Frage Bürgergeld-Antrag(HA)für meinen Neffen

Begonnen von Dragon, 02. November 2025, 17:08:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Birgit63

Hier hilft wirklich nur eines. Dein Bruder muss seinen Sohn auf die Straße setzen und keinen Cent mehr locker machen.

Dragon

Guten Morgen Sheherazade

Zitat von: Sheherazade am 14. Januar 2026, 16:35:04Ja, würde ich mal so sagen.
OK!
Den Mist haben leider mein Bruder+Neffe+seine Freundin verzapft!! Das kommt davon wenn man nicht auf einem hören will. Meine Mutter+ich fühlen mich leider belogen/Hintergangen,ich hatte ich leider nicht gewusst. :sad:

Hier meine Vorlage für das SG falls wir das jetzt beenden müssen:
ZitatZitat von mir
Name des Anstragstellers                    Datum,15.01.2026
XXXXXXX

Adresse: SG  Datum 15.01.2026
XXXXXX

Sehr geehrte Frau XXX ←Name der zuständigen  Sachbearbeiterin beim SG.

Hiermit nehme ich Herr XXX meinen Eilantrag zurück+Verzichte auf das Bürgergeld!Bitte stoppen sie das ganze.Ich bitte auch das Jobcenter Düsseldorf das sie meinen gestellten Hauptantrag auf das Bürgergeld stoppen+ mir ein Ablehnungsschreiben mit der Post an meine Adresse schicken.

Mit Freundlichen Grüßen

XXXX

Zitat von: Sheherazade am 14. Januar 2026, 16:35:04Und wegen den Überweisungen, die vor dem 17.10. bei dem Sohn eingegangen sind: Du weißt aber schon, dass der Bürgergeldantrag rückwirkend auf den 1. eines Monats (hier also zum 01.10.) berechnet wird? Alles, was nach dem 01.10. bei ihm aufs Konto gekommen ist, ist Einkommen.
Ich habe in praktisch jeden Tag gesagt bevor Bürgergeld beantragt,deutlich=warum gibst du deinen Sohn immer wieder Geld!
zahl lieber deine Schulden sonst bekommst du eine Kontosperrung/Lohnpfändung !
Die Gläubiger drohen+ hauen ihm jedes mal Strafzinsen rein = seine Antwort: jaja oder Ok mehr nicht,als würde er mich nicht verstehen/wollen.

Ich kann mir gut vorstellen das der Sohn, seine Eltern stark bedroht mit folgenden Worten: ich sofort die Summe XXX oder ihr seit dran er schreit dann so laut das sich die Nachbarn beschweren!Die Mutter bedroht er immer mit dem Tot.
Ich habe meinen Bruder gesagt wenn ihr Angst Habt?dann ruft mich sofort ich wohne hier 3-4 Häuser weiter ,ich bin sofort da +zeige dem Sohn wo der Hammer ist er kann sich dann einsargen"aber beide rufen mich nicht. Mein Neffe hat Glück das ich nicht schon lägst die Bullen gerufen habe,leider nehmen ihn die Eltern in Schutz.

Mein Neffe traut sich nicht so vor mir Persönlich Ärger machen ,er hat sehr große Angst vor mir.
Zitat von: Sheherazade am 14. Januar 2026, 16:35:04Wenn du deinem Bruder helfen willst, sorg dafür, dass der Sohn den Haushalt verlässt. Das muss dein Bruder allerdings auch wollen, sonst ist auch hierbei alles für die Katz
Sein Sohn will auch nicht ausziehen obwohl in seine Eltern sagen verlass die Wohnung,leider rufen sie nicht die Bullen das er weg muss,mein Bruder ist der Frau hörig,ich traue ihr zu das sie in (schlägt)er wird in ihre nähe eingeschüchtert als hat er angst+das kein Wort sagen.

Zitat von: Birgit63 am 15. Januar 2026, 07:39:02Hier hilft wirklich nur eines. Dein Bruder muss seinen Sohn auf die Straße setzen und keinen Cent mehr locker machen.
Wie ich hier schon sagte! Mein Bruder/meine Schwägerin muss nur nach mir rufen der Sohn ist dann sofort draußen und das auf die sehr harte Tour;)
Frag lieber nicht wie oft meine Mutter+ Ich es meinen Bruder gesagt haben,als kämpfen wir gegen Windmühlen einen Aussichtslosen Kampf.

