Eine Frage zu Haushaltsgemeinschaft

Begonnen von Denise, 24. Mai 2026, 16:11:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Denise am 04. Juni 2026, 17:43:00dann macht er ein Schreiben fertig indem er erklärt nicht für uns aufzukommen.
Bei seinem Lohn würde sowieso nichts übrig bleiben aber wir gehen diesen Weg trotzdem.

Ist zwar tatsächlich unnötig, wie ich schon mehrmals schrieb, aber wenn es euch damit besser geht ....

Zitat von: Denise am 04. Juni 2026, 17:43:00das kann ja nicht sein das er noch nicht mal einen Cent hat um seine Fahrerlaubnis zu machen

Dagegen hilft ein Vollzeitjob.

Zitat von: Denise am 04. Juni 2026, 17:43:00weil er für uns beide aufkommen soll.

Noch eine Wiederholung: Muss er nicht, egal wieviel er verdient.

"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

Joschua

Zitat von: oldtom am 03. Juni 2026, 19:02:02Hat den Leuten mal jemand vorgerechnet, was es Vater Staat kostet, wenn der Mann mit Pflegegrad 5 in ein Pflegeheim kommt???

Einseitig dargestellt: Was kostet es den Staat wenn zu Hause gepflegt:
evt. Miete & Co für Pflegenden
evt. Miete & Co für Pflegeperson
Keine Steuereinnahmen durch sozialversicherungspfichtige Beiträge bei Vollzeit Arbeit Pflegeperson
Pflegegeld und evt- Sachleistungen
evt. Sonderkosten bei Umbauten zu Hause
"Rentenpunkte" der Pflegeperson

oldtom

Zitat von: Joschua am 04. Juni 2026, 19:21:53
Zitat von: oldtom am 03. Juni 2026, 19:02:02Hat den Leuten mal jemand vorgerechnet, was es Vater Staat kostet, wenn der Mann mit Pflegegrad 5 in ein Pflegeheim kommt???

Einseitig dargestellt: Was kostet es den Staat wenn zu Hause gepflegt:
evt. Miete & Co für Pflegenden
evt. Miete & Co für Pflegeperson
Keine Steuereinnahmen durch sozialversicherungspfichtige Beiträge bei Vollzeit Arbeit Pflegeperson
Pflegegeld und evt- Sachleistungen
evt. Sonderkosten bei Umbauten zu Hause
"Rentenpunkte" der Pflegeperson

Du weist was ein Pflegeplatz stufe 5 Kostet?
Du weist das die Pflege zuhause deshalb priorisiert wird? Auch weil es gar nicht genug plätze gibt?

Joschua

Zitat von: oldtom am 04. Juni 2026, 19:36:50Du weist was ein Pflegeplatz stufe 5 Kostet?

soll ich dir für 5 Jahre monatliche Rechnungen des Pfegeheims meiner Mutter hochladen?
PG5 , gelähmt, künstlich ernährt... 2016-2021

Fragen?

oldtom

ich meine die Kosten - nicht was man bezahlt!

Joschua

Ja das weis ich. Auf den meisten Homepages der Heime gibt es sehr detailierte Aufstellungen was die stationäre Kosten für jeden Pflegegrad sind. Und was es von der Pflegekasse gibt ist auch klar!

Glaub mir ich hab mich mit den "Zahlen" beschäftigt und eine sehr sehr hohen Betrag in Summe dazubezahlt!

oldtom

Heimunterbringung / Jahr:

na, dann mach mal die Rechnung: Platz ca. 70.000,-€ im Jahr...
Pflegekasse:                              24.000,-
Rente:             wenn es gut läuft      16.000,-

Ungedeckt                                 30.000,- p.a   d.h.Sozialamt
---------------------------------------------------------------
Anteil 'öffentliche Kassen'               ca. 54.000,-€   

Pflege durch Angehörige im BG.:

Zuschuss Pflegekasse , Geld und Sachleistung :   ~16000,- (Kombinationspflege) 
Bürgergeld, KdU, Gkv Pflegeperson (der der Pflegt):   11.500,-     
------------------------------------------------------------------
Anteil 'öffentlicher Kassen' :                        27.500,-€

Joschua

Und vergessen das die Pflegeperson in die Sozialkassen einzahlt und als Fachkraft&Arbeitnehmer in der Wirtschaft fehlt.

Wenn die Pflegeperson jahrelang aus dem Job raus ist und anschließend nicht mehr in den Job reinkommt ist der " Schaden" noch größer.

So einfach wie du das ausrechnen willst geht das nicht!

oldtom

Aja komm... das Pflegepersonal in der Häuslichen Pflege ist eh ein Witz:  Angelernte Hilfskräfte, kurz über Mindestlohn - (14,€/h) berechnet werden der Pflegekasse ca. 100€/h) - da kannst du den Rotstift mal ansetzen!

Joschua

Warten wir mal ab was die kommende "Reform der Sozialsysteme" bringt.

Denke PG1 wird eingespart! Die "Messlatten" der Stufen werden höher gelegt. Einige Leistungen gekürzt.

oldtom

Zitat von: Joschua am 04. Juni 2026, 21:46:00Warten wir mal ab was die kommende "Reform der Sozialsysteme" bringt.

Denke PG1 wird eingespart! Die "Messlatten" der Stufen werden höher gelegt. Einige Leistungen gekürzt.

Sicher nichts gescheites ...   von den niedrigen Pflegegraden - da sind die Mittel ja auch zweckgebunden -  lebt eine ganze Industrie ganz gut...

Rotti

Zitat von: oldtom am 04. Juni 2026, 22:03:28lebt eine ganze Industrie ganz gut...
jeder will da abkassieren auf kosten der Zahler und das sind die Versicherten und da schließe ich die Krankenkassen auch mit ein die arbeiten bestimmt nicht Ehrenamtlich.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

oldtom

Weist du...das ist mir gerade egal..  wie verzweifelt meine Mutter nach mir gerufen hat. wenn ich nur 1 Tag nicht da war - und sagte "Warum verjagst du die Teufel nicht?" ....  ich hätte sie nie in ein Heim geben können... (sie war zur Kurzzeitpflege  wenn ich Termine hatte ... und hat random randaliert :zwinker: )  ich war anfangs ja noch Jahre Selbstständig ..

Joschua

Von der emotionale Seite ist das völlig richtig.

Ich aber hatte nicht PG5 pflegen können. Fachlich und mental. Das muss man können und wollen.
Auch weis man nicht wie lange die Pflege dauert. Ausserdem hatte ich meinen Job aufgeben müssen. Unmöglich! Ich wäre nicht mehr rein gekommen.

Jeder muss die Frage für sich entscheiden. Aber wenn man danach selbst berufliche Nachteile hat oder raus ist.. ist das Sch..e!

Denise

Zitat von: Sheherazade am 04. Juni 2026, 17:48:31
Zitat von: Denise am 04. Juni 2026, 17:43:00dann macht er ein Schreiben fertig indem er erklärt nicht für uns aufzukommen.
Bei seinem Lohn würde sowieso nichts übrig bleiben aber wir gehen diesen Weg trotzdem.

Ist zwar tatsächlich unnötig, wie ich schon mehrmals schrieb, aber wenn es euch damit besser geht ....

Zitat von: Denise am 04. Juni 2026, 17:43:00das kann ja nicht sein das er noch nicht mal einen Cent hat um seine Fahrerlaubnis zu machen

Dagegen hilft ein Vollzeitjob.

Zitat von: Denise am 04. Juni 2026, 17:43:00weil er für uns beide aufkommen soll.

Noch eine Wiederholung: Muss er nicht, egal wieviel er verdient.

Danke 
Ich dachte er muss das angeben das er nicht für uns zahlen möchte.
Vielleicht stehe ich auf der langen Leine und habe das alles nicht ganz verstanden.
Unser Sohn möchte Vollzeit gehen keine Frage
nur dieses Problem stand
nur deshalb hat er die
20h Woche unterschrieben. Jetzt wissen wir ja das es doch anders st als vorher vermutet.
Er macht jetzt eine Erklärung fertig indem er auf weitere Leistungen verzichtet.
Er hat dann mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun schon bevor er die Stelle überhaupt antritt
und wie ich das verstanden habe braucht er dann auch keine Unterlagen mehr einzureichen.
Ich hoffe ich bin nicht zu verpeilt und habe wieder alles falsch verstanden.

Danke für ihre Geduld mit mir und danke auch für die Korrektur liebe Grüße Denise H. :yes: