Verbrauchsinformation monatlichüber Heizkosten und Wasser extra zahlen per Brief

Begonnen von Bimimaus5421, 06. November 2025, 12:27:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnuffel01

Gestern erst wieder die maonatliche Information vom techem erhalten.
"Sie haben 17% mehr verbraucht im Vergleich zu anderen."
Die letzten Monate hatten wir immer weniger verbraucht als Vergleichshaushalte.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Rotti

Zitat von: Schnuffel01 am 06. November 2025, 23:13:17Gestern erst wieder die maonatliche Information vom techem erhalten.
"Sie haben 17% mehr verbraucht im Vergleich zu anderen."
Die letzten Monate hatten wir immer weniger verbraucht als Vergleichshaushalte.
Auf so was verlasse ich mich nicht kann doch meinen Verbrauch selbst ablesen wenn das Gerät am Heizkörper nicht wieder ausgefallen ist weil die alte Zähler einbauen.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

Ich verstehe nicht, warum, wenn wir etwas zerstören, die von Menschen geschaffen-wir nennen es Vandalismus,
aber wenn wir etwas zerstören, geschaffen von der Natur, wir nennen es Fortschritt.

Kopfbahnhof

Zitat von: Schnuffel01 am 06. November 2025, 23:13:17Sie haben 17% mehr verbraucht im Vergleich zu anderen
Das ist genauso ein Schwachsinn, wollen die einem damit ein schlechtes Gewissen machen :wand:

War bei mir auch mal für einen Oktober, einmal sehr warm und einmal kalter Monat.
Da kam man sich vor, als wenn man regelrecht angeschrien wurde, weil der Verbrauch dann über 100 % höher gewesen ist.

Ist nun mal so warm, Heizung aus, kalt Heizung an.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 07. November 2025, 17:10:28Da kam man sich vor, als wenn man regelrecht angeschrien wurde, weil der Verbrauch dann über 100 % höher gewesen ist
bei uns 67 % mehr Warmwasser und 90 % weniger Heizung  :lachen:  2x im Monat gebadet nicht geduscht

Die KI sagt dazu.
Eine andere Ursache könnte ein falscher Wasserzählerstand sein, z. B. durch einen ,,Rollensprung" (der Zähler läuft falsch herum)
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

Ich verstehe nicht, warum, wenn wir etwas zerstören, die von Menschen geschaffen-wir nennen es Vandalismus,
aber wenn wir etwas zerstören, geschaffen von der Natur, wir nennen es Fortschritt.

Davis

Ein Problem in Häusern mit Zentralheizung ist, dass der komplette Verbrauch des Hauses, also sowohl der der Mieter als auch der, auf den diese keinen Einfluss haben, meistens zu 50% auf Grundkosten und zu 50% auf Verbrauchskosten aufgeteilt wird. Das heißt, lässt die Verwaltung bzw. der Hausmeister die Rohre die ganze Zeit heiss und ist die eigene Heizung zu stark eingestellt (so war's letztes Jahr bei meinen Eltern), steigt beides an. Auch bei ihnen hieß es, ihr Verbrauch läge über dem eines Durchschnittsmieters, obwohl er die Jahre zuvor immer darunter lag. Auf das kann man in der Tat nichts geben, aber ob das JC das auch so sieht, wenn es die Heizkosten übernehmen soll und eine üble Nachzahlungsforderung kommt? Hatte da schon mal jemand Probleme?