Frage Bürgergeld-Antrag(HA)für meinen Neffen

Begonnen von Dragon, 02. November 2025, 17:08:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dragon

Hallo Sheherazade

Zitat von: Sheherazade am 19. Dezember 2025, 14:52:33Wenn er diese Beträge nachweislich auch bekommen hat oder wird - Ja. Handelt es sich hierbei um die Stundung des Mietanteils?
er hat noch keinen Brief bekommen,da der antrag nicht bearbeitet wird das JC weigert sich bis jetzt!
Zitat von: Sheherazade am 19. Dezember 2025, 14:52:33Ein Darlehensvertrag würde auch noch das Taschengeld bzw. Geld für den Lebensunterhalt umfassen. Wobei man durchaus auf volle Euro auf- oder abrunden darf.
Der Sohn bekommt falls mich mein Bruder nicht belügt 120-200€/Monat!Also was muss ich den da jetzt ein tragen bin gerade total verwirrt???

Meine Darlehnsvorlage war ohne das Taschengeld siehe hier mein Zitat das hatte ich vorher etwas gändert.

ZitatZitat von mir

Darlehensvertrag                                                                                                    Datum 17.11.2025

zwischen

xxxxxxx - im Weiteren Darlehensnehmer genannt

und

xxxxxxx - im Weiteren Darlehensgeber genannt

wird der nachfolgende Darlehensvertrag geschlossen.

1. Darlehensbetrag
Der Darlehensnehmer erhält vom Darlehensgeber monatlich die Summe in Höhe von zweihundert vierundzwanzig und nullzweicent <-- so ok ?für die Kosten der Unterkunft sowie einen Betrag in Höhe von zweihunderteuro <-- so ok ?für den Bedarf an sonstigen Lebenskosten leihweise als Darlehen gestundet

2. Darlehenszweck und Informationspflicht
Das Darlehen dient ausschließlich zur Überbrückung, bis das zuständige Jobcenter das vom Darlehensnehmer beantragte ALG II bewilligt hat und tatsächlich zahlt. Der Darlehensnehmer informiert den Darlehensgeber umgehend darüber, wenn sein ALG II bewilligt und ausgezahlt wurde.

3. Zinsen
Das Darlehen ist zinslos.

4. Auszahlung
Die Stundung des Darlehensbetrages erfolgt mit Vertragsunterzeichnung vom Darlehensgeber an den Darlehensnehmer.

5. Rückzahlung
Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt monatlich in Raten in Höhe des monatlich gestundeten Geldes ,da es unbekannt ist wann das ALG 2 fließt.
Die Rate ist jeweils am 1. des Monats fällig und auf das Konto des Darlehensgebers zu überweisen, oder an ihn in Bar gegen Quittung zu entrichten.
Kommt der Darlehensnehmer mit mehr als zwei Raten in Verzug, ist der Restbetrag sofort fällig.

Heißt das ich trage beim 1.Punk oben die 224,€+200 Taschengeld ein=424€ ?
im Unteren Punkt 201€+200€=401€ Taschengeld=ein ??

Zitat von: Sheherazade am 19. Dezember 2025, 14:52:33
ZitatAlso trage ich im Darlehnsvertrags
1x für Nov geteilt durch drei  =224,033333333€?
1xDez geteilt durch drei =201,733333333?

Sheherazade

Um das Durcheinander nicht noch größer zu machen, solltest du feste montaliche Beträge für Lebensunterhalt und anteilige Miete wählen mit dem Zusatz, dass es sich um laufende darlehensweise Unterstützung handelt bis über den Leistungsanspruch durch das Jobcenter entschieden wurde.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dragon

Hallo Sheherazade

Zitat von: Sheherazade am 19. Dezember 2025, 15:08:12Um das Durcheinander nicht noch größer zu machen, solltest du feste montaliche Beträge für Lebensunterhalt und anteilige Miete wählen mit dem Zusatz, dass es sich um laufende darlehensweise Unterstützung handelt bis über den Leistungsanspruch durch das Jobcenter entschieden wurde.
So ich hoffe das ich jetzt richtig ergänzt habe siehe bitte unten!mein Zitat...
<-- trage das später als Wort ein
Zitat
Zitat von: Sheherazade am 19. Dezember 2025, 14:52:33Wenn er diese Beträge nachweislich auch bekommen hat oder wird - Ja. Handelt es sich hierbei um die Stundung des Mietanteils? Ein
Aktuell wissen wir nichts ob das JC jemals freiwillig zahlen wird ,geschweige ob er diese Beträge auch bekommt! :weisnich:

