Ehe ist zuende. Muss der Mann alles zahlen?

Begonnen von Katrin, 30. Dezember 2025, 23:17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Katrin am 18. Februar 2026, 08:06:53Zu sagen ist noch, dass mein Bruder 2023 ein Auto gekauft hat.

Das Fahrzeug fällt ebenso in den Zugewinnausgleich wie das Haus und alles andere, was während der Ehezeit erworben wurde. Schade, dass du dich immer noch nicht besser über die Begrifflichkeiten informiert hast.

-----> Immobilie im Zugewinnausgleich
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Katrin

Dann würde es wohl Sinn machen, das Auto jetzt schnell zu verkaufen und das Geld für sich zu behalten

Rotti

Zitat von: Katrin am 18. Februar 2026, 18:13:31Dann würde es wohl Sinn machen, das Auto jetzt schnell zu verkaufen und das Geld für sich zu behalten
Das Auto wird er ja brauchen für die Arbeit.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

Katrin

Zitat von: Rotti am 18. Februar 2026, 18:19:45
Zitat von: Katrin am 18. Februar 2026, 18:13:31Dann würde es wohl Sinn machen, das Auto jetzt schnell zu verkaufen und das Geld für sich zu behalten
Das Auto wird er ja brauchen für die Arbeit.

Nein, er fährt mit dem Zug

Birgit63

Da wäre ich vorsichtig. In meinen Augen ist das Unterschlagung.

Ottokar

Bei der Vermögensauseinandersetzung (zu der auch der Zugewinnausgleich gehört) wird der Wert des in der Ehe hinzugekommenen Vermögens zugrunde gelegt.
Wenn er das Auto aus Vermögen bezahlt hat, welches in der Ehe hinzugekommen ist, spielt der Verkauf keine Rolle.
Nur das Vermögen, welches er bereits vor der Ehe hatte, bleibt außen vor.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Katrin

Die Frau meines Bruders ist wieder Gesprächsbereiter. Wäre auch eine einvernehmliche Scheidung mit nur einem Anwalt denkbar, wenn mein Bruder und seine Frau sich selbst einigen würden? Weil dann vermutlich sehr viel weniger Geld für die Anwälte gezahlt werden müsste?

Sheherazade

Denkbar ist alles. Die beiden sollten aber vorher eine notariell beurkundete Scheidungsfolgenvereinbarung aufsetzen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Katrin

Katrin

Mein Bruder möchte in eine andere Stadt ziehen. Dort würde er vermutlich weniger Geld verdienen. Wenn dann die Kreditraten nicht mehr vollständig bedient würden, würde er dann einen Schufaeintrag erhalten?

Sheherazade

Meine Güte .............  :wand:

Der Schufa-Eintrag dürfte sein kleinstes Problem werden, wenn die Bank das Haus zwangsversteigern lässt. Kann dein Bruder sich jetzt endlich mal ordentlich rechtlich beraten lassen?

Ganz offensichtlich sind dein Bruder und seine Frau meilenweit von einer gütlichen Scheidung mit vorheriger Scheidungsfolgenvereinbarung entfernt.

Sensoriker

Ich frage mich inzwischen ernsthaft auf welcher Seite du stehst. Willst du deinen Bruder helfen oder eher seiner noch Ehefrau?
Seit fast 2 Monaten wird dir von allen Seiten empfohlen deinen Bruder zu sagen er soll sich endlich rechtlich von einem RA beraten lassen.
Und du kommst mit immer neuen wilden Sachen um die Ecke.
Wenn ich mir allerdings andere Beiträge von dir angucke wundert mich das nicht.
Das passt auch einiges irgendwie nicht.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Rotti

Zitat von: Katrin am 27. Februar 2026, 16:30:42Mein Bruder möchte in eine andere Stadt ziehen. Dort würde er vermutlich weniger Geld verdienen. Wenn dann die Kreditraten nicht mehr vollständig bedient würden, würde er dann einen Schufaeintrag erhalten?
um was gehts? eine Gütertrennung beim Notar wurde da ja nicht vereinbart.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

Ottokar

Dein Bruder soll also weiterhin die Raten für das Haus zahlen, in dem er nicht mehr wohnen darf?
Tolle Idee.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Katrin

Zitat von: Ottokar am 28. Februar 2026, 12:10:49Dein Bruder soll also weiterhin die Raten für das Haus zahlen, in dem er nicht mehr wohnen darf?
Tolle Idee.

Er ist jetzt ausgezogen und bezahlt nichts mehr für das Haus. Auch keine Bankkredite mehr