DRV stellt sich tot (Altersrente)

Begonnen von ChristophH19842025, 24. November 2025, 18:44:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ChristophH19842025

Hallo zusammen ich schreibe im Namen meines Vater, es ist eine verzwickte Situation (sorry wird lang).

Erstmal die Situation, am Ende die Frage.

Situation:

Mein Vater hat bis zum Sommer EM Rente bezogen. als diese Auslief stellte er weiterbewilligung. (Er Kreuzte Reha bereitschafft an, wird später im Text noch wichtig).

Nach einem Telefonat mit der DRV riet man im an in Altersrente zu gehen statt weiter EM Rente zu bekommen. Er könnte das Abschlagsfrei weil er nen GDB von 50 hat und 35 Jahre eingezahlt, und er eh nur noch 6 Monate bis zur Regulären Alters Rente hat, (ich hoffe ich habe es so Richtig weitergeben😅).

Telefonisch wurde dann ein sgn. Vereinfachter Antrag auf Altersrente gestellt, (die Kopie dieses Antrags liegt vor, sogar mit dem vermerk "Dringend" von der Sachbearbeiterin drauf).

Daraufhin passierte Monatelang...nichts, irgendwann wurde nachgefragt warum der Antrag nicht weiterbearbeitet wird?!. Eine andere Sachbearbeiterin sagte das mein Vater "Reha bereitschafft" im EM-Renten Antrag angegeben hat, und dies "blockiert" die weiterbearbeitung des Altersrenten Antrag. Er muss erst die Reha bereitschafft widerrufen...

Das hat er getan Schriftlich und über das Online Portal. Außerdem sagte die Dame am Telefon das der Antrag (man erinnert die Kollegin schrieb "Dringend" drauf) , irgendwie in der Versenkung verschwand... (soviel zu dringend).

Dann ging es weiter: monatelang nichts..  es wurden sachstandsfragen gestellt (mehrere) sowohl Online per Formular, wie auch als Email, und auch per Post (einschreiben/Rückschein)... Keine Einzige wurde beantwortet, nicht eine.

Mein Vater  wies auf Dringlichkeit hin, und er ist mittellos (kann zum 2x die Miete nicht bezahlen).

Fragte die DRV nach einem Darlehnen.. bekam: keine Antwort.

Er versuchte Bürgergeld inkl. Vorschuss zu beantragen. Doch das Jobcenter lehnte den Antrag ab, mit der Begründung "der Renten Antrag könnte ja Postiv jeden Tag eintrudeln"... deswegen Ablehnung?! O.o.

Er hat wirklich nix, also telefonisch zusätzlich nachfragen..auch Anrufen... Keine Chance... telefonisch kann nur der SB Infos geben (Durchwahl haben wir) Plötzlich ging nie mehr ein SB ran 100+ versuche 0x erreicht.

Die 6 Monate für eine UTK (Untätigkeitsklage) ist noch nicht ganz rum (aber fast)... und es gibt keine Antwort oder Reaktion von der DRV... Mein Vater droht die Obdachlosigkeit weil nichts geht und niemanden (behörden) helfen will.

Jetzt die Frage: Was kann mein Vater noch tun... er steht mit NIX da... und wer weiß wie lange das noch dauert...6 Tage?! 6 Wochen?! 6 Monate?! Bearbeiten die den Antrag überhaupt noch?!

Verzweifelt. Sind dankbar für jeden Rat.
Anrufen ist sinnlos und sachstandsfragen bleiben Unbeantwortet. :/

Wir haben (Nachweisbar via Telefon Liste ca. 200x dort Angerufen (Durchwahl des sb)

Nicht ein einzigstes mal wurde jemand erreicht nicht einmal.

Bimimaus5421

Ich würde raten einen Einstweiligen Rechtschutz beim Sozislgericht mit Dringlichkeit gegen die Drv zu stellen und den Sachverhalt erklären das obdachlosigkeit droht und das Sg fragen wie er das nun überleben soll ?
Und trotzdem Bürgergeld beantragen mit Vorschus paraell auch beim Sgb 12 Träger die Leistung beantragen irgend ein Träger muss ja vorleistrn und kann Sich dann die Kohle von der DRv holen