Zitat von mir
Darlehensvertrag                                                                                                    Datum 14.11.2025

zwischen

xxxxxxx - im Weiteren Darlehensnehmer genannt

und

xxxxxxx - im Weiteren Darlehensgeber genannt

1. Darlehensbetrag
Der Darlehensnehmer erhält vom Darlehensgeber monatlich die Summe in Höhe von 224€<-- trage das später als Wort ein für die Kosten der Unterkunft sowie einen Betrag in Höhe von 200€ <-- trage das später als Wort ein für den Bedarf an sonstigen Lebenskosten leihweise als Darlehen gestundet 

Das Darlehen dient ausschließlich zur Überbrückung der Monatlichen festen Beträgen für Lebensunterhalt und anteilige Miete wählen mit dem Zusatz, dass es sich um laufende darlehensweise Unterstützung handelt , bis das zuständige Jobcenter das vom Darlehensnehmer beantragte ALG II bewilligt hat und tatsächlich zahlt. Der Darlehensnehmer informiert den Darlehensgeber umgehend darüber, wenn sein ALG II bewilligt und ausgezahlt wurde.

3. Zinsen

4. Auszahlung
Die Stundung des Darlehensbetrages erfolgt mit Vertragsunterzeichnung vom Darlehensgeber an den Darlehensnehmer.

5. Rückzahlung
Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt monatlich in Raten in Höhe des monatlich gestundeten Geldes ,da es unbekannt ist wann das ALG 2 fließt.
Die Rate ist jeweils am 1. des Monats fällig und auf das Konto des Darlehensgebers zu überweisen, oder an ihn in Bar gegen Quittung zu entrichten.
Kommt der Darlehensnehmer mit mehr als zwei Raten in Verzug, ist der Restbetrag sofort fällig.

Mit freundlichen Grüßen
Meinst du so ist die Darlehnsvorlage ist jetzt richtig ,falls es falsch sein sollte?bitte  korrigieren?
Ich habe das Datum auf sein Geburtstag geändert den 14.Okt wo er 25 Jahre alt wurde.

Sheherazade

Ja, so sieht es meines Erachtes gut aus. Aber lass mal das "mit freundlichen Grüßen" unten weg, da gehören nur die Felder für die Unterschriften der Vertragsparteien hin.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dragon

Zitat von: Sheherazade am 19. Dezember 2025, 15:34:35Ja, so sieht es meines Erachtes gut aus. Aber lass mal das "mit freundlichen Grüßen" unten weg, da gehören nur die Felder für die Unterschriften der Vertragsparteien hin.
Danke @ Sheherazade für deine hilfe  :sehrgut:
dann lösche ich das mit den freundlichen Grüßen :schaem:
Gut dann erstelle sie jetzt!! Damit ich meinen Bruder gleich Kontaminieren kann+er sie so naher abholt wenn alles stimmt?
Update um 15:49

So das Fertige Schreiben sieht folgendermaßen aus.
ZitatDarlehensvertrag                                                                                                Datum 14.11.2025 <-- habe ein 3 tage früheres Datum eingetragen ich hoffe das ist ok ? Sein Geburtstag

zwischen

Herr XXX - im Weiteren Darlehensnehmer genannt

und

Herr XXXX - im Weiteren Darlehensgeber genannt

1. Darlehensbetrag
Der Darlehensnehmer erhält vom Darlehensgeber monatlich die Summe in Höhe von zweihundert vierundzwanzig für die Kosten der Unterkunft sowie einen Betrag in Höhe von zweihundert für den Bedarf an sonstigen Lebenskosten leihweise als Darlehen gestundet 

Das Darlehen dient ausschließlich zur Überbrückung feste monatliche Beträge für Lebensunterhalt und anteilige Miete wählen mit dem Zusatz, dass es sich um laufende darlehensweise Unterstützung handelt , bis das zuständige Jobcenter das vom Darlehensnehmer beantragte ALG II bewilligt hat und tatsächlich zahlt. Der Darlehensnehmer informiert den Darlehensgeber umgehend darüber, wenn sein ALG II bewilligt und ausgezahlt wurde.

