Sanktionsdrohung - Fahrtkosten - Kooperationsplan

Begonnen von Gurki, 16. April 2026, 12:31:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gurki

Vorwort:

Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen SB und der scheint mich bzw. seine Arbeit nicht ganz so zu mögen. :)
Ich fühle mich von ihm nicht gut beraten, er agiert nicht in meinem Interesse und arbeitet sogar aktiv gegen mich.

In Kurzform: 

Ich eine Anhörung zu zwei Sanktionen bekommen und wüsste gern ob bzw. wie ich dagegen am besten vorgehen kann.
Es handelt sich um das Jobcenter Dresden. (Was in der Vergangenheit soweit ich weiß schon öfters negativ aufgefallen ist. (nicht nur bei mir))
Meine letzte Sanktionsdrohung ist gut 10 Jahre her und möglicherweise ist mein Wissensstand nicht mehr aktuell.
Ich habe Abitur (abgeschlossen vor gut 20 Jahren) und keinen weiteren abgeschlossenen Bildungs- oder Ausbildungsweg, daher bleiben mir als Vermittlung vom Jobcenter nur Helfertätigkeiten übrig.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sachverhalt:

Am 14.01.26 hatte ich ein Gespräch mit meinem SB.
An dem Tag war er aus unerfindlichen Gründen sehr aufgebracht und redete mit mir auch nicht über mögliche Vermittlungen.
Laut Datum der Dokumente fing er noch am selben Tag (nach Ende des Gesprächs) damit an Vermittlungsvorschläge zu drucken.
Ein paar Tage später fingen dann die Zusendungen von Vermittlungsvorschlägen an.

Timeline: (Datum der Ausstellung)

14.01.26 – Helfer/in Reinigung
14.01.26 – Helfer/in Reinigung
29.01.26 – Helfer/in Reinigung
29.01.26 – Gebäudereiniger/in
12.02.26 – Gebäudereiniger/in
13.03.26 – Helfer/in Reinigung
23.03.26 – Helfer/in Reinigung

Die vorgeschlagenen Arbeitsplätze haben im Grunde alle die selben Anforderungen bzw. geforderten Qualifikationen und sind teilweise von den gleichen Arbeitgebern.

- Erfahrungen in Reinigung
- freundliches Auftreten / gepflegtes Erscheinungsbild
- ordentliche / strukturierte Arbeitsweise
- selbstständig / eigenverantwortliches / gründliches Arbeiten
- Zuverlässigkeit
- Einsatzbereitschaft

Geantwortet habe ich mit einer detaillierten Begründung warum eine Bewerbung nicht zielführend ist.
Diese Antworten sind für die Stellen vom 14.01.16 und 29.01.26.
Auf alle weiteren Stellen antwortete ich mit einem Verweis auf meine vorhergehende Argumentation.

Am 09.04.26 hatte ich mein nächstes und aktuellstes Gespräch mit meinem SB.
Er hat in meinem Beisein meine Begründung zur Nichtbewerbung überflogen und schien kaum Probleme mit meiner Argumentation zu haben.
Er war verwundert über meine Aussage, ich hätte keinen Zugang zu den digitalen Systemen des Jobcenters und bot an mir neue Zugangsdaten zuzusenden.
Er nahm zur Kenntnis das ich mich mit meinen Schreiben einer generellen Arbeitsaufnahme nicht verweigere.
Auf weitere Punkte ging er in dem Gespräch nicht ein.
Ich erläuterte ihm ausführlich warum ich für die Angebotenen Tätigkeiten nicht qualifiziert sei.
Das Gespräch endetet mit einem nichtssagenden ,,Ich schau mal was ich mache." seinerseits.
Einen Tag später stellte er mir 2 Sanktionen aus.

Fragen:

- Welche Angriffspunkte gibt es zu den Schreiben vom 10.04.26 (Sanktionen)?
- Angebote zumutbar trotz meiner Argumentation?
- keine generelle Weigerung meinerseits schriftlich festgehalten von Belang?
- Recht auf Nacherfüllung ? Beide Arbeitsstellen sind in der Jobbörse zu diesem Zeitpunkt (16.04.26)  noch vorhanden.
- Fehlende Rechtsfolgebelehrung bzw. generell fehlende Informationen zu meinen Rechten?
- Alle Stellen sind funktional gleich und wurden von mir auch mit der gleichen Begründung beantwortet aber eine Sanktion wird nur für die 2 aktuellsten ausgesprochen?
- 2 ERSTE Pflichtverletzungen zur gleichen Zeit ?
- weitere Anmerkungen ? :)

Zusatz:

In meinem Letzten Gespräch gab mein SB mir folgende Informationen und ich würde gerne wissen wie viel Wahrheitsgehalt darin steckt. (meiner Meinung nach KEINER)

- man muss sich in ärztliche Behandlung begeben wenn der Sachbearbeiter das von einem verlangt
- Unterlagen können nicht mehr physisch im Jobcenter abgegeben werden (werden nicht mehr angenommen seit Digitalisierung (August 2025))
- außerdem nimmt mein SB generell keine Dokumente persönlich an (dadurch auch keine Möglichkeit auf Empfangsbestätigung)
- Formular für Fahrtkostenerstattung nur mit "Extrablatt" und wenn man es formlos einreicht wird es nicht mehr bearbeitet sondern man bekommt ein standardisiertes Formular zugesendet und muss den Antrag damit neu stellen (seit Januar 2026)

Zuletzt habe ich im gleichen Schreiben vom 10.04.26 auch einen neuen Kooperationsplan bekommen.
Mein Aktueller Kooperationsplan ist aus dem Mai 2024 von einem anderen SB.
Es wurde mit mir weder kommuniziert das ein neuer ansteht noch wie die Inhalte aussehen.
Betitelt wurde das Schreiben mit ,,Kooperationsplan mit Rechtsfolgen" nur leider sehe ich keine Rechtsfolgen.
Nur seltsam formuliert oder angreifbar durch Fehlerhafte Ausstellung?

Danke für eure Geduld und Hilfe :)

Dagmar81

>> keine Erfahrung in Gebäudereinigung

Das ist mit einer Einarbeitsungszeit von 20-30min erledigt!

>>Ihnen ist bewusst das meine Qualifikationen sich nicht mit den Forderungen aus den
Vermittlungsvorschlägen decken

Was sind den deine Qualifikationen? Abitur ist ein Schulabschluß. - Also keinen?

Gurki

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 13:12:34Was sind den deine Qualifikationen? Abitur ist ein Schulabschluß. - Also keinen?

korrekt

Ich habe mir in meiner Lebenszeit KEINE Qualifikationen erarbeitet die auf die Berufe anwendbar wären :)

EDIT:

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 13:12:34Das ist mit einer Einarbeitsungszeit von 20-30min erledigt!

Es sollte klar sein das bei Reinigungsberufen nicht nur zählt ob man einen Lappen richtig herum halten kann sondern es auch auf Effizienz und Menge der verrichteten Arbeit ect. ankommt.

Dagmar81

,,Mein Jobcenter schickt mir PASSENDE Vermittlungsvorschläge als Arbeitsstellen zu."
- ,,Ich bewerbe mich auf PASSENDE Vermittlungsvorschläge für Arbeitsstellen, ..."

ja was sind den bei " KEINE Qualifikationen" die passenden Jobvorschläge?  :weisnich:

Sheherazade

Für eine Helfertätigkeit zum Mindestlohn werden keine Qualifikationen wie abgeschlossene Berufsausbildung oder jahrelange Berufserfahrung gefordert, die notwendigen Kenntnisse werden in der Einarbeitungszeit vermittelt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dagmar81

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 13:14:34sondern es auch auf Effizienz und Menge der verrichteten Arbeit ect. ankommt.

Hängt proportional mit der Motivation zur Arbeit zusammen!

Gurki

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 13:20:10ja was sind den bei " KEINE Qualifikationen" die passenden Jobvorschläge?  :weisnich:

sind KEINE eine option ? xD

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 13:21:09Für eine Helfertätigkeit zum Mindestlohn werden keine Qualifikationen wie abgeschlossene Berufsausbildung oder jahrelange Berufserfahrung gefordert, die notwendigen Kenntnisse werden in der Einarbeitungszeit vermittelt.

