, die EinVorladung zum Termin NICHT bekommt und erstmal langwierig nachweisen muss, dass er die Ladung nie bekommen hat...und wenn dann auf der angeblichen Ladung der Termin (obwohl der SB das weiß), mitten in der Arbeitszeit liegt* ...Dann ist auch der BGB Schuld, wenn er mal eben 30% sanktioniert wird oder wie?
*ist mir nämlich EXAKT SO gegangen, ´habe mir dann auf Arbeit extra freinehmen müssen, um das mit dem SB zu klären, telefonisch war da ja nix...hatte nur Sanktionsandrohung im Briefkasten, vom Termin wusste ich nichts... als ich dann da war, druckt der die vermeintliche Ladung vor meinen Augen-mit aktuellem Datum- ("das geht halt grad net anders") aus und behauptet, diese Ladung sei dann und dann verschickt worden... wie  gesagt, ich hab die NIE bekommen, scheinbar war ich auch nicht die Einzige, der es so ging
-_-

Vollloser

WAS wir brauchen, ist eine Energiereform.
Das Land braucht billige Energie !
Ohne billige Energie bleibt JEDE Arbeit (und jedes Produkt) teuer !!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Vollloser

Zitat von: anne am 28. Oktober 2025, 11:56:32https://www.welt.de/politik/deutschland/article69005d8c59e2e0975070dc08/spd-mitglieder-rebellieren-gegen-buergergeld-reform.html
ZitatJeder, der eine Wohnung oder ein Dach über dem Kopf braucht, bekommt ein Dach über dem Kopf", sagte der CDU-Chef dem ARD-Hauptstadtstudio.

Bei dem Herrn Merz muss man immer gannnnz genau aufpassen, was er sagt - und was er nicht sagt !!  :blum:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

angi

Zitat von: Marco1982 am 17. Oktober 2025, 10:55:14Ändert sich ja auch nicht soviel erstmal,

Für Aufstocker ändert sich sehr viel.
"Nach einem Jahr ist bei Selbstständigen verbindlich zu prüfen, ob die Aufgabe der selbstständigen Tätigkeit oder ein Wechsel in eine andere selbstständige Tätigkeit oder abhängige Beschäftigung zumutbar ist"

Bin gespannt, wie mein JC damit umgehen wird.
Ich gehe davon aus, dass die Regelung ab 2026 gilt und dieses "eine Jahr" dann 2027 abgelaufen sein wird und dass dann evtl. eine Entscheidung vom JC ansteht.

Neu ist allerdings jetzt schon, dass ich demnächst mal wieder ein persönliches Gespräch habe.
Das letzte persönliche Gespräch hatte ich kurz vor Corona, ich glaub, irgendwann in 2021. Seitdem nur Telefon-Gespräche.

Konstantin

Zitat von: Vollloser am 28. Oktober 2025, 12:29:24Bei dem Herrn Merz muss man immer gannnnz genau aufpassen, was er sagt - und was er nicht sagt

Der Lügenkanzler lügt ja sogar noch beim lügen. :mocking:

Kopfbahnhof

Irgendwo muss das Geld ja herkommen :teuflisch:...

https://www.tag24.de/thema/ukraine-konflikt/ukraine-krieg-eu-soll-laut-selenskyj-ukraine-noch-mehrere-jahre-finanzieren-3430195

für diese Ratte.

Ist dem doch völlig Wurst, wenn die Wirtschaft den Bach heruntergeht.
Vor allem in D, FR, A und andere.

xoxoxo

Geld spielt auf der Ebene überhaupt keine Rolle.
Das ist eine Frage von Treu und Glauben.
Ratten sind übrigens sehr intelligent mit hohem sozialem Ansatz.
Finde ich gut das du das hervorhebst.
Der Wiederaufbau der Ukraine wird Europa beflügeln.