3. Zinsen

4. Auszahlung

5. Rückzahlung

Unterschrift des Darlehensnehmer

Herr XXX

Unterschrift des Darlehensgeber

Herr XXX
Die Daten sind im echten Schreiben dabei.

Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 19. Dezember 2025, 14:28:57Sorry aktuell verstehe ich hier nichts mehr mir tut der Kopf schon weh, wenn de Mist teil hier!
Dafür hast du es richtig gemacht! Wusste ich doch das du die Zahlen selber eintragen kannst
Der letzte Entwurf passt! bis auf das rote

Zitat von: Dragon am 19. Dezember 2025, 15:39:592. Darlehenszweck und Informationspflicht
Das Darlehen dient ausschließlich zur Überbrückung fester monatlicher Beträge für Lebensunterhalt und anteilige Miete. wählen mit dem Zusatz, Sodass es sich um laufende darlehensweise Unterstützung handelt , bis das zuständige Jobcenter das vom Darlehensnehmer beantragte ALG II bewilligt hat und tatsächlich zahlt. Der Darlehensnehmer informiert den Darlehensgeber umgehend darüber, wenn sein ALG II bewilligt und ausgezahlt wurde.

Zitat von: Dragon am 19. Dezember 2025, 14:28:57Nichtmal ich weiß es ! mein Bruder sagt jedesmal was anderes. 'ICh habe ihm gesagt Hey was soll das!er versteht das nicht weil er zurückgeblieben ist.
Genau genommen sollte es der Neffe machen und wissen, aber da wird ja nichts ge/besprochen wie du geschrieben hast.

Zitat von: Dragon am 19. Dezember 2025, 14:28:57soll mein Neffe+Bruder zum Teufel gehen,will nicht wegen dem hier mit dir in streit geraten!
mit mir eher nicht, allerdings habe ich meine Gründe genannt warum ich es nicht ausrechne und eintrage. War wohl auch richtig denn:
Zitat von: Dragon am 19. Dezember 2025, 14:28:57Mein Bruder ändert jedesmal seine aussage

Zitat von: Dragon am 19. Dezember 2025, 15:39:59Damit ich meinen Bruder gleich Kontaminieren
:mocking: Kontaktieren  :grins:

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

Zitat von: Fettnäpfchen am 19. Dezember 2025, 16:08:59Dafür hast du es richtig gemacht!
Der letzte Entwurf passt! bis auf das rote
Ja mit mühe und Not meine Augen sind jetzt total Rot! nach der Arbeit brauche ich eine sehr lange pause.

Zitat von: Fettnäpfchen am 19. Dezember 2025, 16:08:59Genau genommen sollte es der Neffe machen und wissen, aber da wird ja nichts ge/besprochen wie du geschrieben hast.
Mein Neffe war auf einer Sonderschule wie ich vor kurzen erfahren habe"aber keine normale sondern eine schlimmere,der Scheint auch zurückgeblieben zu sein,wegen Schläge von seiner Mutter.

Bei mein zweiter Bruder ist das leider so" das liegt an eine meiner Tanten,sie hat in als Baby in meiner Heimat mehrmals auf dem Kopf geschlagen.deswegen ist er zum teil zurückblieben+hat Brandflecken an der linken Hand.

meine Großeltern/Tanten war Pychos. wir 3 Brüder können froh sein dort lebendig raus gekommen zu sein.

Wir auch ein schönes Wochenende! Wünsche dir schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr Fettnäpfchen  :bye:

So ich werde mich jetzt ausruhen sonst wird mir noch schwindlig

Sheherazade

Zitat von: Dragon am 19. Dezember 2025, 15:39:592. Darlehenszweck und Informationspflicht
Das Darlehen dient ausschließlich zur Überbrückung feste monatliche Beträge für Lebensunterhalt und anteilige Miete wählen mit dem Zusatz, dass es sich um laufende darlehensweise Unterstützung handelt , bis das zuständige Jobcenter das vom Darlehensnehmer beantragte ALG II bewilligt hat und tatsächlich zahlt. Der Darlehensnehmer informiert den Darlehensgeber umgehend darüber, wenn sein ALG II bewilligt und ausgezahlt

Mach das rote mal weg, das ist aus meiner Antwort an dich.

