Arbeitsagentur meldet Anstieg des Missbrauchs bei Sozialleistungen

Begonnen von selbiger, 15. Mai 2026, 07:47:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

das sich nun welt auf solches nivo herab lässt ist echt wiederlich..solche falschmeldungen rauszuhauen..das sollte konsequenzen haben..mit dieser aussage stellt sich der sender auf seiten dieser regierung..udn ist nicht neutral..

https://www.tiktok.com/@news4youde/video/7639676374608874785?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id=7639989267495159318

Zitat aus dem link/kommentaren

Ich bin Krebskrank und kann leider nicht arbeiten, habe 520.- Euro im Monat, und ich bringe noch eine BU mit die meine Wohnung von 520.- bezahlt. Dann bekomme ich für mein Kind noch 60.- Euro oben drauf, ich habe keine 68k im Jahr und ich habe 20 Jahre eingezahlt und werde so abgespeist, und hab noch ne BU bezahlt die heute voll eingerechnet wird. Das ist nicht fair.

Zitat von: selbiger am 15. Mai 2026, 07:47:17Das ist nicht fair.

das ist es noch nie gewesen..nicht fair ist noch human geschrieben..ein wahres verbrechen an der menscheit..es geht vielen leuten nicht weit genug..wenns nach denen ginge würde es keinen sozialstaat geben..sowas fordern leute die in der regel geizig sind nichts abgeben wollen..alles nur für sich..die niee den gürtel enger schnallen müssen..udn von solcher politik profitieren..leute die schlicht den halz nicht voll genug bekommen..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 15. Mai 2026, 07:47:17ich habe keine 68k im Jahr

Stimmt, dafür fehlen der Dame auch noch 3 Kinder und eine Wohnung, die mehr als 3 mal so viel kostet wie ihre.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dwight Manfredi

Ich stell mir gerade vor eine alleinstehende Frau mit 4 Kindern beim Bewerbungsgespräch als Verkäuferin, Reinigungskraft oä. vor. Dann fragt der AG was sie verdienen möchte und die Dame sagt dann 6000€ Netto im Monat müßte es schon sein, weil sonst lohnt sich das für mich nicht. Mit Bürgergeld bekomme ich ja schon im Jahr 68 000€. :lachen:

Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden. Irgendwas läuft doch gewaltig schief in Deutschland.

Vollloser

Zitat von: Dwight Manfredi am 15. Mai 2026, 09:51:43die Dame sagt dann 6000€ Netto im Monat müßte es schon sein, weil sonst lohnt sich das für mich nicht.

Tja SO gehen Tarifverhandungen. Können sich die Gewerkschaften mal ein paar Scheiben abschneiden !  :cool:  :zwinker:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Dwight Manfredi am 15. Mai 2026, 09:51:43und die Dame sagt dann 6000€ Netto im Monat müßte es schon sein, weil sonst lohnt sich das für mich nicht. Mit Bürgergeld bekomme ich ja schon im Jahr 68 000€

Dann sagt der AG, danke aber lass mal, wir entscheiden uns für eine Bewerberin, die rechnen kann. Heißt in diesem Beispiel: Die Sozialleistungen aus den zur Verfügung stehenden Mitteln wie Kindergeld und Kindesunterhalt rausrechnen kann und selbst überschlagen kann ob mit dem angebotenen Lohn und Wohngeld und Kinderzuschlag bzw. alternativ aufstockendes Bürgergeld ein bedarfsdeckendes Familieneinkommen erreicht werden kann.

Zitat von: Dwight Manfredi am 15. Mai 2026, 09:51:43Irgendwas läuft doch gewaltig schief in Deutschland.

Ja, die Dummen bekommen zuviel Stimme.

Zitat von: Vollloser am 15. Mai 2026, 10:04:53Tja SO gehen Tarifverhandungen

Tarifverhandlungen?  :weisnich: Das wäre bestenfalls eine Lohn- bzw. Gehaltsverhandlung, aber eine sehr unproduktive.





"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dwight Manfredi

Zitat von: Sheherazade am 15. Mai 2026, 10:18:20Dann sagt der AG, danke aber lass mal, wir entscheiden uns für eine Bewerberin, die rechnen kann. Heißt in diesem Beispiel: Die Sozialleistungen aus den zur Verfügung stehenden Mitteln wie Kindergeld und Kindesunterhalt rausrechnen kann und selbst überschlagen kann ob mit dem angebotenen Lohn und Wohngeld und Kinderzuschlag bzw. alternativ aufstockendes Bürgergeld ein bedarfsdeckendes Familieneinkommen erreicht werden kann.

Hier geht es nicht darum wer rechnen kann sondern um die Zahlen die die Dame im Beitrag genannt hat. Und warum sollte man arbeiten wenn man am Ende trotzdem mit Bürgergeld aufstocken muss. Das das unwirtschaftlich für einen ist lernt man bereits im 1 Jahr BWL. :zwinker:

Sheherazade

Zitat von: Dwight Manfredi am 15. Mai 2026, 10:29:05Das das unwirtschaftlich für einen ist lernt man bereits im 1 Jahr BWL.

Seit wann behandelt ein BWL-Studium im ersten Jahr die "Wirtschaftlichkeit" des Sozialleistungsbezuges? Egal, HÄTTE die betreffende Person auch nur annähernd Ahnung von BWL, HÄTTE sie 1. nicht 4 Kinder ohne Partner und/oder 2. bereits seit Jahren einen Job weit über Mindestlohn. Womit in Folge wenigstens eine Altersrente auf knapp über Sozialhilfeniveau gesichert wäre.

Aber manchen ist es einfach zu mühsam, das eigene Leben zu planen und zu regeln, da begibt man sich lieber in die staatliche Vollversorgung, dann kann man wenigstens die ganze Zeit meckern, wie Scheixxe und unfair das alles doch ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Dwight Manfredi am 15. Mai 2026, 09:51:43Irgendwas läuft doch gewaltig schief in Deutschland

besonders solche auswürfe wie der moderator geleistet hat..völlig realitätsfremd..oder sonstige hetze falschbehauptungen und schuldzuweisungen mancher..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: Sheherazade am 15. Mai 2026, 10:44:43HÄTTE die betreffende Person auch nur annähernd Ahnung von BWL, HÄTTE sie...

Aaaah ja. Eine Lebensgemeinschaft auf sog. "Hetero-Basis" hat also ordentlich was mit BWL zu tun !?!?
Und weißt Du was ?!
Damit hast Du sogar gar nicht mal soo unrecht !
Voilà: https://youtu.be/CX1LUZTMzOU
Das Stichwort lautet hier "Hypergamie" !
Glückwunsch !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 15. Mai 2026, 10:53:52Das Stichwort lautet hier "Hypergamie"

Wenn dich das belastet, weil du damit aus dem Raster fällst oder gefallen bist, hättst du dich jederzeit für das Modell "Hypogamie" entscheiden können - wie es so viele Männer tun, die eine gewisse Macht im Leben brauchen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dwight Manfredi

Zitat von: Sheherazade am 15. Mai 2026, 10:44:43Seit wann behandelt ein BWL-Studium im ersten Jahr die "Wirtschaftlichkeit" des Sozialleistungsbezuges?

Ob das speziell die Wirtschaftlichkeit des Sozialleistungsbezuges mit einschließt weiß ich nicht. Fest steht es hat definitiv damit zu tun.
Wenn du arbeitest, während du Sozialleistungen beziehst, verrechnet der Staat dein Einkommen mit der Unterstützung. Die ,,Transferentzugsrate" gibt an, wie viel Prozent des verdienten Geldes durch die Kürzung der Sozialleistung wieder verloren gehen.
Bei einer Rate von 80 % (wie in deinem Beispiel) bleiben dir nur 20 % als echter finanzieller Vorteil.
Das bedeutet: Deine reale Grenzrendite für die investierte Arbeitsstunde ist extrem niedrig.

Machen wir doch mal das Beispiel 400€ Job gegenüber 603€ Job.
Rein finanziell gesehen macht der 603 € Job mehr Sinn, da du absolut gesehen 48,90 € mehr zur Verfügung hast als beim 400 € Job.

Aus Sicht der Wirtschaftlichkeit eher weniger.
Für die zusätzlichen 203 € Brutto (von 400 € auf 603 €) darfst du nur ca. 49 € mehr behalten.
Das entspricht einer ,,Netto-Stundenlohn-Erhöhung" für diese Mehrarbeit von nur etwa 24 %. Die restlichen 76 % ,,kassiert" das Jobcenter durch Verrechnung ein.

Sheherazade

Zitat von: Dwight Manfredi am 15. Mai 2026, 11:25:40Die ,,Transferentzugsrate" gibt an, wie viel Prozent des verdienten Geldes durch die Kürzung der Sozialleistung wieder verloren gehen.

Tatsächlich ist es nicht mein Ding (auch noch nie gewesen) mir den lebenslangen Sozialleistungsbezug schön zu rechnen. Aber wer es braucht, bitte schön.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 15. Mai 2026, 11:31:24mir den lebenslangen Sozialleistungsbezug schön zu rechnen.

niemand redet sich das schön..das sind medial geschaffene defamierungen..es wird immer so getahn als wollen ALLE nur von sozialleistung leben..bzw..legen das nur darauf an..man soll dabei nicht die einheimischen mit den gästen vergleichen..ich kenne keinen der gerne vom bg lebt..allein wegen diesen staatlichen drangsalierungen usw.schon garnicht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Zitat von: Sheherazade am 15. Mai 2026, 10:58:43
ZitatDas Stichwort lautet hier "Hypergamie"

Wenn dich das belastet, weil du damit aus dem Raster fällst oder gefallen bist, hättst du dich jederzeit für das Modell "Hypogamie" entscheiden können - wie es so viele Männer tun, die eine gewisse Macht im Leben brauchen.

Ja hätte hätte Fahrradkette !
Und danke für die Blumen !
Tja ICH habe tatsächlich ziemlich lange Zeit lang an diese Emanzipation der Frau geglaubt - dass sie keinen Versorger-Mann mehr brauchen - und auch nicht mehr wollen !

Im Übrigen glaube ich nun mittlerweile, dass diese Hypergamie der Hauptgrund für diesen "demographischen Wandel" ist.
Dieser schreckliche demographische Wandel, der uns nun die Rente gefährdet - oder so !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !