Sanktionsdrohung - Fahrtkosten - Kooperationsplan

Begonnen von Gurki, 16. April 2026, 12:31:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gurki

Zitat von: Vollloser am 16. April 2026, 14:05:01Da wurde tatsächlich keine Qualifikation verlangt, sondern nur so "Erfahrungen in der Tätigkeit" (so Sinngemäß) !

Bitte nicht zu Ernst nehmen und Definitionen gibts sicher viele aber ...

Definition Qualifikation:
"durch Ausbildung, Erfahrung o. Ä. erworbene Befähigung zu einer bestimmten [beruflichen] Tätigkeit"

:grins:

Sheherazade

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 13:24:02Warum fordern Arbeitgeber dann Qualifikationen im ihren Ausschreibungen für Helfertätigkeiten?

Welche "Qualifikationen" werden denn da gefordert?

Bei dir geht es scheinbar ums Prinzip, hättest du dich einfach da beworben und auf die Absage gewartet (die einem fast 60-Jährigen mit einem Schulabschluß und sonst nix fast sicher ist), wäre gar nichts vom Jobcenter gekommen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gurki

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 14:38:21
Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 13:24:02Warum fordern Arbeitgeber dann Qualifikationen im ihren Ausschreibungen für Helfertätigkeiten?

Welche "Qualifikationen" werden denn da gefordert?

Bei dir geht es scheinbar ums Prinzip, hättest du dich einfach da beworben und auf die Absage gewartet (die einem fast 60-Jährigen mit einem Schulabschluß und sonst nix fast sicher ist), wäre gar nichts vom Jobcenter gekommen.

Wie im Eingangspost erwähnt:
Die vorgeschlagenen Arbeitsplätze haben im Grunde alle die selben Anforderungen bzw. geforderten Qualifikationen und sind teilweise von den gleichen Arbeitgebern.

- Erfahrungen in Reinigung
- freundliches Auftreten / gepflegtes Erscheinungsbild
- ordentliche / strukturierte Arbeitsweise
- selbstständig / eigenverantwortliches / gründliches Arbeiten
- Zuverlässigkeit
- Einsatzbereitschaft

Wenn ich der Meinung bin das ein Schreiben vom JC nicht korrekt ist, ja dann ist mein erster Gedanke nun mal dagegen mMn berechtigte Kritik zu üben anstatt es durchzuwinken.

,,Sue me" :smile:

Dagmar81

>>> (die einem fast 60-Jährigen mit einem Schulabschluß
und
>>>Ich habe Abitur (abgeschlossen vor gut 20 Jahren)

Alter : entweder Ende30/Anfang40  oder mit 40 das Abi gemacht  :schock:

Sheherazade

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 14:45:48Wie im Eingangspost erwähnt:

Das sind keine Qualifikationen, das sind Erwartungen an die Arbeitseinstellung des potenziellen Arbeitgebers, die ein Bewerber mit ernsthaftem Interesse an dem Job mitzubringen hat.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gurki

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 14:51:13>>> (die einem fast 60-Jährigen mit einem Schulabschluß
und
>>>Ich habe Abitur (abgeschlossen vor gut 20 Jahren)

Da hat jemand bei Columbo gut aufgepasst :cool:
Ich hab das Thema nicht angeschnitten, weil mein Alter bei der Thematik keine Rolle spielt.
Ich geh davon aus das ich für die meisten Tätigkeiten NICHT zu alt bin ^^
(also rein vom biologischen Alter her)

Dagmar81

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 14:56:05Da hat jemand bei Columbo gut aufgepasst

da biste ja im besten "Vermittlungsalter"!

Sheherazade

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 14:56:05Ich geh davon aus das ich für die meisten Tätigkeiten NICHT zu alt bin ^^
(also rein vom biologischen Alter her)

Tja, dann fällt das eben schon mal raus als Ausrede für das Nichtbewerben.