Dragon

Zitat von: Sheherazade am 19. Dezember 2025, 16:30:45das rote mal weg, das ist aus meiner Antwort an dich.
Keine sorge ich habe das von Fettnäpfchen im Text hier: ergänzt.

Zitat2. Darlehenszweck und Informationspflicht
Das Darlehen dient ausschließlich zur Überbrückung fester monatlicher Beträge für Lebensunterhalt und anteilige Miete.So dass es sich um laufende darlehensweise Unterstützung handelt , bis das zuständige Jobcenter das vom Darlehensnehmer beantragte ALG II bewilligt hat und tatsächlich zahlt. Der Darlehensnehmer informiert den Darlehensgeber umgehend darüber, wenn sein ALG II bewilligt und ausgezahlt wurde.

Dragon

Hallo Fettnäpfchen

Sorry das ich erst jetzt antwortet wegen dem SG! Es gab leider Probleme mit der Post!

letzte Woche hätte dieses Schreiben hier kommen sollen,leider ging das wohl durch die Post verloren.

Mein Bruder hat gestern beim SG angerufen+mit der zuständigen SA gesprochen das sie im das schreiben=Stellungsnahme nochmal geben.

Mein bruder hat das heute morgen (13.01.26)beim SG(Pförtner)abgeholt! also nicht wundern wenn Datum der 30.12.25 steht.

Das Sozialgericht verlangt innerhalb 1 Woche eine Stellungsnahme dazu,sie die 4 PDF Dateien.

Was z.b auffällt die beharren immer noch das seine Eltern in  unterstützen sollen wegen der 3100€ Gehalt" der Eltern+man lehnt den Darlehnsvertrag ab das es ein gefälligkeitsschreiben wäre.
Dazu behauptet die Behörde seine Eltern würden mehr Verdienen was nicht stimmt.

Was auch merkwürdig ist angeblich hätte das JC Gehaltsabrechnung von den Eltern von 2022! was eine Lüge ist.

Sein Sohn wäre dann vor 3 Jahren 22 Jahre alt,er hat nie 2022 Bürgergeld beantragt+geschweige das seine Eltern 2022 Sozialleistungen für den Sohn damals beantragt hätten,ich habe heute meinen Bruder mehrmals gefragt=er sagte ne man hat nie 2022 für ihren Sohn Hartz4/Bürgergeld beantragt.

Man hatte nur 2024 Bürgergeld es versucht was normal abgelehnt wurde.

Dazu hat das JC in bis heute nicht Krankenversichert oder den Hauptantrag auf Bürgergeld angefangen den Antrag vom 17.Okt 25 zu bearbeiten,das werden sie auch nicht machen sie weigern sich.

Leider war ich geschockt als ich die Geldeingänge auf Seite.2 sah" Mein Bruder hat mir keine Kontoauszüge (seines Sohn)geben,er hat sie selber als Kopien mit dem schreiben die du mir erstellst hast abgeben.

Falls du zu Seite.3 fragst wer O.E ist ?das ist die Freundin meines Neffen.

Ich habe mich heute mit meinen Bruder gestritten was macht ihr den für einen Riesen Mist!
Ich hoffe das meinen Neffen helfen kannst ?damit er versichert+Leistungen endlich beziehen kann.

melde mich später muss etwas erledigen.  :bye:

Sensoriker

Zitat von: Dragon am 13. Januar 2026, 15:24:00Leistungen endlich beziehen kann.
Ich neige dieses mal tatsächlich dazu hier dem JC Recht zu geben.
Obwohl die Eltern angeblich nur 3100,- verdienen überweisen sie dem Sohn Oktober 1828,-, November 745,-, Dezember 974,- + eine 1500,- Bareinzahlung.
Laut "Darlehensvertrag" würde er nur 424,- bekommen.
Wofür will er denn jetzt nochmal genau Leistungen?
Dann, sollte das stimmen, der Plumpe Versuch die Hälfte der KDU zu bekommen obwohl 3 Personen in der Wohnung wohnen (Kopfteilprinzip)

Zitat von: Dragon am 13. Januar 2026, 15:24:00Was auch merkwürdig ist angeblich hätte das JC Gehaltsabrechnung von den Eltern von 2022! was eine Lüge ist.
Das war ein Antrag aus 2024 wo dein Bruder eine Verdienstbescheinigung von 2022!! beigelegt hat. Den Antrag hat er dann wohl selber wieder zurück gezogen.

