Ausweis kostet jetzt 46 Euro: Vom Sozialhilfe- vom Regelsatz nicht gedeckt

Begonnen von selbiger, 19. Januar 2026, 06:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

amare

Zitat von: Unwissender am 20. Januar 2026, 10:41:13Seit wann braucht man für eine S-Card einen Ausweis? Die wird einem zugeschickt (gleich danach werden 40,00 € für die karte abgebucht und gut) ich habe nur bei Kontoeröffnung eine Ausweis benötigt!

Normalerweise. Aber da hat sich wohl irgendein Fehler eingeschlichen, und mir wurde die Neue nicht automatisch zugeschickt. Und beim Abholen wollten sie einen Ausweis sehen.

selbiger

Zitat von: amare am 20. Januar 2026, 15:11:51Und beim Abholen wollten sie einen Ausweis sehen.

auch wenn dieser abgelaufen ist..sieht man anhand dieses abgelaufenen ausweises,das man die person ist die sich damit legetimiert..da finde ich sollte man sich nicht so haben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: Unwissender am 20. Januar 2026, 10:41:13Seit wann braucht man für eine S-Card einen Ausweis? Die wird einem zugeschickt (gleich danach werden 40,00 € für die karte abgebucht und gut)

:schock: 40€ für die Sparkassen-Card (Debitkarte)? Die kostet hier nur 10€.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Chefkoch am 19. Januar 2026, 18:03:59ie Fahrerlaubnis ist unbegrenzt gültig, nicht das Dokument, welches das bestätigt

Das ist mir auch klar, davon habe ich auch nichts geschrieben.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 20. Januar 2026, 16:19:4840€ für die Sparkassen-Card (Debitkarte)? Die kostet hier nur 10€.

ich habe für meine debit nichts bezahlt.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

Zitat von: Sheherazade am 20. Januar 2026, 16:19:48
Zitat von: Unwissender am 20. Januar 2026, 10:41:13Seit wann braucht man für eine S-Card einen Ausweis? Die wird einem zugeschickt (gleich danach werden 40,00 € für die karte abgebucht und gut)

Pro Jahr 10 €, und die Karte ist meist 4 Jahre gültig, also 40 €! Früher wurden jährlich 10 € kassiert, jetzt 40 € im Voraus!

@selbiger:

Ich weiss, die Debitkarten (vor allem von Direktbanken) kosten nix! Aber Raiffeisenbanken und Sparkassen kassieren da ab! (Sogar für ihre eigenen Kreditkarten)! Obwohl es genügend kostenlose gibt, die besser sind!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

selbiger

Zitat von: Unwissender am 22. Januar 2026, 09:21:41Ich weiss, die Debitkarten (vor allem von Direktbanken) kosten nix! Aber Raiffeisenbanken und Sparkassen kassieren da ab!

ich bin aber zufällig in der spasskasse..ja dieses abzocke bei den banken ist völlig masslos..wenn du sparren wilst wolen die keine % geben..aber wehe du wilst mal nen euro mehr denn verlangen die horrende %.. :teuflisch:

Thomas69

Die Debitkarten der Sparkassen kosten doch nichts hab doch erst eine neue bekommen. Da wurde nichts abgebucht, liegt das vieleicht daran das ich das Komfortkonto habe mit aktivierten Dispo.

Kopfbahnhof

Zitat von: Thomas69 am 22. Januar 2026, 10:07:59Die Debitkarten der Sparkassen kosten doch nichts
Das kommt auf die Sparkasse an und das Kontomodel, was du dort hast.
Bei manchen ist die Karte zwar frei, dafür langen die aber bei den monatlichen Kosten ordentlich zu.
Umsonst gibt es bei einer Sparkasse gar nichts.

Meine Jahrzehnte lang Bank kassiert jetzt auch ab.
Girocard pro Jahr 15 € und Konto Monatlich 2,50 €, dafür fallen wenigstens keine anderen Gebühren an. (noch)

Zitat von: Unwissender am 22. Januar 2026, 09:21:41jetzt 40 € im Voraus!
Was soll das für eine Bank sein, die so etwas macht?

