Einladung vom Jobcenter

Begonnen von Barba_ra, Heute um 13:30:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Barba_ra

Hallo:
Ich habe eine Einladung vom Jobcenter bekommen.
Die Einladung ist über das Jobcenter Digital
So etwas wie Rechtsfolgebelehrung ist nicht dabei, dann ist DAS mit der Rechtsfolgebelehrung über das Jobcenter Digital automatisch irgendwie dabei, ICH WEISS ES NICHT.

Ich würde gerne wissen, das macht mir große Angst, wenn ich so Behörden gegenüber stehe und um das Ganze zu verstehen:
Welche Sanktion würde hier eintreten bei der ersten Einladung, wenn man nicht hingehen würde und keine Gründe vorlegen würde?
Gelten jetzt die Sanktion von der neuen Grundsicherung?

Diese Einladung ist ja noch im Bürgergeld.
Welche Sanktion käme bei einer 2. Einladung? wäre dann das die 2. Sanktion?

Vom Jobcenter digital bekommt man eine E-Mail, dass man Mitteilungen hat, ich habe diese Mitteilung heute morgen um 6 Uhr bekommen, Samstag.
Danke jetzt für Hilfe!!!

Fettnäpfchen

Zitat von: Barba_ra am Heute um 13:30:43Welche Sanktion würde hier eintreten bei der ersten Einladung, wenn man nicht hingehen würde und keine Gründe vorlegen würde?
beim ersten Versäumnis nichts

Zitat von: Barba_ra am Heute um 13:30:43Gelten jetzt die Sanktion von der neuen Grundsicherung?
Nein
die ist ja noch nicht in Kraft getreten.
https://hartz.info/index.php/topic,138106.0.html

Zitat von: Barba_ra am Heute um 13:30:43Ich habe eine Einladung vom Jobcenter bekommen.
mit rechtlicher Grundlage? Inhalt bzw. Zweck der Einladung?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Barba_ra

Zitat von: Fettnäpfchen am Heute um 14:07:09mit rechtlicher Grundlage? Inhalt bzw. Zweck der Einladung?

also Rechtsfolgebelehrung ist nicht dabei, ist über diese Seite vom Jobcenter
Da steht: Vermittlungsgespräch vor Ort

Dagmar81

>>> die ist ja noch nicht in Kraft getreten.
aber in 5 Wochen!

Fettnäpfchen

Barba_ra

Zitat von: Barba_ra am Heute um 14:11:59Vermittlungsgespräch vor Ort
Dass ist keine rechtskonforme Begründung für eine Einladung und daher auch nicht für eine Sanktion. Macht aber trotzdem überflüssige Probleme / Arbeit.
https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba015893.pdf

ZitatUm das besser einschätzen zu können, wäre es sinnvoll, den Bescheid zu scannen und anonymisiert hier hochzuladen.
Ohne den genauen Wortlaut stochern wir sonst im Nebel herum.

Wie lade ich hier einen Dateianhang hoch? Und wie lösche ich ihn wieder?
oder
Wie lade ich mit imgbox.de ein Schreiben/Bild hoch? (Update 08/2011)
oder abtippen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Barba_ra

Das sind die Seiten vom Jobcenter Digital, das ist alles, es gibt keine Anhänge oder Ähnliches.
Das ist die ganze Einladung.

Dagmar81

Genau diese Meinungen/Einstellungen und Handlungen sind Grund für die Sanktionsverschärfungen.

Was für einen Grund gibt es hier nicht hinzugehen? Weil keine RFB dabei ist?
Das Wetter so schön ist? Was fürn wichtigen Grund?

Vollloser

Zitat von: Barba_ra am Heute um 13:30:43ich habe diese Mitteilung heute morgen um 6 Uhr bekommen, Samstag.

Dann hat die Jobcenterfachkraft das wahrscheinlich irgendwann am gestrigen Nachmittag abgeschickt.
Die digitale Kommunikation in so ein Amt (rein und raus) unterliegt da einem hohen Sicherheitsaufwand. Die Mails durchlaufen da immer so einem Sicherheitscheck, sowohl rein als auch raus. Und der dauert bis zu 12 Stunden, oder sowas (in etwa, glaub ich).

Zitat von: Dagmar81 am Heute um 15:02:55Genau diese Meinungen/Einstellungen und Handlungen sind Grund für die Sanktionsverschärfungen.

Ich war letzten Herbst im Jobcenter mal bei so einer Gruppenveranstalltung (nach so einer Einladung). Da ging es um so Sachen wie Förderleistungen "Ganzheitliche Betreuung", Aktivierungs- u. Vermittlungsgutschein, Einstiegsgeld, Förderung beruflicher Weiterbildung...
Diese Dinge wurden da uns "Besuchern" (ca. so 25 Leutchen) vorgestellt und erklärt.
Danach hatten wir "Besucher" dann die Gelegenheit zu den Themen Fragen zu stellen.
Es wurden von mehreren "Besuchern" Fragen gestellt. Und diese Fragen waren ALLE immer irgendwie von der Angst vor möglichen Sanktionen "geschwängert" !

Mit diesen Sanktionen herrscht ein Regime der Angst. Das fiel mir da deutlich auf.
Und Angst ist immer ein schlechter Berater - sagt man jedenfalls immer !!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Dagmar81

Zitat von: Vollloser am Heute um 15:59:42Mit diesen Sanktionen herrscht ein Regime der Angst. Das fiel mir da deutlich auf.
Und Angst ist immer ein schlechter Berater - sagt man jedenfalls immer !!

Werdet Ihr dort geschlagen oder was ... Völliger Blödsinn!
Dann sucht euch selbst Arbeit. Es ist nie so einfach wie heute im Internet.
Dann habt Ihr Ruhe vor so was..

na soll das JC einfach nix machen und nur für pünktliche Knete & Bude sorgen?
(Ich Weis .. einigen würde das gefallen)

Kopfbahnhof

Zitat von: Dagmar81 am Heute um 16:07:05Werdet Ihr dort geschlagen oder was ... Völliger Blödsinn!
Dann sucht euch selbst Arbeit. Es ist nie so einfach wie heute im Internet.
Dann habt Ihr Ruhe vor so was..

:sleep:

Barba_ra

Danke Kopfbahnhof und FN und Vollloser: danke für das. ich habe keine Kraft für diese Leute
Es gibt Gründe, das sind schwere medizinische Gründe, mein Arzt ist nicht da, daher frage ich das.
Ich kann nicht zum Jobcenter, das ist ausgeschlossen.
Ich war vom Ärztlichen Dienst für unter drei Stunden für mehr als 6 Monate erwerbsunfähig geschrieben, das galt bis 20.02.2026
Jetzt nach wenigen Wochen nach dieser Zeit durch den ärztlichen Dienst laden sie mich wieder vor.

Sheherazade

Zitat von: Barba_ra am Heute um 18:28:41Ich war vom Ärztlichen Dienst für unter drei Stunden für mehr als 6 Monate erwerbsunfähig geschrieben, das galt bis 20.02.2026
Jetzt nach wenigen Wochen nach dieser Zeit durch den ärztlichen Dienst laden sie mich wieder vor.

Ich hoffe, du bist wenigstens seit Mitte Februar von deinem behandelnden Arzt arbeitsunfähig geschrieben worden?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Barba_ra

Krankschreibung ist wäre und war möglich, aber ich muss aufgrund schwerer Vorfälle die Behörden meiden, die Behörden sind Grund für Krankheiten geworden, deswegen so das Gefühl weg mit ihnen weg von mir, denn dann kommt das Erlittene hoch.

Also nein.

eine Rechtsfolgebelehrung bei der Einladung gibt es nicht, nur dieser Satz was da zu sehen ist

Dagmar81

Wenns so übel ist..
Dann braucht du vieleicht einen Betreuer und solltest in einen entsprechende Einrichtung!

Die nächte Einladung kommt warscheinlich mit RFB...
Und ab 01.07 soll ja für solche Fälle extra berücksichtigt werden...

Nix tun - keine Lösung

Barba_ra

Zitat von: Dagmar81 am Heute um 19:14:13Und ab 01.07 soll ja für solche Fälle extra berücksichtigt werden...

was heißt das? weißt jemand im Forum genaues?