Ausweis kostet jetzt 46 Euro: Vom Sozialhilfe- vom Regelsatz nicht gedeckt

Begonnen von selbiger, 19. Januar 2026, 06:53:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kopfbahnhof

Zitat von: Dwight Manfredi am 26. Januar 2026, 16:31:02Abgesehen davon ist das thema so lächerlich sich darüber aufzuregen. Ein Ausweis hat eine gültigkeit von 10 Jahren.

Das ist absolut nicht lächerlich!

Man muss den Wisch ja kaufen, ob man will oder nicht.
Da ständig den Preis zu erhöhen ist vom Staat widerlich!

Immerhin geht es hier um über 60 €.

Gleiche Abzockmasche beim Führerschein, warum muss der jetzt wohl ständig neu beantragt werden?
Jahrzehntelang war der unbegrenzt gültig, aber damit hat der Staat eben nichts verdient.

Laut deiner Rechnung ist der dann ja auch noch ein echtes Schnäppchen, da 15 Jahre gültig. 

Thomas69

Meiner wird jetzt fällig das Geld hab ich jetzt nicht also bleibt es. Da denke ich gar nicht groß drüber nach.

Kopfbahnhof

Zitat von: Thomas69 am 26. Januar 2026, 17:57:41das Geld hab ich jetzt nicht also bleibt es
Gerade beim Ausweis kann das aber richtig teuer werden.

Außer du hast noch einen gültigen Reisepass, der würde zumindest das Bußgeld verhindern.

Thomas69

Der letzte war fast 10 Momate drüber und da ist auch nichts passiert. Der liegt bei mir im Schrank rum hab den eh nie dabei.

Unwissender

Zitat von: Sheherazade am 26. Januar 2026, 09:41:20
Zitat von: Unwissender am 22. Januar 2026, 09:21:41Pro Jahr 10 €, und die Karte ist meist 4 Jahre gültig, also 40 €! Früher wurden jährlich 10 € kassiert, jetzt 40 € im Voraus!

Meine Sparkasse bucht die 10€ jährlich ab - geht ja auch nicht anders, man kann das Konto ja jederzeit kündigen und dann hat man für etwas bezahlt, was man nicht mehr nutzt. Kontoführungsgebühren €2,50/Monat mit reichlich inkludierten Buchungen.

Genau das war der Grund, warum ich von der Sparkasse weg bin! Nicht mal die kostenlose S- Card wollten sie mir anbieten (die gibts angeblich nicht mehr) Dabei hatte meine Mutter so eine erst bekommen! :wand:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!