Ich habe keine Ahnung wie das Verhältnis zwischen dir und deinem Bruder ist, aber ich würde mich unter den Voraussetzungen solange raus halten bis er mit der Wahrheit rausrückt.
So wie sich das aktuell darstellt weiß ich nicht ob ich überhaupt noch helfen würde.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Dragon

Hallo Sensoriker

Zitat von: Sensoriker am 13. Januar 2026, 18:43:00ch neige dieses mal tatsächlich dazu hier dem JC Recht zu geben.
Obwohl die Eltern angeblich nur 3100,- verdienen überweisen sie dem Sohn Oktober 1828
Also wie ich hatte heute nochmal mit meinen Bruder per Telefon geredet!Er sagte mir folgendes er hab vor dem Antrag auf Bürgergeld dem Sohn Geld Geliehen,Speed leider geht das nicht mehr! Der Bürgergeldantrag ist am 17.10.25 gestellt die unterlagen habe ich alles ausgefüllt +kopiert das mein Bruder mit dem Neffen sie beim JC abgab.

Er wusste aber nicht das er auch bei sehr kleinen Beträgen es als Darlehn eintragen muss,da es aber vor Antragstellung war! sollte das doch nicht angerechnet werden ??

Wie mein Bruder mir vorher sagte er habe seinen Sohn am 14.10.25 = die 1510€ geliehen, das war vor der Antragstellung am 17.10.25! Sein Sohn wollte einem Führerschein machen um so als Fahrer arbeiten"ob er das schon angefangen hat weiß sein Vater nicht. Das Geld braucht sein Vater wieder zurück.

Er ist aber schon bei der Fahrschule angemeldet,mein Bruder hat natürlich vor Wut getobt das sein Sohn das gemacht hat,obwohl er kein Geld hat um es bezahlen.

Also ich habe heute meinen Bruder richtig zur Sau gemacht, warum zahlst du nicht die hohen Schulden(20k)? dann darf er sich nicht wundern wenn die Gläubiger im Zinsen für nicht bezahlte raten zahlen+mit der Pfändung drohen. Oft haben sie im Monat selber nichts zu Essen.

Die 1500€ Bareinzahlung das hat die Freundin des Neffen leider verschuldet!das soll eine Einladung für den Urlaub für im +sie sein. Aber warum sie das gemacht hat! mein Bruder war richtig sauer auf dem Sohn,dem ist es egal was sein Vater sagt.

Leider ist der Sohn richtig Agro traue im zu das er beide Eltern schlägt"wenn ich es 1x sehe das er das macht kann sich der Sohn sich im Krankenhaus ein Bett vormerken oder noch schlimmer.

Mein Bruder ist leider Geistig etwas zurück geblieben er weiß oft nicht was er sagt,jedes mal sagt er was anderes dazu ist er über 50% Körperlich behindert.

Zitat von: Sensoriker am 13. Januar 2026, 18:43:00November 745,-, Dezember 974
Ab Nov bis jetzt zwingt der Sohn seinen Vater das er im für den Führerschein weiter Geld gibt,mein Bruder streitet sich mit den Eltern!

entweder zwingt er seine Mutter das sie ihm ihr Geld gibt, oder er droht ihr du bist sofort tot oder er streitet sich mit meinen Bruder,mein Bruder will aber das ganze Geld wieder zurück.

Zitat von: Sensoriker am 13. Januar 2026, 18:43:00Das war ein Antrag aus 2024 wo dein Bruder eine Verdienstbescheinigung von 2022!! beigelegt hat
Das mit der Verdienstbescheinigung von 2022 kann nicht stimmen weißt du warum ?

Ich habe vor 2 Jahren (2024) Versucht das der Neffe= Bürgergeld beantragt das wurde mündlich abgelehnt ,ich weiß das ich nie eine Verdienstbescheinigung für 2022 kopiert hatte+mein Bruder das dem JC gab.

das mit der Abrechnung von 2022 ist bestimmt eine Lüge.Mein Bruder hat den Antrag zurück genommen,das JC hatte in Telefonisch 2024 gesagt ihm steht das damals nicht zu und wir sollen den Antrag zurück nehmen.