Mein Bruder tut uns aus der einen Seite sehr leid(er sieht aus wie ein Zombie)!
er kommt nicht von den beiden Totengräbern weg,er braucht nur nach unsere Hilfe bitten!!!Die Frau+der Sohn haben sofort den Arschritt+ Anzeigen am Hals (Häusliche Gewalt)aber dafür muss mein Bruder Auf unsere Seite sein.

Was kann jetzt noch beim SG gemacht werden außer das ich die Vorlage oben erstelle!! ,um so die 1 Woche Frist beim Sozialgericht einhalten.

falls mein Neffe jetzt/später einen Job/Ausbildung findet? +während der Probezeit gekündigt wird.(ohne sein verschulden)kann er wieder ganz normal die Sozialleistungen Bürgergeld/Grundsicherung beantragen ohne das es von seiden der Behörde Schwierigkeiten gibt???

Also ab den Tag wo er Arbeit hat dürfen ihn natürlich seine Eltern keinen Cent mehr geben oder auf das Konto einzahlen richtig?Damit er ohne wie ich meinte später Sozialleistungen beziehen kann.

brauche etwas Pause bis naher.

Sheherazade

Mitteilung an das Sozialgericht wie oben UND beim Jobcenter zeitgleich den Antrag zurückziehen.

Die anderen Fragen lasse ich mal unbeantwortet, da sollten sich dein Neffe und seine Eltern alleine drum kümmern.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Zitat von: Dragon am 14. Januar 2026, 16:14:27Also wie unten beschrieben alles beim SG stoppen+ beim JC den antrag zurück nehmen??
Genau zwei Briefe wie von Sheherazade schon geantwortet wurde.

Zitat von: Dragon am 14. Januar 2026, 16:14:27aber der Neffe scheißt darauf :wand:
wie wäre es wenn du das auch machst.
Zu deutsch du machst gar nichts mehr nicht mal die oben erwähnten Schreiben.
Vllt lernt der Neffe ja was daraus.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

Hallo Fettnäpfchen

Zitat von: Fettnäpfchen am 15. Januar 2026, 13:39:42Genau zwei Briefe wie von Sheherazade schon geantwortet wurde.
ok.

Zitat von: Fettnäpfchen am 15. Januar 2026, 13:39:42wie wäre es wenn du das auch machst.
Zu deutsch du machst gar nichts mehr nicht mal die oben erwähnten Schreiben.
Vllt lernt der Neffe ja was daraus.
Das werde ich jetzt machen! Meine Mutter+Ich fühlen uns total verarscht! Ich hatte auf bitten+Betteln meiner Mutter+meinen Bruder nur zu gestimmt,die Unterlagen ausfüllen +dich bitten das du im hilfst
Ich hatte gute Absichten damit der Neffe durch die Behörde zur Arbeit/Kurse gezwungen wird wenn er Geld haben will.

Sorry es war nicht meine Absicht dich damit zu belügen,ich wusste es selber nicht :wand:
Der Neffe kann jetzt selber sehen wie er das schreiben erstellt+abschickt,ist nicht mehr mein Problem....

Ich sage das meinen Bruder was du gesagt hast!eine kurze Frage wenn er beim SG+JC die Anträge jetzt zurück nimmt?Wird das Gericht ihn keine Kosten für das Verfahren in Rechnung stellen also das mein Bruder nicht noch mehr schulden macht?? Der Neffe wird nie zahlen.

Das soll dann die letzte Infos an beide sein danach ist es mir egal.

@Fettnäpfchen danke nochmal für deine Mühe/Arbeit+Geduld :ok:

Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 15. Januar 2026, 14:03:06Das werde ich jetzt machen! Meine Mutter+Ich fühlen uns total verarscht!
:yes:

Zitat von: Dragon am 15. Januar 2026, 14:03:06eine kurze Frage wenn er beim SG+JC die Anträge jetzt zurück nimmt?Wird das Gericht ihn keine Kosten für das Verfahren in Rechnung stellen also das mein Bruder nicht noch mehr schulden macht??
Normal nicht, aber wer weiß schon was dein Neffe noch alles fertig bringt.
Soll er ruhig Lehrgeld bezahlen, vllt. lernt er was daraus.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

Hallo Fettnäpfchen

ZitatZitat von Fettnäpfchen
Normal nicht, aber wer weiß schon was dein Neffe noch alles fertig bringt.
Soll er ruhig Lehrgeld bezahlen, vllt. lernt er was daraus.
Ok dann spart er wenigstens an den Kosten.
Der Sohnemann wird nur etwas lernen das einzige was er versteht ist du haust ihm 24/7 auf dem Kopf,anders ist Hopfen und Malz verloren.Der Sohn ist leider Polizei bekannt.