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 22. Januar 2026, 17:47:29Meine Jahrzehnte lang Bank kassiert jetzt auch ab.

ich mus jeden monat 6 euro lassen..für ein konto das ich online selbst bearbeite..da macht kein mitarbeiter mehr..es sei ich gehe an den schalter.bzw keine real lebende person..vorher war das mal nen 0 euro konto..welches mir zeigte das es auch ohne geht wenn man die arbeit der bank macht..was hatte also die bank das man 0 euro gezahlt hatte für nen konto und was hat die bank jetze das man 6 euro zahlt..?die aussage das die kosten gestiegen sind können es eigntlich nicht sein..denn diese hatte die im grunde schon immer..wenn ein konto also teuer in den gebüren ist..den hat die bank in der regel jede menge mitarbeiter..die davon bezahlt werden müssen..aber die haben doch inzwischen keine mehr..nur noch 2-3 und den resst macht ki..comutersysteme könnens ja auch nicht sein..die hatten die ja schon immer.. :weisnich: energiepreise können es so auch nicht sein..diese zahlen die aus der portokasse bei deren horrenden gewinnen.. ?

Dragon

Finde das auch mist das man in den Behörden leider nur per Bankkarte bezahlen muss,
Bar war am besten! Das scheiß Digital nervt nur noch wird aber noch schlimmer.

Beispiele sind z.b China wo du Digitale ID hast,habe sogar einem Bericht gesehen das man einem einem Handscanner bezahlen kann"natürlich muss davor die Hand mit den Fingerabdrücken einscannen das hier.
Zitathttps://www.srf.ch/news/international/kein-muenz-kein-plastik-per-handflaeche-bezahlen-bereits-realitaet-in-china

amare

Zitat von: Unwissender am 22. Januar 2026, 09:21:41
Zitat von: Sheherazade am 20. Januar 2026, 16:19:48

Pro Jahr 10 €, und die Karte ist meist 4 Jahre gültig, also 40 €! Früher wurden jährlich 10 € kassiert, jetzt 40 € im Voraus!

@selbiger:

Ich weiss, die Debitkarten (vor allem von Direktbanken) kosten nix! Aber Raiffeisenbanken und Sparkassen kassieren da ab! (Sogar für ihre eigenen Kreditkarten)! Obwohl es genügend kostenlose gibt, die besser sind!

Ich habe meine Karte letztes Jahr sperren lassen (hat 7,50 Euro gekostet), damit ich schon eine neue Karte bekomme. Die neue Karte hat mich nichts gekostet. Ich zahle monatlich 5 Euro Kontoführungsgebühren bei der Sparkasse.

Aber das ist ja auch wieder von Sparkasse zu Sparkasse ganz unterscheidlich.

Unwissender

Zitat von: Thomas69 am 22. Januar 2026, 10:07:59Die Debitkarten der Sparkassen kosten doch nichts hab doch erst eine neue bekommen. Da wurde nichts abgebucht, liegt das vieleicht daran das ich das Komfortkonto habe mit aktivierten Dispo.

Dann hast du vermutlich ein anderes Kontomodell, zahlst aber dann auch montalich mehr!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Sheherazade

Zitat von: Unwissender am 22. Januar 2026, 09:21:41Pro Jahr 10 €, und die Karte ist meist 4 Jahre gültig, also 40 €! Früher wurden jährlich 10 € kassiert, jetzt 40 € im Voraus!

Meine Sparkasse bucht die 10€ jährlich ab - geht ja auch nicht anders, man kann das Konto ja jederzeit kündigen und dann hat man für etwas bezahlt, was man nicht mehr nutzt. Kontoführungsgebühren €2,50/Monat mit reichlich inkludierten Buchungen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dwight Manfredi

Wie kommt man denn von den kosten eines neuen ausweises auf debit oder Sparkassenkosten?

Abgesehen davon ist das thema so lächerlich sich darüber aufzuregen. Ein Ausweis hat eine gültigkeit von 10 Jahren. Rechnet man das aufs jahr sind das 0,38€ oder 0,03€ pro Monat. Das kann man natürlich auf keinen fall ansparen mit Bürgergeld.