Ich habe nur telefonisch Kontakt zu meinen Bruder sonst wäre der Penner von Neffe schon längst aus dem Haus. Wie ich schon sagte mein Bruder scheint mich nicht zu verstehen ich muss das in sehr oft mehrmals erklären.

Bin sehr sauer auf meinen Bruder+Neffen beide bauen einem Mist nach dem anderen. :wand:

Ich hoffe das ich mich gut ausgedrückt habe.

Fettnäpfchen

Dragon

Das ganze wird nicht besser solange dass
Zitat von: Dragon am 13. Januar 2026, 15:24:00Das Sozialgericht verlangt innerhalb 1 Woche eine Stellungsnahme dazu,sie die 4 PDF Dateien.
nicht erledigt wird.

Das liegt nicht in unserer und auch nicht in deiner Macht.
Wenn es dein Bruder/Neffe nicht machen, kannst du auch nichts machen.

Danach dürfte meiner Meinung nach der Antrag abgelehnt werden.
Die einzige Chance wäre für den Neffen dann auszuziehen und natürlich auf sämtliche Geldleistungen die er so bekommt zu verzichten. Und erst dann wieder einen Antrag stellen, das JC dürfte ihn dann aber sicher auf dem "Kiecker" haben.

Vllt. überdenkst du mal deine Mithilfe bei dem was du alles von deinen Leuten so schreibst. Die Gedanken hast du ja selber schon vor -zig Beiträgen geäussert.

Ich wüsste nicht wie ich da helfen könnte, auch und besonders im Hinblick darauf wenn man sieht das an der Hilfe noch verschlimmbessert wird um sich zu bereichern.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

Hallo Fettnäpfchen

Zitat von: Fettnäpfchen am 14. Januar 2026, 16:06:37nicht erledigt wird.

Also wie unten beschrieben alles beim SG stoppen+ beim JC den antrag zurück nehmen??

Zitat von: Fettnäpfchen am 14. Januar 2026, 16:06:37Das liegt nicht in unserer und auch nicht in deiner Macht.

Die einzige Chance wäre für den Neffen dann auszuziehen und natürlich auf sämtliche Geldleistungen die er so bekommt zu verzichten. Und erst dann wieder einen Antrag stellen, das JC dürfte ihn dann aber sicher auf dem "Kiecker" haben.
Ich habe mir den Mund Fusselig geredet das sein Sohn + er keinen mist baut !aber der Neffe scheißt darauf :wand:

Zitat von: Fettnäpfchen am 14. Januar 2026, 16:06:37Dragon

Das ganze wird nicht besser solange dass
Zitat von: Dragon am 13. Januar 2026, 15:24:00Das Sozialgericht verlangt innerhalb 1 Woche eine Stellungsnahme dazu,sie die 4 PDF Dateien.
nicht erledigt wird.

Ich wüsste nicht wie ich da helfen könnte, auch und besonders im Hinblick darauf wenn man sieht das an der Hilfe noch verschlimmbessert wird um sich zu bereichern.

Was macht er jetzt am besten das verfahren beim Sozialgericht am besten das stoppen? Also das ich für ihm ein kleines schreiben für das SG erstelle, das man alles zurück nimmt + auf Bürgergeld verzichtet?

Sheherazade

Zitat von: Dragon am 14. Januar 2026, 16:14:27Also wie unten beschrieben alles beim SG stoppen+ beim JC den antrag zurück nehmen??

Ja, würde ich mal so sagen.

Und wegen den Überweisungen, die vor dem 17.10. bei dem Sohn eingegangen sind: Du weißt aber schon, dass der Bürgergeldantrag rückwirkend auf den 1. eines Monats (hier also zum 01.10.) berechnet wird? Alles, was nach dem 01.10. bei ihm aufs Konto gekommen ist, ist Einkommen.

Wenn du deinem Bruder helfen willst, sorg dafür, dass der Sohn den Haushalt verlässt. Das muss dein Bruder allerdings auch wollen, sonst ist auch hierbei alles für die Katz.