Ich habe meinen Bruder vorher ausgerichtet ,sein Sohn soll jetzt eine arbeiten suchen, falls er dann arbeitslos werden sollte ? Kann er Bürgergeld selber beantragen.Ohne meine hilfe,er sagte mir sein Sohn will jetzt 3-4 Monate warten!danach nochmal beim JC einen Antrag stellen solange will er warten!!

Ich sagte ihn nein das geht nicht ,solange du im Geld auf dem Konto gibst oder er bei dir lebt bekommt er keine Sozialleistungen.

Wünsche dir einen schönen Tag noch

Sensoriker

Zitat von: Dragon am 14. Januar 2026, 15:19:04Das mit der Verdienstbescheinigung von 2022 kann nicht stimmen weißt du warum ?

Ich habe vor 2 Jahren (2024) Versucht das der Neffe= Bürgergeld beantragt das wurde mündlich abgelehnt ,ich weiß das ich nie eine Verdienstbescheinigung für 2022 kopiert hatte+mein Bruder das dem JC gab.

das mit der Abrechnung von 2022 ist bestimmt eine Lüge.Mein Bruder hat den Antrag zurück genommen,das JC hatte in Telefonisch 2024 gesagt ihm steht das damals nicht zu und wir sollen den Antrag zurück nehmen.
Ich denke eher nicht, dass das gelogen ist.
Dann würde in den Schreiben eher ,,wir haben eine Verdienstbescheinigung vorliegen von einem früheren Antrag". In dem Schreiben wird, aber explizit der Abrechnungsmonat, die Höhe des Lohns sowie das genaue Datum wann der Antrag gestellt wurde und eingegangen ist.
Da finde ich es schon merkwürdiger, dass er eine Verdienstbescheinigung seiner Frau von 10.24 einreicht und seine uralte von 10.22.

Zudem wurde dir eher hier im Forum klar gemacht, dass kein Anspruch besteht und nicht telefonisch vom JC.
Zitat von: Dragon am 05. November 2024, 16:43:48Also sage ich im schweren Herzen das Meinne Bruder für seinen Sohn ! das er kein Bürgergeld bekommt.

Dann müsste an das JC einen Brief schreiben das wir Bürgergeld Beantragen zurück nehmen

Zitat von: Dragon am 15. Januar 2026, 12:46:41falls mein Neffe jetzt/später einen Job/Ausbildung findet? +während der Probezeit gekündigt wird.(ohne sein verschulden)kann er wieder ganz normal die Sozialleistungen Bürgergeld/Grundsicherung beantragen ohne das es von seiden der Behörde Schwierigkeiten gibt???
Er hat nicht mal Arbeit in Aussicht. Zudem wurde gerade mit falschen Angaben versucht Sozialleistungen zu bekommen. Und dann fragst du ob er dann irgendwie Geld beantragen kann??!!
Ich schreibe mal lieber nichts weiter dazu.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Dragon

Hallo Sensoriker

Zitat von: Sensoriker am 15. Januar 2026, 17:06:16Er hat nicht mal Arbeit in Aussicht.
Er wird nie Arbeit suchen.Mir ist das sche... egal was er macht.

Zitat von: Sensoriker am 15. Januar 2026, 17:06:16Zudem wurde gerade mit falschen Angaben versucht Sozialleistungen zu bekommen.
Leider lügten beide mich die ganze zeit an"wie ich erst am 13.01.26 erfuhr das alles ganze Zeit eine reine lüge war.
Zitat von: Sensoriker am 15. Januar 2026, 17:06:16Und dann fragst du ob er dann irgendwie Geld beantragen kann??!!
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt!Das war seine frage an mich das ich euch frage..
der Neffe+ Bruder wollen das machen,von mir werden brauchen sie keine Hilfe erwarten beide können zum Teufel gehen.

Ich habe ihn gesagt du kannst keine Sozialleistungen bekommen,leider will mein Bruder/Neffe nicht auf mich hören,sondern wieder in 3-4 Monate wieder,habe im gesagt lasst endlich die Finger davon....Wenn die das trotzdem machen ist das deren Problem.

Für mich hier das Thema gelaufen.