Anhörung zu einer Überzahlung

Begonnen von nlh, 05. November 2025, 10:17:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nlh

Hallo, kurz zu meiner Situation: ich war vom 01.05. diesen Jahres bis 15.07. arbeitslos und habe ALG2 bekommen. Nur den Regelsatz von 563 Euro, da ich bei meinen Eltern lebe und keine Miete anfällt. Zum 15.07. habe ich eine neue Tätigkeit aufgenommen und anteilig für den Monat Ende Juli (erstes Gehalt) 933,47 Euro erhalten. Von diesem Betrag wurde noch ein Freibetrag von 348 Euro abgezogen, sodass das berücksichtigende Einkommen bei 585,47 Euro liegt.
Damit ist der Gesamtbetrag des übersteigenden Einkommens bei 22,47 Euro.

Heißt das jetzt im Klartext, dass ich den Regelsatz für Monat Juli komplett zurückbezahlen muss, weil ich 22,27 Euro zu viel verdient habe in diesem Monat?

Sheherazade

Ja, du hast nach Abzug der Freibeträge mehr verdient als du Bürgergeld bekommen hast. Damit war dein Bedarf gedeckt und du musst die Leistung vollständig zurückzahlen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

nlh

ergänzend wäre noch zu erwähnen das es so ist wenn dir die 933,47 Euro im Juli auf dein Konto geflossen sind.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Ich bin mal von einem Zufluss Ende Juli ausgegangen.
Zitat von: nlh am 05. November 2025, 10:17:45habe ich eine neue Tätigkeit aufgenommen und anteilig für den Monat Ende Juli (erstes Gehalt) 933,47 Euro erhalten
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Sheherazade

ich auch und es deutet ja darauf hin, aber wer weiß ob es so war und das JC es richtig gemacht hat, oder eben falsch.
Da hilft nur ein Klarstellung vom TE.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.