Neuigkeiten:

Das Forum-Team wünscht allen Mitgliedern
  und Gästen ein geruhsames Weihnachtsfest

Hauptmenü

Wie gew. Eigenes Thema: Wo ist da Datenschutz??

Begonnen von oldtom, 05. Dezember 2025, 10:36:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oldtom

Hallo,

ich lese hier immer von Ärztlichen Gutachten Teil A und Teil B...   und irgendeinem Datenschutz.
Da denke ich immer: Bin ich im falschen Film?

Gestern kam diese Einladung:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Das Gutachten das bereit gehalten werden soll steckte im selben Briefumschlag und enthält das:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wo ist da Datenschutz ..   

oldtom

Das ganze "Gutachten" ist auf einem beidseitig bedruckten Blatt Papier!

...und was hat der Pleuraerguss aus 2023 mit Vermittlung zu tun?

...und was ist da "beratungsrelevant" - ja, ich werde da beraten, hauptsächlich vom Hausarzt (mit dem Kardiologen gibt's ja leichte Kommunikationsprobleme)...   Will die Fallmanagerin jetzt mit mir besprechen ob ich besser Entresto nehme oder Ramipril?

Ich mein was soll das? 

Ich finde das schon echt amüsant: In dem Gutachten steht immer Z.n (soll wohl heißen Zustand nach...)

Ich hatte da ja genau zu dem Zeitpunkt den Bürgergeldantrag gestellt -  und ja mit 2l Pleuraerguss und  kardialer Dekompensation und grauem Star ist das ausfüllen von Formularen und Beschaffen von "Unterlagen" ein wenig "erschwert".. 

Ich sag euch: besonders die superinfizierte Stauungsdermaitis der Beine erschwert Behördengänge erheblich :schock:

...weshalb das Jobcenter den Antrag einfach liegengelassen hat...

oldtom

Keiner eine Idee?

Mein Hauptproblem:

Ich hab früher Software entwickelt - allerdings hauptsächlich in einer Nische ... Damals kaufmännische Software in Sybase/SAP Powerbuilder mit MSSQL / Oracle  Anbindung ... Das hab ich gut 20 Jahre  in leitender Position oder selbständig gemacht.   

Ich sag mal so, da verdiente man durchaus über Mindestlohn ... heute keine Zukunftstechnologie , aber durchaus nachgefragt wegen dem Alter der Technik aus den späten 90'ern...  da braucht man oft so alte Leute zur Portierung...

Die Jobcenter Fallmanager sind da völlig überfordert - ich war selbst mal personalverantwortlich in einer Softwarefirma: Da machst du alles , aber fragst nicht das Jobcenter ... 
Bei mir ist das Vitamin-B abgebrochen, als ich wegen der Pflegebedürftigkeit meiner Eltern aus Süddeutschland zurück nach NRW musste. Naja und dann machte die Pimpe erstmal schlapp---

Und jetzt kommen die mir mit Erwerbsfähigkeit!   Klar, als Projektleiter ist das teils Anstrengend wegen Kundenterminen etc..   aber so unterschwellig, in einem Team ist die Herzauswurfleistung eher weniger das Problem ...

Um software zu entwickeln brauche ich nicht die Konstitution eines Bauarbeiters - aber andererseits hilft es auch nicht wenn man als  nicht Erwerbsfähig gilt... 

Ein Problem auf das ich auch zuletzt gestoßen bin:  Es ist gar nicht so einfach sich für kleines Geld ggf. halbtags beschäftigen zu lassen. Das klappt allenfalls als "Freelancer(Berater)" ...   aber das ist vom Jobcenter auch nicht gewollt oder unterstützt ... und ehrlich gesagt bin ich auch zu alt für den Scheiß (besonders wenn das Jobcenter mitmischt)   

Ein Angestelltenverhältnis ist eher schwierig, wenn die einen "erwerbsunfähig machen"

Fettnäpfchen

oldtom

Zitat von: oldtom am 05. Dezember 2025, 10:36:33ich lese hier immer von Ärztlichen Gutachten Teil A und Teil B...   und irgendeinem Datenschutz.
Da denke ich immer: Bin ich im falschen Film?

Gestern kam diese Einladung:
Ich kann mich nur wiederholen:
Ab damit zu dem Datenschutzbeauftragten deine Landes.

Zitat von: oldtom am 05. Dezember 2025, 15:14:29...und was hat der Pleuraerguss aus 2023 mit Vermittlung zu tun?
nichts
Zitat von: oldtom am 05. Dezember 2025, 15:14:29...und was ist da "beratungsrelevant" -
nichts

Was ist mit dem Teil B?

Telefonisch in deinem Fall vllt. besser für dich. Aber du kannst halt nichts beweisen von dem was SBlein so alles in deine Akte schreibt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

oldtom

Zitat von: Fettnäpfchen am 08. Dezember 2025, 18:08:19Was ist mit dem Teil B?

Telefonisch in deinem Fall vllt. besser für dich. Aber du kannst halt nichts beweisen von dem was SBlein so alles in deine Akte schreibt.

MfG FN

Verstehe ich nicht...   Das war ja meine Frage an euch! Das ist ein Blatt Papier. Beidseitig bedruckt.  Da steht nirgendwo etwas von A oder B ...    Das Hab ich ja vom Sachbearbeiter geschickt bekommen. Das ist wohl das, was in der Akte ist. Was gibt's da zu beweisen? Da hat halt wohl jemand in das Formular, das ihr hier als Teil B  beschreibt halt die Diagnosen reingeschrieben usw.   

Fettnäpfchen

oldtom

Zitat von: oldtom am 09. Dezember 2025, 12:02:20Da steht nirgendwo etwas von A oder B ...    Das Hab ich ja vom Sachbearbeiter geschickt bekommen. Das ist wohl das, was in der Akte ist. Was gibt's da zu beweisen? Da hat halt wohl jemand in das Formular, das ihr hier als Teil B  beschreibt halt die Diagnosen reingeschrieben usw.   
Dann bist du in einer Optionskommune und die haben wer weiß wen damit beauftragt dein Gutachten zu erstellen.
Das Teil hat mit diesem Inhalt, weil Diagnose, aber bei einem SB absolut nichts zu suchen und ist ein grobes, sehr grobes Vergehen gegen den Datenschutz.
Zitat von: Fettnäpfchen am 08. Dezember 2025, 18:08:19Ich kann mich nur wiederholen:
Ab damit zu dem Datenschutzbeauftragten deine Landes.

Zitat von: oldtom am 09. Dezember 2025, 12:02:20Verstehe ich nicht...   Das war ja meine Frage an euch! Das ist ein Blatt Papier. Beidseitig bedruckt.  Da steht nirgendwo etwas von A oder B ...   
Wenn dz es nicht verstehst dann lies dir das im Anhang durch oder nur genau das suchen. Dann verstehst du es sicher.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Sensoriker

Zitat von: oldtom am 09. Dezember 2025, 12:02:20Da hat halt wohl jemand in das Formular, das ihr hier als Teil B  beschreibt halt die Diagnosen reingeschrieben usw. 

Oder versehentlich Teil A anstatt B zum JC geschickt.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

oldtom

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. Dezember 2025, 16:18:29
Zitat von: oldtom am 09. Dezember 2025, 12:02:20Verstehe ich nicht...   Das war ja meine Frage an euch! Das ist ein Blatt Papier. Beidseitig bedruckt.  Da steht nirgendwo etwas von A oder B ...   
Wenn dz es nicht verstehst dann lies dir das im Anhang durch oder nur genau das suchen. Dann verstehst du es sicher.

MfG FN

Ja, das ist eine Optionskommune - deshalb hilft der Leitpfaden da icht...   Das gutachten stammt vom Amtsarzt (Gesundheitsamt)...
Aber die Rechtslage mit dem Sozialdatenschutz gild ja wohl auch in Optionskommunen...

Fettnäpfchen

oldtom

Zitat von: oldtom am 09. Dezember 2025, 16:55:41Aber die Rechtslage mit dem Sozialdatenschutz gild ja wohl auch in Optionskommunen...
Ja genau also schreib mal an den Beauftragten.......

Zitat von: oldtom am 09. Dezember 2025, 16:55:41Ja, das ist eine Optionskommune - deshalb hilft der Leitpfaden da icht...   Das gutachten stammt vom Amtsarzt (Gesundheitsamt)...
und mit Sicherheit falsch rate ich mal haben die bei mir auch versucht.
War weit über 100 km vom JC weg aber nur ein paar Km von der Maßnahme inm die die mich rein drücken wollten. Der Hammer war aber dass sie es so hin drehen wollten das ich auch noch die Kosten übernehmen sollte. Damit von mir auch mal was an persönlichen JC Erfahrungen liest.

MfG FN

oldtom

Zitat von: oldtom am 09. Dezember 2025, 16:55:41Ja, das ist eine Optionskommune - deshalb hilft der Leitpfaden da icht...   Das gutachten stammt vom Amtsarzt (Gesundheitsamt)...
und mit Sicherheit falsch rate ich mal haben die bei mir auch versucht.
War weit über 100 km vom JC weg aber nur ein paar Km von der Maßnahme inm die die mich rein drücken wollten. Der Hammer war aber dass sie es so hin drehen wollten das ich auch noch die Kosten übernehmen sollte. Damit von mir auch mal was an persönlichen JC Erfahrungen liest.

MfG FN
[/quote]

Naja, mein Eindruck ist eher , das die mich in eine Verrentung drücken wollen - was mir nicht passt...

Fettnäpfchen

oldtom

Zitat von: oldtom am 10. Dezember 2025, 00:18:27Naja, mein Eindruck ist eher , das die mich in eine Verrentung drücken wollen -was mir nicht passt...
Hat jetzt nichts mit dem Datenschutz und dem Teil ABC...Z das dir zugeschickt wurde zu tun.

Wenn was von <als 3Std. steht wird es darauf hinauslaufen.
Außer du findest einen Job da schaut es anders aus.

MfG FN