Neuigkeiten:

Das Forum-Team wünscht Allen ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Wie lange ist mehr als 6 Monate

Begonnen von Tränenschleier, 17. Januar 2026, 23:26:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tränenschleier

Hallo:
Ich würde gerne wissen, ob es Erfahrungen gibt, wie lange mehr als 6 Monate sind, wenn man vom Ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit bei Bezug vom Bürgergeld  als Erwerbsunfähig eingestuft wird?
Wie viele Monate sind "mehr als 6 Monate"?
Hat Jemand Erfahrung hier? oder weißt jemand genaues? vielleicht aus dem Raum Berlin.
Wie viele Monate könnte man vom Jobcenter als Erwerbsunfähig angesehen werden, wenn in dem Gutachten vom Ärztlichen Dienst MEHR ALS SECHS MONATE steht, aber nicht dauerhaft.
Danke

Sheherazade

Zitat von: Tränenschleier am 17. Januar 2026, 23:26:19Wie viele Monate sind "mehr als 6 Monate"?

Alles, was den Zeitraum von 6 Monaten übersteigt. In der Zeit kann und sollte man sich nachweislich mit Therapien etc. um seine Genesung kümmern. Stellt sich nach der Überprüfung durch den ÄD heraus, dass eine Verlängerung notwendig ist, wird vom ÄD wieder ein Zeitraum der Erwerbsunfähigkeit festgestellt. Das geht solange bis man entweder wieder ganz oder in Teilen erwerbsfähig ist oder die Erwerbsunfähigkeit ganz oder in Teilen dauerhaft festgestellt wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"