Neuigkeiten:

Das Forum-Team wünscht Allen ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Ausweis kostet jetzt 46 Euro: Vom Sozialhilfe- vom Regelsatz nicht gedeckt

Begonnen von selbiger, 19. Januar 2026, 06:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Was nach einer überschaubaren Anpassung klingt, trifft ausgerechnet jene besonders hart, für die jeder ungeplante Betrag ein Problem ist: Menschen im Bürgergeld oder in der Sozialhilfe. Denn die Regelsätze 2026 steigen nicht, sie bleiben auf dem bisherigen Niveau. Damit prallen zwei Entwicklungen aufeinander: höhere Gebühren auf der einen Seite und eine ,,Nullrunde" bei den existenzsichernden Leistungen auf der anderen.

https://www.gegen-hartz.de/news/ausweis-kostet-jetzt-46-euro-vom-sozialhilfe-und-buergergeld-regelsatz-nicht-gedeckt

wie nicht gedeckt..?? :schock: ...aber es heist doch immer..alles schon im rs enthalten..auch zukünftige mutwilliegen belastungen sind doch auch bereits im rs enthalten.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

Warum regst du dich auf! Mir ist das egal! Ich lasse keinen Ausweis machen! (Zum einen, weil seit neuestem ein Fingerabdruck abgeben werden muss, zum anderen kommen auch noch die Kosten für das Foto dazu) Wenn die da oben wollen, das ich eine habe, dann sollen sie ihn bezahlen!

Genau wie beim Führerschein! Bloss weil irgendeinem einfällt, das man einen neuen (den man auch wieder selber bezahlen soll, renn die Leute gleich los und machen)  :wand:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

eder

Das Elend mit dem Ausweis :schaem: ist ja nicht nur die frechen Kosten, nein ich muss in Stadt fahren und ewig da im Amt sitzen. Ja da setzt schon mal ein ausgeprägtes ignorieren ein, ich brauche nie einen Ausweis im Alltag und wenn sagt man mir halt ,dass der abgelaufen ist und gut ist daß 😂

Und nein ich habe auch nie einen Zuschuss dafür erhalten, um viel Cent im Monat sollte es sich dabei handeln 50eur auf 120 Monate oder doch gleich eine Befreiung

Wäre ja nett wenn jeder Bürger zu einer Befreiung kommen könnte ohne den Harz5 Bezug als Voraussetzung.

selbiger

absolut richtig..aber denn werden strafzahlungen etz. fällig.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

eder

Wirklich, also bis dato hat noch niemand mit einem Zwangsgeld gedroht. Bestimmt schon zwei Jahre abgelaufen.

Jaaaa wenn ich Zeit habe mache ich nen Termin

selbiger

ja hier wird dir das auferlegt wenn der zu lange überfällig ist..die strafsumme allein..steht zu keinem verhältniss..die haben echt nur dollarzeichen im auge..wen es denn genug säumige gibt..kommt auch ordentlich was zusammen..ich will das auch nicht..aber was hat man in diesem staat schon für eine wahl..?

https://www.bussgeldkatalog.org/personalausweis-abgelaufen/

Dwight Manfredi

Da wird man auch nicht tricksen können, man hat seinen ausweis verloren. Die haben das im system wann ein ausweis ausgestellt wurde. Nach meinen informationen sind alle behörden angewiesen worden grundsätzlich bei ordnungswiedrigkeiten ordnungsgelder zu verhängen in anbetracht leerer Kassen.

eder

Zitat von: Dwight Manfredi am 19. Januar 2026, 12:10:20Da wird man auch nicht tricksen können, man hat seinen ausweis verloren. Die haben das im system wann ein ausweis ausgestellt wurde. Nach meinen informationen sind alle behörden angewiesen worden grundsätzlich bei ordnungswiedrigkeiten ordnungsgelder zu verhängen in anbetracht leerer Kassen.

Oh bitte, wird lustig  :lachen:

Ich bin sicher die haben andere Probleme um sich um solchen Stuss zu kümmern, gerade bei größeren Betrag wirds wohl einen Widerspruch geben und ein Verfahren.......

Macht keiner,dass bringt nur Verwaltungsaufwand der in keinem Verhältnis ist

Also bitte, auch mit abgelaufenen Ausweis einen neuen zu beantragen, zieht zu 99% kein Bußgeld nach sich.

selbiger

Zitat von: eder am 19. Januar 2026, 12:37:49Macht keiner,dass bringt nur Verwaltungsaufwand der in keinem Verhältnis ist

selbst jc etz haben bei centbeträge verfahren aufrollen lassen..wer sagt das das hier nicht der fall sein wird.?deutschland will zeigen wie scharf deren schwert ist..und das lassen die sich ebend gerne was kosten..blos kein respekt vorm bürger zeigen..

GoetzB

Der Staat mit Hirn.

Ein Ausweis der das ganze Leben gilt.

Nur wenn wesentlich wie die Adresse sich ändert, muss er umgeschrieben werden.
Im Falle alle 20 Jahren neues Passbild.

Und das kostenlos.
Nur wer Komfortfunktionen, wie Online Ausweis nutzen will, zahlt einmalig dafür.

amare

Meiner ist vor zwei Jahren abgelaufen. Habe es aber auch nicht mitbekommen. Erst als ich meine neue Sparkassenkarte abholen wollte, ist es der Mitarbeiterin aufgefallen. Und ohne gültigen Ausweis auch keine neue Sparkassenkarte!

Den Zwangsumtausch für den Führerschein habe ich auch Anfang des Jahres in Auftrag gegeben. Mit Bildern hat mich der Spaß 36,50 Euro gekostet.

Kopfbahnhof

Zitat von: Unwissender am 19. Januar 2026, 08:58:27Warum regst du dich auf! Mir ist das egal! Ich lasse keinen Ausweis machen!

Leider braucht man aber einen gültigen Ausweis, ohne kommt man schnell in Bedrängnis.
Vor allem, wie bei mir, wenn man ständig im Ausland unterwegs ist.

Für mich ist das auch pure Abzocke, für so einen Wisch über 50 € zahlen zu müssen. (inkl. Foto)

Dafür tausche ich den Führerschein nicht, ist genauso eine Abzocke!
Habe den extra mal gegen den EU-Schein getauscht, da wurde einem hoch und heilig versprochen: Der ist UNBEGRENZT gültig.

Anders als beim Ausweis kommt man ja mit 10 € davon, zumindest in D, im Ausland leider nicht.

Hat sich die EU sauber ausgedacht. :sad:

Chefkoch

"Der ist UNBEGRENZT"

Die Fahrerlaubnis ist unbegrenzt gültig, nicht das Dokument, welches das bestätigt
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Unwissender

Seit wann braucht man für eine S-Card einen Ausweis? Die wird einem zugeschickt (gleich danach werden 40,00 € für die karte abgebucht und gut) ich habe nur bei Kontoeröffnung eine Ausweis benötigt!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

selbiger