GoetzB

Gab mal eine Frage, an einen Arbeitslosen im TV, was wäre wenn er mit Sanktionsdrohungen in einen Reinigungsjob gesteckt würde ? Antwort: Annehmen, aber danach wäre es dreckiger als vorher. Genau die richtige Einstellung !  :sehrgut:

Gurki

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 14:55:55
Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 14:45:48Wie im Eingangspost erwähnt:

Das sind keine Qualifikationen, das sind Erwartungen an die Arbeitseinstellung des potenziellen Arbeitgebers, die ein Bewerber mit ernsthaftem Interesse an dem Job mitzubringen hat.

Ich möchte mich nicht streiten aber was der Arbeitgeber in seine Anzeigen schreibt, das kannst du ja nun nicht mir zur Last legen Oo

Mal 2 Beispiele aus meinen Vermittlungsvorschlägen und ja in anderen steht nicht Qualifikation aber da die Anzeigen recht gleich aufgebaut sind werden dort halt Worte genutzt wie "Voraussetzungen" oder "geforderte Kenntnisse".

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 15:01:45Tja, dann fällt das eben schon mal raus als Ausrede für das Nichtbewerben.

Gut das ich nicht vorhatte mein Alter als Argument anzuführen  :sehrgut:

EDIT:

Zitat von: GoetzB am 16. April 2026, 15:07:06Gab mal eine Frage, an einen Arbeitslosen im TV, was wäre wenn er mit Sanktionsdrohungen in einen Reinigungsjob gesteckt würde ? Antwort: Annehmen, aber danach wäre es dreckiger als vorher. Genau die richtige Einstellung !  :sehrgut:
Also aktiv den Arbeitgeber sabotieren, soweit würd ich jetzt nicht gehen.
Aber was bringt einem AG ein Mensch, der von sich aus der Meinung ist die ihm angebotene Arbeit nicht "zu schaffen" und unter Zwang dort arbeiten muss.
Ich mein klar, mit einer gewissen Sichtweise wäre Zwangsarbeit für bestimmte AG ganz gut, dann wäre es für AN schwerer sich zu beschweren aber generell ist das doch Unsinn.

Sheherazade

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 15:12:30Ich möchte mich nicht streiten aber was der Arbeitgeber in seine Anzeigen schreibt, das kannst du ja nun nicht mir zur Last legen

Ich lege dir gar nichts zur Last. Du hast nur ein Problem zwischen Qualifikationen (Schul- und Berufsabschlüsse z. B.) und Kernkompetenzen (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit...) zu unterscheiden, nur weil in den Stellenausschreibungen was von Qualifikationen über den als Minimum vorausgesetzten Kompetenzen steht.

Gurki

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 16:11:56Du hast nur ein Problem zwischen Qualifikationen (Schul- und Berufsabschlüsse z. B.) und Kernkompetenzen (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit...) zu unterscheiden

Dann schein ich ja doch irgendwie zu den Arbeitgebern zu passen die Helfer auf der jobbörse suchen xD

Dagmar81

Was für ein Stuss das Wort "Zwangsarbeit" hier zu verwenden.

Nix gelernt, keine Qualifikation, Anfang 40, gesund... und will nicht.

Was wäre den ein passender Job?  Chirurg, Banker  mit 200k/Jahresgehalt?
Ich weis ja nicht wieso du - wenns stimmt - Abi gemacht hat und dann ins "Klo" gegriffen hast? Da wär was drin gewessen....
Aber mit 40 siehst die rote Laterne hinten am Zug leuchten...
Bei der künftigen Rente sieht auch ganz dünn aus.... Also beim Amt bis in die Kiste?

Sheherazade

Auf jeden Fall scheinst du ausreichend Zeit zu haben, dir über Nichtigkeiten Gedanken zu machen bzw. dir Ausreden zu suchen um nicht arbeiten zu müssen. Dann stellst du dich scheinbar lieber selbst als Volldepp dar, nur um keine Bewerbungen zu schreiben. Mir ist das egal, die Leute beim Jobcenter kennen aber ihre Pappenheimer und dein Profil bei der BA  scheint ja aussagekräftig genug zu sein.

Dagmar81

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 16:19:21Mir ist das egal, die Leute beim Jobcenter kennen aber ihre Pappenheimer.

Oh ja - und der Ventilator "Gegenwind" wird auf die nächst höhere Stufe geschaltet...