Warum fordern Arbeitgeber dann Qualifikationen im ihren Ausschreibungen für Helfertätigkeiten?

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 13:23:22Hängt proportional mit der Motivation zur Arbeit zusammen!

Hängt wohl eher damit zusammen wie viel Arbeit der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer auflasten mag bevor er ihn wieder rausschmeißt :)

Dagmar81

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 13:24:02sind KEINE eine option ? xD

Gegenfrage -sind den Sanktionen eine Option?

Wille, Pünktlichkeit, Motivation sind auch so was wie Qualifikationen....

Gurki

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 13:52:40Gegenfrage -sind den Sanktionen eine Option?

Generell rechtlich gesehen schon. Kommt auf die Situation an.
Moralisch gesehen fragwürdig. Einem Menschen ein Teil des Existenzminimums zu nehmen (also in meinem Fall faktisch 10% der Mittel für Ernährung oder Hygiene oder vergleichbares) nur weil ich nicht exakt so gehandelt habe wie es ein anderer Mensch (der SB) erwartet, find ich eher so nicht ok :)

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 13:52:40Wille, Pünktlichkeit, Motivation sind auch so was wie Qualifikationen....

Klar. Hat nur nicht jeder Mensch im gleichen Maße.
Muss man schauen was der Mensch im einzelnen schaffen kann und man muss für sich entscheiden wie weit man sich im Notfall "ausbeuten" lassen will :P

Dagmar81

In 5 Wochen gibts sogar 30% - .... doer wenn manns drauf ankommen läßt - gar nix mehr...

Aha - jetzt die Existenzminimum Nummer...

Vollloser

ICH habe mich sogar mal auf einen ausgeschriebenen "Helfer-Arbeitsplatz" beworben - beim öffentlichen Dienst (unbefristete Festanstellung !).
Ich haben nach einigen Wochen eine freundliche Absage bekommen.
Dann habe ich sehr motiviert, die zuständige Personalabteilung da angerufen und den Herrn gefragt, woran es bei mir gefehlt hat (Empfehlung von "Bewerbungsgurus" !) !
Es sagte, sie stellen (selbst bei ausgeschriebenen Hilfsjobs) lieber trotzdem gelernte Bewerber in dem Fach ein (was welch einer sich in dem Bewerbungsverfahren da wohl gefunden haben muss) !
Und überhaupt - der Job ist auch sehr anstrengend auf Dauer... (ich war zu dem Zeitpunkt bereits 53 Jahre alt).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Gurki

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 14:03:28In 5 Wochen gibts sogar 30% - .... doer wenn manns drauf ankommen läßt - gar nix mehr...

Aha - jetzt die Existenzminimum Nummer...

Das klingt bei dir fast so als ob das was Gutes wäre Oo

Und es heißt nunmal so, da kann ich nun auch nix dran ändern. Auch an der menschlichen Biologie kann ich leider nix ändern ^^

Zitat von: Vollloser am 16. April 2026, 14:05:01sie stellen (selbst bei ausgeschriebenen Hilfsjobs) lieber trotzdem gelernte Bewerber in dem Fach ein

Na ein Glück das der Arbeitgeber in Fällen von Hilfsarbeitertätigkeiten KEINE Qualifikationen verlangt *Zwinkersmily*

Rotti

Zitat von: Vollloser am 16. April 2026, 14:05:01ICH habe mich sogar mal auf einen ausgeschriebenen "Helfer-Arbeitsplatz" beworben - beim öffentlichen Dienst.
Ich haben nach einigen Wochen eine freundliche Absage bekommen.
vielleicht wird ja später noch ein 1 Euro  Job daraus z.b.Müllsammeln.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

Dagmar81

... ja noch die 1€ Job. Kommen ja auch wieder in Mode...  :schock:

Hast du die Antworten " ...vermittlungsvorschlag_antworten...."  ernsthaft an JC geschickt?

Vollloser

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 14:08:15KEINE Qualifikationen verlangt

Da wurde tatsächlich keine Qualifikation verlangt, sondern nur so "Erfahrungen in der Tätigkeit" (so Sinngemäß) !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !