Geheimplan aus der CDU gegen Bürgergeld-Trickser

Begonnen von 2_Gerhaard, 26. Mai 2026, 08:47:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. Mai 2026, 16:18:36Wo soll das denn gerecht sein, wenn jeder Bürgergeldi mit so einem "Zwangsticket" beglückt werden soll?

Keine nervigen Anträge mehr für Fahrtkosten zum Jobcenter oder zu Maßnahmen oder Vorstellungsgesprächen ....... Tages- oder Wochenendtouren und Urlaubsfahrten bei Ortsabwesenheit deutschlandweit möglich ...... Fahrtkosten zu Arzt- oder Klinikbesuchen müssen nicht mehr extra bezahlt werden .........Wegekosten für den Arbeitsweg sind bezahlt (sofern man mit den Öffis fahren kann) ...... also volle Flexibilität für alle.

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. Mai 2026, 16:18:36aber Zweites garantiert nicht
Weil du es nicht brauchst? Dann brauchst du den Mobilitätsanteil im Regelsatz auch nicht. Oder weil du nicht einsiehst, dass Gerechtigkeit meistens aus Nehmen UND Geben besteht und das man sich nicht nur aufs Nehmen versteifen kann?

Definition soziale Gerechtigkeit: Soziale Gerechtigkeit ist die gesellschaftliche Leitidee, dass Lebenschancen, Rechte, Pflichten und Güter (wie Einkommen, Bildung und Gesundheit) fair zwischen allen Personen und Gruppen einer Gesellschaft verteilt sein sollten. Das übergeordnete Ziel ist es, gesellschaftliche Spaltungen zu verhindern und jedem Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Der Begriff stützt sich auf vier zentrale Dimensionen:
Chancengerechtigkeit: Alle Menschen sollen – unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Status – die gleichen Möglichkeiten auf Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe haben.
Leistungsgerechtigkeit: Wer mehr leistet oder arbeitet, soll dafür auch entsprechend entlohnt und belohnt werden.
Bedarfsgerechtigkeit: Jeder Mensch muss das bekommen, was er zur Sicherung seines Existenzminimums zwingend benötigt, selbst wenn er keine eigene Leistung erbringen kann.
Generationengerechtigkeit: Die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen von heute dürfen nicht auf Kosten zukünftiger Generationen getroffen werden (z. B. in Bezug auf Umwelt oder Staatsfinanzen).

Ich sehe auf Anhieb schon 2 Punkte, die auf dieses Thema hier zutreffen.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

Hary

Zitat von: Sheherazade am 26. Mai 2026, 18:57:37Weil du es nicht brauchst? Dann brauchst du den Mobilitätsanteil im Regelsatz auch nicht.

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte bis vor ein paar Monate ein D-Ticket und habe es als Aufstocker gekündigt. Warum? Weil der ÖPNV hier einfach Mist ist. Ich habe mir stattdessen ein gutes Fahrrad gekauft und fahre damit, da bin ich schneller und zuverlässiger am Ziel als mit dem ÖPNV. Den Mobilitätsanteil nutze ich daher trotzdem noch für die Wartung, Pflege und Rate für das Rad.

Gerade auf dem Dorf hilft das D-Ticket oft nicht, da viele Haltestellen mit dem Rufbus bedient werden und dieser kostet weiterhin, oder Senioren das Taxi nehmen müssen und das kostet auch weiterhin und dann wäre die Paschale dafür auch noch weg...

Es sollte da schon eine Wahlmöglichkeit geben. Dann kommen z.B ja auch noch Aufstocker die ein Jobticket bekommen, haben die dann zwei D-Tickets?

Josef

Prinzipiell würde das auf eine Umstellung von Geld zu Sachleistungen bedeuten. Ob das verfassungsrechtlich so in Ordnung wäre müsste geklärt werden.

Eichhörnchen

Bürgergeld-/Grundsicherungsbezieher, mit einem Deutschlandticket für die Bahn !?!?
Wie wärs denn mal mit ´nem Europa-Flugticket - oder so !?!?  :wand:
Ortsabwesenheit !?!?
Uninteressant für arbeitsuchende Grundsicherungsbezieher - oder was !?!  :blum:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

2_Gerhaard

Mit D Ticket kann man überall hin, dann ist die Ortsabwesenheit dahin.

amare

Zitat Bild:

Der Verdacht: Geld, das eigentlich für die Busfahrkarte ausgegeben werden soll, wird für den persönlichen Konsum verwendet.

Das hat mich übelst getriggert. Entschuldigung, dass ich mehr Geld für Lebensmittel und/oder Strom brauche.

Schnuffel01

Zwangsbeglückung für die Öffis.  :no:

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. Mai 2026, 16:18:36brauche es schon mal nicht, habe dann aber zum "Glück" weniger Geld im Monat zur Verfügung. :sad:

So sieht es aus.  :teuflisch:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Xellos

Das wäre eine Kürzung = Verboten

Jeder darf das frei Schnauze ausgeben.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 26. Mai 2026, 18:57:37Oder weil du nicht einsiehst, dass Gerechtigkeit meistens aus Nehmen UND Geben besteht

gerechtigkeit besteht aber auch aus gönnen und weniger geiz und sozialdarvinissmuss..

Zitat von: Xellos am 26. Mai 2026, 23:37:43Das wäre eine Kürzung = Verboten

das würden die auch glatt drüber hinweg setzen..so wie bei anderem geltenem recht auch..bis da wieder geklagt wird und bis es zur verhandlung kommt..sind die längst vom fenster haben ihre schäfchen im stall und den leuten um millarden betrogen..

Zitat von: Sheherazade am 26. Mai 2026, 18:57:37Die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen von heute dürfen nicht auf Kosten zukünftiger Generationen getroffen werden (z. B. in Bezug auf Umwelt oder Staatsfinanzen).

dafür kann doch aber der bürger nichts,besonders nicht die bg empfänger und rentner..die sind es die ständig,die für alle perfieden verfehlungen die von oben runter gerozt werden,hinhalten müssen..??gerechtigkeit ist was anders..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Eichhörnchen

Also kurzum - die Überschrift von diesem Artikel hier ist etwas irreführend !
Richtig müsste er heißen: Geheimtrick der CDU, den Regelsatz zu kürzen.
So ein Deutschlandticket kauft sich sowieso kaum ein Grundsicherungsbezieher !
Wo sollen die/wir da denn auch andauernd überall "rumgondeln" in Deutschland - und wieso ?!?
Und außerdem - gibt´s dieses Deutschlandticket nicht auch nur als ABO ?!?

Zitat von: Sheherazade am 26. Mai 2026, 18:57:37Gerechtigkeit meistens aus Nehmen UND Geben besteht

Nein, das ist ein Handel !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Vollloser am 27. Mai 2026, 08:40:02Richtig müsste er heißen: Geheimtrick der CDU, den Regelsatz zu kürzen.

oder..perfieder plan,betrug,usw..ein trick ist es wenn ich nen hasen ausm hut zaubere.. :weisnich:  trick wird gerne zum verharmlosen verwendet..anstatt die dinge direkt beim namen zu nennen..die trick aussage zb.bei der lege sendung ..stört mich auch erhlich gesagt..denn das sind keine tricks..chemische stoffe in lebenmittel zu verarbeiten..und diese den zb als gesund zu deklarieren..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dwight Manfredi

Die Frage ist wie wird das umgesetzt. Bekommt man dann jährlich automatisch das Ticket zusammen mit dem Bescheid und GEZ Befreiung zugeschickt? Für mich würde sich das absolut lohnen, ich könnte dann das Auto verkaufen hätte nicht die Doppelbelastung und könnte vom Erlös mit erstmal einen schönen Urlaub gönnen.

Auch andere ohne Auto profitieren davon. So kommt man mal aus seiner Bude raus und kann irgendwo hinfahren. Also ich würde das sofort begrüßen wenn die das umsetzen würden.

Sheherazade

Zitat von: Dwight Manfredi am 27. Mai 2026, 12:55:07Die Frage ist wie wird das umgesetzt.

Zuerst wird mal festgestellt werden müssen, ob dieser Plan machbar ist, danach folgt dann das Wie.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Christian Nürnberger

GoetzB

Wobei 60€ weniger im Monat, als Preis, das einen das JC in Ruhe lässt.
Würde ich mich drauf einlassen.

Sheherazade

Zitat von: GoetzB am 27. Mai 2026, 14:24:20Wobei 60€ weniger im Monat, als Preis, das einen das JC in Ruhe lässt.

Erklärst du mir, warum dich das Jobcenter in Ruhe lassen sollte (ich nehme an, du meinst Vermittlungsvorschläge und/oder Maßnahmen), nur weil du ein D-Ticket hast?
Christian Nürnberger