Kontoauszüge der letzten 6 Monate

Begonnen von PlaSec, 08. April 2026, 17:06:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PlaSec

Moin zusammen,

das JC will Kontoauszüge der letzten 5  Monate (1. Oktober bis 28. Februar). Ich bin vor kurzem in einen anderen Zuständigkeitsbereich des JC gezogen und mußte daher einen Neuantrag stellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das legal ist, nur weil ich vorher bereits im Bezug war.

Hat da jemand zufälligerweise ein Gerichtszeichen o.ä.?

Grüße

Rotti

Zitat von: PlaSec am 08. April 2026, 17:06:44Hat da jemand zufälligerweise ein Gerichtszeichen o.ä.?
hier steht schon einiges dazu.

https://www.gegen-hartz.de/news/brgergeld-jobcenter-will-kontoauszge-fr-die-letzten-5-monate-haben

https://openjur.de/u/170282.html
 In begründeten Einzelfällen können auch Auszüge für einen längeren Zeitraum als 3 Monate verlangt werden.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

möglich

Die ,,Fachlichen Weisungen" der Bundesagentur für Arbeit zu § 37 SGB II sagt ausdrücklich: ,,Regelmäßig sind Kontoauszüge für die letzten drei Monate für jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft vorzulegen." Abweichungen – kürzer oder länger – sind nur im begründeten Einzelfall möglich, etwa bei konkreten Unklarheiten.

Schreibe denen wie sie das rechtlich Begründen wollen und ob hier ein " Verdachtsmoment " ergibt, dass heißt, es müssen " belastbage Gründe vorliegen " dass man die Kontoauszüge der letzten 6 Monate verlangt. Ist es nicht der Fall, 3 Monate Kontoauszüge.

Hier noch zum besseren Verständniss: Kontoauszüge

Dagmar81

Zitat von: möglich am 08. April 2026, 17:35:09Die ,,Fachlichen Weisungen" der Bundesagentur für Arbeit zu § 37 SGB II sagt ausdrücklich: ,,Regelmäßig sind Kontoauszüge für die letzten drei Monate für jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft vorzulegen." Abweichungen – kürzer oder länger – sind nur im begründeten Einzelfall möglich, etwa bei konkreten Unklarheiten.

Schreibe denen wie sie das rechtlich Begründen wollen und ob hier ein " Verdachtsmoment " ergibt, dass heißt, es müssen " belastbage Gründe vorliegen " dass man die Kontoauszüge der letzten 6 Monate verlangt. Ist es nicht der Fall, 3 Monate Kontoauszüge.

Hier noch zum besseren Verständniss: Kontoauszüge

Und schon ist ein Grund gefunden... der Widerstand riecht schon nach "etwas zu verbergen..."

Der JC Mitarbeiter findet ganz locker eine plausiblen Grund. Garantiert!

Sheherazade

Zitat von: PlaSec am 08. April 2026, 17:06:44das JC will Kontoauszüge der letzten 5  Monate (1. Oktober bis 28. Februar).

Schriftlich oder mündlich, mit welcher Begründung?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: Dagmar81 am 08. April 2026, 19:13:48Und schon ist ein Grund gefunden... der Widerstand riecht schon nach "etwas zu verbergen..."

Soll also bedeuten, dass man alles einfach so hinnehmen muss was vom JC kommt ???

Zitat von: Dagmar81 am 08. April 2026, 19:13:48Der JC Mitarbeiter findet ganz locker eine plausiblen Grund. Garantiert!

Du kennst schon den Unterschied zwischen "plausibel" und "belastbare Gründe" !?
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Dwight Manfredi

Nö man muss nicht alles hinnehmen. Meist reicht schon ein anonymer Hinweis oder Anruf damit der Sachbearbeiter einen Grund hat. Ob man 3 Blätter mit Kontoauszügen schickt oder 6 ist doch Wurscht. Wenn man unbedingt Stress haben will bitte schön. Dann muss man sich aber nicht wundern wenn plötzlich das Geld gekürzt oder eingestellt wird. Stichwort Mitwirkungspflichten. Wenn der TE nix zu verbergen hat ist das doch egal wieviel Kontoauszüge die wollen. Wegen so einem Fliegenschiss sich Ärger einzuhandeln verstehe ich nicht.

Bundspecht

Es geht nicht darum, ob man was zu verbergen  hat (Gott wie ich diesen Satz hasse). Es geht darum, dass auch ein JC sich an seine eigenen Regeln zu halten hat PUNKT AUS !

Als BG Empfänger muss man sich ja auch an die Regeln halten, warum nicht auf die JC selber !?

Zitat von: Dwight Manfredi am 09. April 2026, 13:04:31Meist reicht schon ein anonymer Hinweis oder Anruf damit der Sachbearbeiter einen Grund hat.

Dieser MUSS dann aber auch begründet sein ! Nur der "Verdacht" reicht da nicht aus....

Zitat von: Dwight Manfredi am 09. April 2026, 13:04:31Wegen so einem Fliegenschiss sich Ärger einzuhandeln verstehe ich nicht.

Für DICH vielleicht ein Fliegenschiss, für andere eben nicht !

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Fettnäpfchen

PlaSec

Zitat von: PlaSec am 08. April 2026, 17:06:44Ich kann mir nicht vorstellen, daß das legal ist, nur weil ich vorher bereits im Bezug war.
Bei vorläufigen Bescheiden wegen Selbstständigkeit werden sechs Monate verlangt, allerdings nicht für einen Neuantrag oder WBA.

Zitat von: möglich am 08. April 2026, 17:35:09Die ,,Fachlichen Weisungen" der Bundesagentur für Arbeit zu § 37 SGB II sagt ausdrücklich:
Da Optionskommunen nicht an die HEGA`S gebunden sind gibt es ja auch Urteile des BSG und die gelten für alle!
https://hartz.info/index.php/topic,2360.msg1587046.html#new

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ginsu

Zitat von: PlaSec am 08. April 2026, 17:06:44Ich bin vor kurzem in einen anderen Zuständigkeitsbereich des JC gezogen und mußte daher einen Neuantrag stellen...
das JC will Kontoauszüge der letzten 5  Monate....
Hat da jemand zufälligerweise ein Gerichtszeichen o.ä.?

Ja, hab ich.
BSG Urteil vom 19.09.2008 B 14 AS 45/07 R
Darin wird den JC das Recht zugesprochen, bei Erst- und Weiterbewilligungen die Auszüge der letzten 3 Monate zur Einsicht zu verlangen.
Drei Monate! Weder 5 und erst Recht keine 12 Monate. Alles schon erlebt. :zwinker:

Dazu gibt es hier auch einen guten Ratgeber, den du dir durchlesen kannst.
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Berthold Brecht

Dagmar81

Ja mehr man sich wehrt umso großer der Verdacht das was nicht stimmt.

Ich kann den JC Mitarbeiter verstehen was der dann dann denkt wenn so was zurückkommt.

Aber wer die Spielchen mitmachen will - na gut. Spätesten beim Sozialgericht werden die "Hosen rungelassen" und alle Kontoauszuüge verlangt.
Ich glaube wer am längeren und wirksamen Hebel sitzt wissen wir.

Ginsu

Zitat von: Dagmar81 am 11. April 2026, 00:09:35Ja mehr man sich wehrt umso großer der Verdacht das was nicht stimmt.
Sorry, aber das ist ein Schlag ins Gesicht für alle SGB II Anwälte, Beratungsstellen, Hilfegruppen und Foren (auch dieses hier).
Mit der Einstellung kann man auch gleich all Rechte aufgeben, sich bücken und entspannen...

Zitat von: Dagmar81 am 11. April 2026, 00:09:35Ich glaube wer am längeren und wirksamen Hebel sitzt wissen wir.
Diejenigen die ihre Rechte kennen und dafür kämpfen.
Unzählige gewonnene Gerichtsverfahren beweisen das immer wieder aufs neue.
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Berthold Brecht

Rotti

Zitat von: Dagmar81 am 11. April 2026, 00:09:35Ich kann den JC Mitarbeiter verstehen was der dann dann denkt wenn so was zurückkommt.
oh nein der kennt seine Rechte.

Zitat von: Dagmar81 am 11. April 2026, 00:09:35Aber wer die Spielchen mitmachen will - na gut. Spätesten beim Sozialgericht werden die "Hosen rungelassen" und alle Kontoauszuüge verlangt.
Dann hatte er seine Chance vertan wenn er Einkommen nicht gemeldet hat und hätte besser die Kontoauszüge vorgelegt.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

Sheherazade

Ihr regt euch hier im Hilfebereich über etwas auf, das den TE scheinbar am allerwenigsten interessiert, es werden noch nicht mal relevante Nachfragen beantwortet.

Zitat von: Sheherazade am 09. April 2026, 09:27:17Schriftlich oder mündlich, mit welcher Begründung?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: Dagmar81 am 11. April 2026, 00:09:35Ich glaube wer am längeren und wirksamen Hebel sitzt wissen wir.

So langsam , kommt mir der "Verdacht", dass DU für ein JC tätig bist, so wie Du hier schreibst !