Neuigkeiten:

Das Forum-Team wünscht Allen ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Mieterhöhungsverlangen, Härteeinwand

Begonnen von Paul4711, 17. Januar 2026, 15:24:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paul4711

Hallo Allerseits,

ein Bekannter bezieht Bürgergeld und hat das Mieterhöhungsverlangen seines Vermieters mit einem Härteeinwand erwidert. Der Vermieter forderte anschließend mit Frist den Nachweis, dass das Jobcenter die Mieterhöhung nicht übernimmt. Mein Bekannter hat dem Jobcenter das Schreiben des Vermieters übermittelt und um die Beachtung der Frist gebeten. Inzwischen ist die Frist fruchtlos abgelaufen.

Sollte mein Bekannter gegenüber Vermieter und/oder Jobcenter noch etwas unternehmen?

Beste Grüße
Paul

Sheherazade

Gibt es für den Ort, wo dein Bekannter wohnt, keine Tabelle der angemessenen KdU? Oder hat dein Bekannter nur geraten, dass seine Miete nach der Erhöhung unangemessen sein wird? Was wurde denn erhöht, die Kaltmiete oder Betriebskosten oder beides? Ist die Mieterhöhung nach Mietrecht korrekt? Das Jobcenter wird garantiert nicht bescheinigen, dass sie zukünftig die erhöhte Miete nicht übernehmen werden.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Paul4711

Die Grundmiete soll um 12% erhöht werden und ist KdU-mäßig angemessen, die Mieterhöhung ist nach Mietrecht korrekt.
Möglicherweise genügt es nicht, dass mein Bekannter dem Jobcenter das Schreiben des Vermieters übermittelt und um die Beachtung der Frist gebeten hat.
Wäre die förmliche Beantragung der Übernahme der Mieterhöhung nicht sinnvoll?

Sheherazade

Zitat von: Paul4711 am 18. Januar 2026, 11:55:56Wäre die förmliche Beantragung der Übernahme der Mieterhöhung nicht sinnvoll?

Das wird in der Regel mit einer Veränderungsmitteilung unter Beilegung einer Kopie des Mieterhöhungsschreibens des Vermieters gemacht. In dem Schreiben sollte natürlich auch drin stehen, ab wann die höhere Miete verlangt wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Paul4711

@Sheherazade: Danke für die Info

Beste Grüße
Paul