Frage Bürgergeld-Antrag(HA)für meinen Neffen

Begonnen von Dragon, 02. November 2025, 17:08:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dragon

Zitat von: Fettnäpfchen am 17. November 2025, 17:51:54
Zitat--->9.Punkt = Wie viele Personen wohnen in der Unterkunft? Bitte zählen Sie sich selbst auch dazu! Trägt man bei ihm da es zwar 3 Leute in der Wohnung leben. er aber seine Eigene Bedarfsgemeinschaft ist eine 1 oder 3 ein ?? Ich hatte da eine 0 eingetragen als ich die KDUH verschickte nicht das es jetzt falsch war??
und eine 0 war falsch.
Mist dann habe ich mich leider vertan ;(!Man sollte nie wenn du sehr müde bist sie ausfüllen,leider nervte mich mein Bruder 2 Wochen mach sie schnell schnell fertig.

Zitatdann braucht er nur eine neue VÄM ausfüllen mehr nicht?? Das würde mich interessieren!!
ZitatDie VÄM reicht. Das ordnet das JC dann schon zu den KdUH ein.
aber wenn du willst dann mach halt die KdUH dazu ist ja deine Arbeit.
Ich habe die KDUH trotzdem mal ausgefüllt falls meine bescheuerte Behörde es doch verlangt.
Zitat von: Fettnäpfchen am 17. November 2025, 17:51:54Gründe? die erste KbV? Fakten? usw..
Die Miete bei meiner Mutter hat sich jetzt ab dez geändert ,sie zahlt - 50€ weniger  ich habe für alle fälle für mich eine neue KVB+ KDUH erstellt. Ich gebe meine Unterlagen Morgen frühe vor Ort beim JC ab.

Zitatwenn er das nicht macht?das man ihm die Leistung kürzt oder ganz stoppt bis er alle Unterlagen der Behörde vorlegt.
wer der Neffe ?
Auf der zweiten seite in der (Mitwirkung)steht wenn er nicht alle Unterlagen bis zum 14.11.25 vorlegt, das die ganze Leistung versagt solange bis man alle Unterlagen der Behörde abgibt!Seine Frist lief leider am Freitag ab ,ich habe mich extra beeilt um seine Unterlagen rechtzeitig dem JC geben.

Falls das JC in seiner KDUH Probleme macht? schreibe ich einen Brief ,das in der KDUH= Punkt.9 Korrigiert mit eine 1.

ZitatZitat von Fettnäpfchen
Dann doch lieber über das JC überweisen lassen  :zwinker:
Den KdUH Antrag also auch Punkt F ausfüllen.
Ja das habe ich ausgefüllt+mit den Daten meines Bruder/IBAN wie es unter Punkt F steht.
Wie ich sagte wenn es nicht auf bitten+betteln meines Bruder/unsere beiden Mutter war!! hätte ich für den Penner Neffen nichts gemacht,fülle mich jetzt um 10 Jahre Gealtert Stress pur sage ich dir  :sad:nochmal tue ich mir das nicht mehr an.

Danke Fettnäpfchen das du dir wieder die Mühe gemacht hast mir zu helfen bist der Beste  :sehrgut:

Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 17. November 2025, 18:58:45Mist dann habe ich mich leider vertan ;(!Man sollte nie wenn du sehr müde bist sie ausfüllen,leider nervte mich mein Bruder 2 Wochen mach sie schnell schnell fertig.
Zitat von: Dragon am 17. November 2025, 18:58:45Falls das JC in seiner KDUH Probleme macht? schreibe ich einen Brief ,das in der KDUH= Punkt.9 Korrigiert mit eine 1.
Leichter nochmal die Anlage KdUH mit dem Zusatz das du es versehentlich falsch ausgefüllt hast. Ist sicherer!

Zitat von: Dragon am 17. November 2025, 18:58:45Die Miete bei meiner Mutter hat sich jetzt ab dez geändert ,sie zahlt - 50€ weniger  ich habe für alle fälle für mich eine neue KVB+ KDUH erstellt. Ich gebe meine Unterlagen Morgen frühe vor Ort beim JC ab.
Wenn schon eine KbV besteht dann macht man normalerweise einen Zusatz zu der bestehenden, dass wäre besser als einen neuen Vertrag. Das kommt sonst nur zu Nachfragen vom JC..
Natürlich muss die bestehende KbV so eine Möglichkeit zulassen. Wenn es die gleich ist die du für deinen Neffen hergenommen hast dann geht das.

Zitat von: Dragon am 17. November 2025, 18:58:45Auf der zweiten seite in der (Mitwirkung)steht wenn er nicht alle Unterlagen bis zum 14.11.25 vorlegt, das die ganze Leistung versagt solange bis man alle Unterlagen der Behörde abgibt!Seine Frist lief leider am Freitag ab ,ich habe mich extra beeilt um seine Unterlagen rechtzeitig dem JC geben.
Das ist normal und kein Problem die "Nachholung der Mitwirkungspflicht" regelt das sobald fehlendes nachgereicht wird.

Zitat von: Dragon am 17. November 2025, 18:58:45Danke Fettnäpfchen das du dir wieder die Mühe gemacht hast mir zu helfen bist der Beste  :sehrgut:
solange ich helfen kann mache ich das gerne, aber trotzdem Danke.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.