Ehe ist zuende. Muss der Mann alles zahlen?

Begonnen von Katrin, 30. Dezember 2025, 23:17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rotti

Zitat von: Katrin am 17. Juli 2026, 08:04:16Ist seine Frau plötzlich unerwartet zu Vermögen gekommen? Nur so ließe sich das Einverständnis der Sparkasse zur alleinigen Eigentümerschaft seiner Frau erklären. Auch die Tochter hat ja regelmäßige Monatseinnahmen von 2000€ oder mehr und wohnt auch noch in dem Haus. Zudem gibt es Kindergeld und Unterhaltsleistungen des leiblichen Vaters.

:ironie:
ja da scheint der Ex wohl rausgeworfen und der neue kann dann einziehen und die Schulden der Frau tilgen.
Im Sommer 2026 äußerte Merz in einem ZDF-Sommerinterview die Besorgnis, dass nicht nur die AfD, sondern auch die Grünen und Linken mittlerweile den ,,gleichen Sound" hätten.

"Den Nutzen unseres Volkes mehren, Schaden von ihm wenden und für Freiheit und Gerechtigkeit sorgen - Dafür arbeiten wir weiter - Helmut Schmidt"

Ottokar

Zitat von: Katrin am 29. Juli 2026, 09:02:22aben halt nur gelesen, dass, wenn man ausgezogen ist und quasi das eigene Haus nicht nutzen kann und doppelt für Kredite und neue Miete zahlen muss, man Nutzungsentschädigung von der Ehefrau fordern kann.
Klar kann der Mann von der Frau Nutzungsentschädigung für die Nutzung seines Hausteiles verlangen, allerdings wird die Frau diese wohl kaum freiwillig zahlen, d.h. der Mann müsste sie einklagen, was mehrere Jahre dauern dürfte und zusätzliche Kosten verursacht.
Deshalb wäre es einfacher, die Nutzungsentschädigung im Scheidungsverfahren mit zu verhandeln.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Katrin

Hallo, Bezüglich des Versorgungsausgleiches hat das Gericht nun ein Urteil gefällt. Es fällt zu Lasten meines Bruders aus. Aber wieviel € muss mein Bruder denn von seiner Rente nun für immmer an seine Ex-Frau zahlen?

"Im Wege der internen Teilung wird zu Lasten des Anrechts der Antragstellerin bei der Deutschen Rentenversicherung Westfalen (Vers. Nr.  ............) zugunsten des Antragsgegners ein Anrecht in Höhe von 1,4868 Entgeltpunkten auf das vorhandene Konto .......  bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, bezogen auf den 31.01.2026, übertragen.
Im Wege der internen Teilung wird zu Lasten des Anrechts des Antragsgegners bei der Deutschen Rentenversicherung Bund (Vers. Nr. .......) zugunsten der Antragstellerin ein Anrecht in Höhe von 2,0354 Entgeltpunkten auf das vorhandene Konto ...... bei der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, bezogen auf den 31.01.2026, übertragen."

Sheherazade

Zitat von: Katrin am 18. August 2026, 16:13:19Aber wieviel € muss mein Bruder denn von seiner Rente nun für immmer an seine Ex-Frau zahlen?

Da wird nichts in € gezahlt, es wird nur auf den Rentenkonten umgebucht. Er bekommt auf sein Rentenkonto 1,4868 Entgeltpunkte von ihrem Rentenkonto und sie bekommt auf ihr Rentenkonto 2,0354 Entgeltpunkte von seinem Rentenkonto.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

Katrin

Zitat von: Sheherazade am 18. August 2026, 16:17:51
Zitat von: Katrin am 18. August 2026, 16:13:19Aber wieviel € muss mein Bruder denn von seiner Rente nun für immmer an seine Ex-Frau zahlen?

Da wird nichts in € gezahlt, es wird nur auf den Rentenkonten umgebucht. Er bekommt auf sein Rentenkonto 1,4868 Entgeltpunkte von ihrem Rentenkonto und sie bekommt auf ihr Rentenkonto 2,0354 Entgeltpunkte von seinem Rentenkonto.

Ich frage, weil der Anwalt sagte, dass möglicherweise mein Bruder 300 bis 400 Euro später von seiner Rente an seine Frau zahlen müsste

Ottokar

0,5486 Entgeltpunkte, die ihm letztlich abgezogen werden (-2,0354 +1,4868), entsprechen nach aktuellem Rentenwert (1 Entgeldpunkt = 42,52 Euro) einem Betrag i.H.v. 23,33 Euro.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Sheherazade

Zitat von: Katrin am 19. August 2026, 08:06:38Ich frage, weil der Anwalt sagte, dass möglicherweise mein Bruder 300 bis 400 Euro später von seiner Rente an seine Frau zahlen müsste

Nein, er muss später nichts von seiner Rente zahlen. Er bekommt entsprechend für 0,5486 Entgeltpunkte weniger Rente. Die Rechnung wurde dir bereits von @Ottokar aufgemacht.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Christian Nürnberger

Katrin

Zitat von: Sheherazade am 19. August 2026, 10:24:14
Zitat von: Katrin am 19. August 2026, 08:06:38Ich frage, weil der Anwalt sagte, dass möglicherweise mein Bruder 300 bis 400 Euro später von seiner Rente an seine Frau zahlen müsste

Nein, er muss später nichts von seiner Rente zahlen. Er bekommt entsprechend für 0,5486 Entgeltpunkte weniger Rente. Die Rechnung wurde dir bereits von @Ottokar aufgemacht.

Und die 23 € bekommt dann die Frau?

Sheherazade

Zitat von: Katrin am 19. August 2026, 12:19:19Und die 23 € bekommt dann die Frau?

Ihre Rentenansprüche erhöhen sich um diesen Wert.
Christian Nürnberger