Maßnahme und Sanktion

Begonnen von Rocko, 06. Juni 2026, 13:54:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rocko

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich muß am 08.06.2026 zur einer Maßnahme (VHS), doch leider habe
ich am Freitag 05.06.2026 einen Unfall (Nachmittags) Arztparxis war schon geschlossen.
Also bin ich heute 06.06.026 ins Krankenhaus Not-Unfallchirurgie da ich schmerzen hatte am Sprunggelenk und kaum noch auftetten konnte.
(Diagnose: Aussenbänderriss und Sehnenüberdehnung)
Die von der Krankenhaus Not-Unfallchirurgie haben alles weitergeleitet zur Hausarztpraxis.
Und meinten ich soll Montag früh zum Hausarzt gehen der erledigt alles weitere (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) usw.

Meine Arbeitsvermittlerin meinte aber bei nichtantretten am 08.06.2026 der Maßnahme bekomme ich eine Sanktion von 30%.
Wenn man aber Krankgeschrieben wird, wie sieht es da aus ?
( Kann ja nicht richtig gehen und soll lange wege meiden und Treppenstufen soll ich gar nicht steigen).


oldtom

was ist denn das für eine Maßnahme? und gabs in der notaufnahme keine bescheinigung?

Rocko

Es ist bei der Volkshochschule (VHS) eine Maßnahme (Fit für Industrie & Handwerk) von 08.06.2026 - 09.10.2026 (Teilzeit von 8:00 -12:15 Uhr).
Bescheinigung von Notaufnahme hab ich nichts bekommen, die meinten nur das mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung macht mein Hausarzt.

Joschua

Dann gehste nach gesundung zur nächsten maßnahme. Ist nicht schlimm! Gute besserung.

Rocko

Danke, also kann mir das Jobcenter keine Sanktion von 30 %  geben, wenn ich Krankmeldung bringe bzw. schicke ?

Sheherazade

Zitat von: Rocko am 06. Juni 2026, 14:16:54Bescheinigung von Notaufnahme hab ich nichts bekommen, die meinten nur das mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung macht mein Hausarzt.

Das ist korrekt, die Notfallambulanz schreibt keine AU. Also am Montag zum Hausarzt und am besten morgens schon beim Träger der Maßnahme anrufen und Bescheid sagen, dass die AU nachgereicht wird.

Zitat von: Rocko am 06. Juni 2026, 14:28:32Danke, also kann mir das Jobcenter keine Sanktion von 30 %  geben, wenn ich Krankmeldung bringe bzw. schicke ?

Nein, das würde nur bei unentschuldigtem Nichtantreten passieren.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

Rocko


oldtom

Mh, als ich mir das Handgelenk gebrochen hatte, haben die das Stillgelegt und mich für ein paar tage nachhause geschickt - und ich sollte dann zur OP wiederkommen, wenn die Schwellung weg ist. Kein Hausarzt , alles von der Klink bekomen. Hausarzt erst 6 Wochen später...