Neuigkeiten:

Das Forum-Team wünscht Allen ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

WBA nur noch digital?

Begonnen von MsXyz, 12. Januar 2026, 13:21:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MsXyz

Ein eues Jobcenter ist für mich zuständig und ich muss einen WBA stellen.
Normal habe ich das per Fax gemacht. Auf der neuen Homepage steht leider keine Faxnummer. Keine Mailadresse nichts.
Alles ist darauf ausgelegt, digital zu kommunizieren. Abgesehen davon, dass ich das noch nicht habe, möchte ich das auch nicht.
Ich kann den ganzen Antrag ja nicht per Post versenden.

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 12. Januar 2026, 13:21:44Ich kann den ganzen Antrag ja nicht per Post versenden.

Warum nicht? Alternativ selbst hinbringen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Unwissender

Wir machen es seit Fax nicht mehr geht fast nur noch per Post! (Is ja nicht viel, 2 Seiten WBA und die Auszüge)

Ich kann und will JobcenterDigital auch nicht nutzen! Von daher bleibt (seit man über Fax nichts mehr erreichen kann) nix anderes übrig! Gut, ich kann notfalls Unterlagen noch meinem Nachbarn zum Einwerfen mitgeben, da das JC auf seinem Weg liegt!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

MsXyz

Zitat von: Unwissender am 13. Januar 2026, 11:22:37Wir machen es seit Fax nicht mehr geht fast nur noch per Post! (Is ja nicht viel, 2 Seiten WBA und die Auszüge)

Ich kann und will JobcenterDigital auch nicht nutzen! Von daher bleibt (seit man über Fax nichts mehr erreichen kann) nix anderes übrig! Gut, ich kann notfalls Unterlagen noch meinem Nachbarn zum Einwerfen mitgeben, da das JC auf seinem Weg liegt!

Ja, ich hoffe mal, dass sie schon noch eine Faxnummer haben. Auch sonstigen Schriftwechsel habe ich gerne per Fax gemacht.
Per Post müsste man ja wieder Einschreiben machen, das wird teurer und kommt dann womöglich wieder total spät an.

Man findet den Antrag auch nur noch total schwierig, bin versucht den vom alten Jobcenter zu nehmen.
Auf der neuen Seite steht auch was von einem aktuellen Nachweis über die Wohnkosten. Da sich da nichts geändert hat, habe ich da auch nichts aktuelles.

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 13. Januar 2026, 12:36:11Per Post müsste man ja wieder Einschreiben machen, das wird teurer und kommt dann womöglich wieder total spät an.

Man muss nicht, man kann. Und ein einfaches Einschreiben brauchen maximal 1-2 Tage länger als die normale Briefpost, Einschreiben mit Rückschein hingegen wesentlich mehr.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Ich vermute, es handelt sich um ein Jobcenter als gemeinsame Einrichtung.
Die Anträge zum Bürgergeld findest du hier (etwas nach unten scrollen) auch als ausfüllbare PDF Formulare.
Ausfüllen, ausdrucken, hinbringen oder per Brief (Einwurfeinschreiben) senden.
Falls du keine Möglichkeit zum Drucken hast, lass dir die Formulare in einem Copyshop ausdrucken.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Unwissender

:ironie:

Bei vielen JC ist zwar noch eine Faxnummer angegeben, doch sind viele nicht mehr darunter zu erreichen! Warum wohl? Weil man dann auf den Postweg ausweichen muss. Und da kann man sagen: die Post hat uns nicht erreicht! Bei Fax ging das nicht so einfach, weil man da einen Nachweis hätte! :yes:

Dwight Manfredi

Fax ist 2026 nicht mehr zeitgemäß, aber es verschwindet nur langsam, weil bürokratien träge sind und viele organisationen ihre prozesse nicht modernisiert haben.

Es ist langsam, unflexibel und technisch aus der zeit gefallen.

Moderne alternativen wie E‑Mail mit qualifizierter signatur, Upload‑Portale, End‑to‑End‑verschlüsselte kommunikation oder digitale formulare sind sicherer und effizienter.

Faxgeräte hängen oft noch an analogen strukturen  die längst zurückgebaut werden.

Unwissender

Finde ich nicht! Für jemanden der nur eingeschränkt Zugang zu digitaler Technik hat, ist es notwendig!

Wie soll man sonst günstig mit dem Ämtern kommunizieren? Per Post (zu teuer und zu unzuverlässig)

Wolverine36

Da mein JC um die Ecke bei mir ist werfe ich das immer in deren Briefkasten haben einen extra für sowas.Und wenn ich Post bekomme steht da nicht nur deren Telefon Nr. drauf sonder auch die vom fax darunter. :sehrgut: Das Digital will ich auch nicht wurde deswegen mal gefragt hatte verneint und wurde auch gesagt brauche ich auch nicht.

Unwissender

Ich hoffe du hast auch einen Zeugen dabei, das du es eingeworfen hast?  :zwinker: