Vater muss trotz Arbeitslosengeld Unterhalt weiter zahlen

Begonnen von selbiger, 22. Mai 2026, 07:35:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Ein unterhaltspflichtiger Vater kann sich bei Arbeitslosigkeit und geringerem Einkommen nicht pauschal von seiner Unterhaltspflicht befreien. Das Oberlandesgericht Hamm stellte aber klar:

https://www.gegen-hartz.de/urteile/vater-muss-trotz-arbeitslosengeld-unterhalt-weiter-zahlen

der unterhalt ist allen anschein doch wichtiger als ein dach überm kopf..da wird gegebenfalls obdachlosigkeit in kauf genommen..haubtsache unterhalt..ich werde diese metode ..greif einen nakten mann in die tasche ..wohl nie verstehen..es gehört alles angerechtet so meine auffassung..wenn miete strom und sonstige fixkosten usw.nichts mehr bedeuten..denn läuft da gewaltig was schief..der vater ist wohl grundsätlich bereit seinen verpflichtungen nachzukommen..das sollte man denn auch anrechnen..es gibt da auch andere väter oder mütter die alles auschöpfen nur um nicht zahlen zu müssen..und da muss m an unterscheiden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Worüber beschwerst du dich? Dem Vater bleibt doch der angemessene Selbstbehalt. Daß man als unterhaltspflichtiger Vater nicht in einer viel zu teuren Wohnung leben kann oder schlecht bezahlte Jobs annehmen kann ohne daß mal einer nachfragt, warum das auf einmal so ist, ist doch normal. Wenn ich Kinder in die Welt setze, habe ich Pflichten.

selbiger

Zitat von: orpheus am 22. Mai 2026, 08:07:09Worüber beschwerst du dich?

wer lesen kann..?? :weisnich: habe ich doch beschrieben..es gibt die die sich kümmern und die die es nicht tun..ich bin ohne probs meinen verpflichten nachgekommen..weil es damals auch genug an gut bezahlen jobs gab.in der handwerksbrange..aber anderen wird es heutzutage wesentlich schwerer gemacht..weil die zeiten sich nunmal alles andere als in guten zeiten ändern..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Der Elternteil, bei dem das Kind lebt, kann auch nicht einfach mit den Schultern zucken und sagen: Sorry Kind, ich würde ja gern, aber die Umstände sind so schlecht, also gibt es heut nichts zu essen. Kindesunterhalt geht immer vor, und das ist auch richtig so.

selbiger

natürlich geht dieser vor keine frage..aber wenn es nicht geht gibt es vorschuss..ich kenne zb.keinen arbeitgeber der sagt..oh du bist vater..??komm dafür stelle ich dich ein..schön währs sicherlich..aber zu denken..ihr dürft eltern sein/werden weil ihr nen job habt.etz usw..udn ihr dürft keine eltern sein/werden weil ihr arbeitslos seit..ist anmassent..udn jeder kann arbeitslos werden..heute schneller als damals..teure wohnung hin oder her..finde mal eine neue günstigere vor allem kleinere wohnung..und selbst hier..ohne sich im klarren zu sein wie der wohnungsmarkt ausieht..soll man klik fix billig umziehen.. :wand: die die nicht in solchen situationen sind..haben immer gut reden..spätestens wenn sie selbst betroffen sind..dann ist das gejammer gross..welche psychischer druck auf einem eingewirkt wird..wo nichts ist ist nunmal nichts..troz drehen und wenden..menschen die in jeglicher form druck ausgesetzt werden..sidn in der regel auch depressiv,krank usw..ob das alles so zielführend ist..wage ich zu bezweifeln..also..jeder so gut er kann in seinem möglichem ermessen..udn nicht das andere vorgeben was das ermessen ist..es sidn nicht alle gleich udn jeder ist individuell und hat andere lebensumstände..vater oder mutter sein ist ebend königsklasse..udn ob man dem gewachsen ist..sieht man wenn das kind schon da ist..udn da ist ebend nix mit zuckrück xxxx...

orpheus

Von all dem, was du geschrieben hast, steht aber nichts in diesem Artikel. Da ist kein psychisch angeschlagener Vater,dem man das letzte Stück Brot abnimmt, sondern einer, dem man selbstverständlich den Selbstbehalt läßt, der sich aber gefallen lassen muß, daß man ihn zumindest fragt, warum er urplötzlich nur noch in schlecht bezahlten Jobs arbeitet und in einer viel zu teuren Wohnung lebt.

Sheherazade

Zitat von: orpheus am 22. Mai 2026, 15:48:48der sich aber gefallen lassen muß, daß man ihn zumindest fragt, warum er urplötzlich nur noch in schlecht bezahlten Jobs arbeitet und in einer viel zu teuren Wohnung lebt.

Naja, das mit der zu teuren (weil zu großen Wohnung) hat er versucht mit dem Umgangsrecht ( = Aufenthalt der Kinder bei ihm) zu erklären. Dass die Kinder gar nicht bei ihm waren und er sich für die Dauer der Wahrnehmung des Umgangsrechts in einem Hotel eingemeitet hat, war da eher kontraproduktiv.  :grins:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: orpheus am 22. Mai 2026, 15:48:48steht aber nichts in diesem Artikel.

ist ja richtig..hier hat man sich halt einen rausgepikt..ist aber nicht die regel..vielen väter ergeht es aber so..ein nicht wirklich ganz normales vorgehen von medien..